Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Casablanca 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 585

    #16
    Hallo!

    Gegen die Kinderfinger gab früher von Visaton diese Schutzgitter. Sind aber leider nicht mehr im Sortiment. Man kann aber auch nur die Kalotten selbst tauschen. Ist immerhin etwas billiger, als komplett neue Lautsprecher. Bei den aktuellen Preisen wird einem da ja schwindelig.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schutzgitter.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,4 KB ID: 706500

    https://www.visaton.de/de/produkte/z...atzdiaphragmen

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #17
      Hi flatty,
      Pegelregler: ICH würde damit anfangen, den Mitteltöner runter zu drehen. Der strahlt den Bereich ab, in dem das menschliche Ohr am empfindlichsten ist. ( Und deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung )

      Zu den hypexen:

      Du kannst digitale Quellen an einem Modul ( das dann als Master konfiguriert sen muss, eh klar ) einspeisen. Dieses Signal wird dann über Coax ( oder AES ) an das Slave Modul weitergeleitet.
      Dabei kannst du jedem Modul sagen, ob es links oder rechts sein soll.
      Über AES gehen nur Audiodaten drüber, über Coax Audio- und Steuerdaten.

      Ich hab 3 Module laufen. 1 x Sub, 2 x Sat. Verwende den Master auch als Vorverstärker / Quellenwahl.
      Funktioniert klanglich hervorragend, vom Komfort her nur rudimentär. Minimalistenlösung halt.

      Analoge Signale werden nicht weitergeleitet. Da musst du zu jedem Modul eine eigene Zuleitung legen.

      Gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • laguna 0294
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2011
        • 625

        #18
        Hallo
        Ich gehe mal davon aus,du willst nicht viel Geld für aktivierung ausgeben.
        Du hast es selbst als ersten Punkt genannt,ein kräftigerer Verstärker.
        Desweiteren könntest du die Weichen mal überprüfen,ob vor dem Mitteltöner
        schon ein Folienkondensator verbaut wurde.Normale Elkos altern und verändern
        schon mal ihren ursprünglichen Wert,was bei kleinen Werten wie bei der Casablanca
        sich tonal negativ bemerkbar machen kann,insbesondere wenn es ungleich bei
        den Boxen ist.Auch die Pegelregler sind etwas anfällig im Alter,wenn sie länger
        nicht bewegt werden.Den Tausch der Tieftöner halte ich für rausgeschmissenes
        Geld.Vielleicht kannst du dir zum testen irgendwoher einen stärkeren Verstärker
        leihen und etwas experementieren.
        Gruß

        Kommentar

        • flatty2804
          Registrierter Benutzer
          • 28.11.2022
          • 13

          #19
          Ja das Geld für die Aktivierung ist mir schon zu viel, vor allem weil ich nicht weiß ob das sooo viel bringt. Spiele momentan mit dem Gedanken mir mal einen neuen starken aktuellen Verstärker zu kaufen (kann man ja wieder zurücksenden falls es nichts bringt). Die Pegelregler wollte ich auch schon tauschen. Habe aktuell die originalen LC57 drin. Wäre es besser bei Neukauf gleich die LC97 zu nehmen? Bzgl. der Weiche und Elkos...da kenne ich mich zu wenig aus. Nach was sollte ich da schauen, gibt es hier eine Anleitung? Danke Grüße Arthur

          Kommentar

          • laguna 0294
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2011
            • 625

            #20
            Hallo
            Zum Thema Verstärker würde ich ganz klar was gebrauchtes von namhaften Herstellern bei eBay schauen.
            Yamaha,Denon,Pioneer,Nad usw.Für die Casablanca braucht es keinen Discothekenverstärker.
            Für ca 150 bis 200€ kannst du schon was brauchbares finden.
            Ein Gerät was mal ca 1000€ gekostet hat,kann man schon mal für ca 200€ bekommen.
            Das ganze natürlich mit Abweichungen nach oben und unten.
            Zur Weiche
            Wenn es sich um eine originale Visatonweiche handelt,die zum Bausatz gehört,
            solltest du sie schon ausbauen und schauen ob die Bezeichnung MKT auf dem
            15mF Kondensator aufgedruckt ist.Dann ist das schonmal ein Folienkondensator.
            Die Pegelregler ein paar mal hin und her bewegen,dann sollte das reichen.
            Viel Erfolg

            Kommentar

            • Kay*
              Registrierter Benutzer
              • 13.11.2002
              • 897

              #21
              eine Aktivierung lässt sich relativ preisgünstig austesten,
              wenn man Zeit hat und einen Verstärker leihen kann:

              https://www.amazon.de/dp/B003YFVN3Q/...v_ov_lig_dp_it
              aber gebraucht über Kleinanzeigen kaufen

              und
              https://equalizerapo.com/

              Anleitungen/Hilfe findet sich im Netz

              p.s.
              finde ich keine vernünftige Abstimmung mit den Einstellmöglichkeiten
              lässt sich auch ohne Aktivierung mit EQ APO machen

              Leistung reicht nicht
              aktiven Subwoofer dazu stellen,
              oder Wirkungsgrad-bessere LS bauen.

              Ein leistungstärkerer Amp bringt's i.d.R. nicht!

              p.s.
              wenn der Kenwood sonst o.k.
              LS-Relais Kontakte reinigen oder erneuern.
              Zuletzt geändert von Kay*; 07.12.2022, 14:46.
              best regards
              Kay

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #22
                Equalizier Apo nutze ich bei meinen PC-LS, geht prima.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • JAL
                  JAL
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2018
                  • 1011

                  #23
                  Hallo flatty,

                  Aktivierung: Alles schön und gut, zudem hier viele sehr bewandert sind in diesem Thema und dir sicher diesbezüglich vortrefflich weiterhelfen können.

                  Ich würde an deiner Stelle aber als Erstes mal Lagunas Vorschlag ausprobieren.

                  Nachdem die Casablancas wohl nun mind. 20 Jahre alt sind, würde ich als Erstes mal alle Kondensatoren der Passivweiche (zumindest die verbauten Elektrolytkondensatoren) durch neue Elkos ersetzen, da man, wie erwähnt, damit rechnen muß, daß da evtl. der eine oder andere alte Kondensator sich bereits nicht mehr so verhält, wie es sein müßte.

                  Das sollte SEHR günstig machbar sein, wenn du sie selber kaufen und dann einlöten kannst, oder jemanden kennst, der das für dich ohne Handwerkerstundenlohn machen kann.

                  Dann nochmal anhören.

                  Wenn immer noch selbes Problem, dann erst überlegen, was man wohl noch machen könnte.


                  Gruß,

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3523

                    #24
                    Wenn die Lautsprcher etwas zu schrill sind, erst einmal die Pegel des Mitteltöners vielleicht etwas absenken. Ich würde die Regler mal auf 12 Uhr stellen. Auch für den Hochtöner. Vielleicht ist es dann ja schon besser, und du ersparst dir einen neuen Verstärker. Bei der Erneuerung der Mitteltöner hast Du aber auch auf die Polung geachtet ?

                    Dann, wie auch schon erwähnt, könnte und sollte man eigentlich auch eventuelle Elkos austauschen oder umtauschen gegen MKT etc.

                    Ein Aktivbetrieb wäre mir für diese, im Grunde tolle Box zu aufwendig und zu teuer.

                    Die weiche hat vemutlich diese werte, wenn da noch der WSP 21S verbaut wurde.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Casablanca 1.jpg
Ansichten: 400
Größe: 73,6 KB
ID: 706932
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Kay*
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.11.2002
                      • 897

                      #25
                      ... und damit ist der Werkzeug-Koffer dann voll
                      https://www.hunecke.de/de/wissen/raumakustik/index.html
                      best regards
                      Kay

                      Kommentar

                      • JAL
                        JAL
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2018
                        • 1011

                        #26
                        @ubix: Ich finde, da es um eine grundsätzliche Fehlersuche geht, daß man die Elkos (nicht die bereits verbauten Folien im HT!) der Weiche erst mal durch neue,
                        aber günstige Elkos (nicht gleich Folien, zu teuer ;D) ersetzen sollte, und dann die Lautsprecher nochmal anhören sollte um zu schauen,
                        ob das in die richtige Richtung geht oder nicht,

                        @ an Alle: ...da man dafür, ohne daß ich es für diese spezielle Box recherchiert hätte, nur vergleichsweise sehr wenig wenig Geld ausgeben müßte, Aktivierungen sind geil, aber vergleichsweise teuer, zumindest deutlich teurer als für ~15,- Elkos zu kaufen.

                        @ ubix: Erst wenn sich dadurch ein ansatzweise gewünschtes Ergebnis erreichen läßt, würd ich anfangen drüber nachzudenken, alles durch Folien zu ersetzen.( ich bin selber Folienkondi-Fan ;D).

                        Und wenn sich durch die Elko-Aktion NICHT ein akzeptables Ergebnis einstellt, dann kann man weiterschauen.
                        (ob Treiberdefektsuche, Aktivierung oder was auch immer....)
                        Und man hat am Ende bis dahin höchstens 15, 20 Eus zum Fenster rausgeworfen, was einem die Fehlersuche schon wert sein sollte.

                        So wie das beschrieben wird scheint mir ein grundsätzliches Problem vorzuliegen; die Casablancas sind hochwertig bestückte und auch heute noch als gutklingende Boxen zu beschreiben (my 5 pence).....

                        Greets
                        Zuletzt geändert von JAL; 11.12.2022, 20:42.

                        Kommentar

                        • JAL
                          JAL
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2018
                          • 1011

                          #27
                          Aber leider fehlt vor allem flattys Statement hierzu....

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3523

                            #28
                            Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                            @ubix: Ich finde, da es um eine grundsätzliche Fehlersuche geht, daß man die Elkos (nicht die bereits verbauten Folien im HT!) der Weiche erst mal durch neue,
                            aber günstige Elkos (nicht gleich Folien, zu teuer ;D) ersetzen sollte, und dann die Lautsprecher nochmal anhören sollte um zu schauen,
                            ob das in die richtige Richtung geht oder nicht,


                            @ ubix: Erst wenn sich dadurch ein ansatzweise gewünschtes Ergebnis erreichen läßt, würd ich anfangen drüber nachzudenken, alles durch Folien zu ersetzen.( ich bin selber Folienkondi-Fan ;D).



                            Greets
                            Das wäre sicher auch durchaus angebracht, Dann erst einmal neue Elko`s einzusetzen. Ob man die dann später durch Folie ersetzt, muss man sehen. Ich denke nicht, das die grundlegendes am Klang ändern würden. Und wenn die Elko`s erst einmal drin sind, hat vielleicht auch nicht jeder Lust, die neuen Elkos wieder auszulöten, und durch Folienkondensator zu ersetzen. Ich vermutlich eher nicht.
                            Mein Vorschlag basierte eher auf dem Prinzip, jetzt oder nie, wenn schon, denn schon, Nägel mit Köpfen, oder Hau den Lukas oder so.

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • JAL
                              JAL
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2018
                              • 1011

                              #29
                              @ubix: wenn man es schafft, probeweise neue Elkos einzulöten, dann sollte es kein Problem sein, die Dinger danach durch Folien zu ersetzen..... ist aber die Löterei schon eine schwer nehmbare Hürde, dann sieht´s natürlich anders aus.......

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3523

                                #30
                                Zitat von JAL Beitrag anzeigen
                                Aber leider fehlt vor allem flattys Statement hierzu....
                                Ich hatte gestern auf der Suche nach Daten der Capblanca 1 zufällig gesehen, das diese Frage von ihm auch im HiFi Forum gestellt wurde. Aber da gab es bis jetzt noch keine Antwort.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X