Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kommentar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 208

    #76
    Hallo,

    mit Boxsim zu simulieren macht Spaß und passive Lautsprecher zu entwickeln macht auch Spaß. Aktiv ist zu einfach
    Nein im Ernst, es gibt auch einige gute Gründe für Passivlautsprecher. Aber wenn ich mir die Preise für die Chassis und für das Holz betrachte, dann kommt es bei der Weiche doch nun wirklich nicht auf 10€ mehr oder weniger an.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3522

      #77
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Hallo,

      mit Boxsim zu simulieren macht Spaß und passive Lautsprecher zu entwickeln macht auch Spaß. Aktiv ist zu einfach
      Nein im Ernst, es gibt auch einige gute Gründe für Passivlautsprecher. Aber wenn ich mir die Preise für die Chassis und für das Holz betrachte, dann kommt es bei der Weiche doch nun wirklich nicht auf 10€ mehr oder weniger an.

      Gruß
      Werner
      Ich finde, beides hat seine Vor und Nachteile. Je nach Einsatzzweck. Bei sehr leistungsstarken Systemen ist aktiv oder teilaktiv zu empfehlen. aber kein muss. Außer im Professionellen Bereich. Eine hochwertige passive Box ist sicher nicht schlechter als eine schlechte Aktive Box. Alles eine Geschmacks-und Kostenfrage.
      Aber wie auch immer, einfach warten auf den Threaderöffner.
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #78
        Genau wir warten mal
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • RobPl
          Registrierter Benutzer
          • 28.05.2020
          • 59

          #79
          LANDO Couplet mit G25 und Waveguide. Die beide C's parallel zum AL kan man geringfügig ändern um die Phase an zu passen.
          zB. couplet_WG25..BPJ
          Zuletzt geändert von RobPl; 22.01.2022, 15:42.

          Kommentar

          • CaRoAm
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2020
            • 52

            #80
            Tja, wie das Leben so spielt, ich lebe noch...

            war ne Weile außer Verkehr und hatte anderes im Sinn. Nun mit neuem Start und altem Entwurf.
            So will ich es versuchen. Wie gesagt, alle Teile sind da, auch Holz. Nun muss ich es nur noch schaffen zu Bauen.
            Höher geht nicht, da ist die soziale Frage davor.

            Klar bin ich Anfänger und habe nichts zum Messen, aber das geht wohl manch anderem auch so.
            Hier der letzte Entwurf...
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27562

              #81
              Das ist eine Concorde WG, etwas umgedaddelt. Die Impedanzkorrektur brauchst du nur mit Röhrenverstärker, die Phase MT-HT ist schlechter als das Original, die gesamte Impedanz etwas niedrig, aber wenn der Verstärker nicht meckert, ist gut. Der Abfall im Tiefton ist zu abrupt, passt sicher nicht zum Raum. Warum nicht die Weiche des Originals nehmen außer bei den TT?

              Der MT-HT-Position ist aber zu tief, gerade bei D'Appo sollte man das meiden. Setze beide TT unten hin.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #82
                Geht viel einfacher und mit Garantie für guten Klang, nur noch die Postion der TT verschieben und, wenn es geht, die Fasen oben breiter machen.
                Concorde-Wg tiw 200 wal.BPJ

                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #83
                  Warum keine GF200 einsetzen ? Hier mal eine abgewandelte Variante mit einem AL130M
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9196

                    #84
                    Zitat von blaueelise Beitrag anzeigen
                    Warum keine GF200 einsetzen ? Hier mal eine abgewandelte Variante mit einem AL130M
                    Die GF200 und die AL200 sind akustisch sehr ähnlich. das könnte man tun, bei der concorde die GF200 zu nehmen und die gleiche Weiche zu nehmen, ... oder man könnte das d.appo verlassen und den zweiten AL130 nicht verwenden, das würde auch super funktionieren, ... Ich habe mich bei meinem Soliumbau ganz bewusst entschieden die TIW200 zu nehmen, ... Da die Gehäuse in CB ausgeführt sind reichte mir der Gesamtpegel nicht und da geht bei den TIW200 etwas mehr, ... Trennungen bis 600 oder 700 Hz geht super gut wenn man die 1,2 kHz Reso etwas wegnimmt, ... das sieht dann so aus:
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 3.jpg
Ansichten: 310
Größe: 126,2 KB
ID: 708109

                    dazwischen wäre dann halt der AL130m und die KE im Waveguide, ... oder eben was ganz anderes, wie bei mir, ... oder man baut die Concorde, wie es jürgen davor geschrieben hat, ... Die Concorde wird auch mit den TIW200, natürlich mit Weichenanpassung, funktionieren.

                    Kommentar

                    • CaRoAm
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.05.2020
                      • 52

                      #85
                      Vielen Dank für die Anregungen! Das ging ja schnell

                      walwal Ich habe ziemlich rumgefummelt, um die 4 Ohm einzuhalten. Bei meinem Entwurf komme ich ja nur an einer Stelle an die 3,2 Ohm.
                      Bei meinem Verstärker würde ich gerne dabei bleiben und nicht unter min 3,2 gehen. Geht das auch einfacher bzw. ohne Impedanzkorrektur?
                      Wenn ich mal Geld für einen neuen habe, dann wäre ich ja evtl. flexibler mit Korrekturen...

                      Die Anordnung des einen Tieftöners nach unten sieht ja auch ganz gut aus und man könnte oben schlank mit breiter Phase werden...

                      Timo / @ blaueeliese
                      Andere Chassis sind bei mir nicht vorhanden. Ich habe die aus meinem Entwurf schon bereit liegen. Also wäre das was für einen neuen Anlauf, wenn die Kasse wieder gefüllt ist

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27562

                        #86
                        Dann nimm meinen Weichenvorschlag, beide TT unten, breite Fasen und etwas tiefer abstimmen. Die Version mit beiden TT unten wurde schon mal gebaut und gefiel. Mitteltonausschnitt innen anschrägen und statt Sonofil Steinwolle oder aähnliche locker einfüllen. TT-Füllung mit Sonofil.

                        Weiche baust du selbst?
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27562

                          #87
                          Die sind ohne WG, mit sieht es noch besser aus. Hier wurden TIW 250 verbaut.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: attachment.php?attachmentid=47313&stc=1&d=1612643183.jpg Ansichten: 0 Größe: 88,3 KB ID: 708133
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • blaueelise
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2012
                            • 549

                            #88
                            Hallo Jürgen, mal nebenbei, hast Du sie mal gehört?
                            VG

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27562

                              #89
                              Nein.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • CaRoAm
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2020
                                • 52

                                #90
                                Ja, die Weiche will ich selbst bauen, da habe ich auch schon die Bauteile aus meinem Entwurf....
                                Das Bild gefällt mir, da werde ich mit den 200ern unten noch etwas schlanker.

                                vielen Dank!

                                Karl

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X