Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kommentar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaRoAm
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2020
    • 52

    #31
    Hallo, ja danke!
    Wenn ich sitze, auf meinem Sofa, dann bin ich auf 70-80 cm Ohrhöhe. Habe leider keine Thai Matten.
    Auch bei 15 bis 20 Grad vertikaler Abstrahlung zwischen 500 und 1500 Hz müsste ja noch was über und unter den Ohren bei ca. 4 Meter Abstand ankommen.
    Beim 10 Grad Winkel sind es immerhin 70 cm rauf und runter auf die 4 Meter Entfernung nach Winkelberechnung. Liege ich da falsch?
    Jetzt habe ich die Höhe noch mal geändert, das könnte dann doch funktionieren. Das mit einem AL130 sehe ich mir noch genau an, danke erstmal.

    Grüße aus dem Urlaub an der schönen grauen Ostsee.


    Kommentar

    • CaRoAm
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2020
      • 52

      #32
      Hallo zum Advent!

      Die Anregung von Pollton, #25, hat mir ja keine Ruhe gelassen.
      Nun habe ich sozusagen aus den verschiedenen Teilen diverser Bauvorschläge mal etwas zusammengesetzt.
      Eine Art Frankenstein-Concorde also. Mit Strom zum Leben zu erwecken!

      Das Ding würde übrigens auf einem 15 cm Sockel stehen, also eigentlich dann richtige Hörposition.
      gefällt mir eigentlich ganz gut, das Monsterchen.

      Grüße von der immer noch grauen Ostsee!
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • MEGB1262
        Registrierter Benutzer
        • 30.10.2021
        • 39

        #33
        Mir gefiel die Idee vom BoxSim Papst UweG immer noch am besten
        Caroam(DF-UG2).BPJ

        Kommentar

        • CaRoAm
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2020
          • 52

          #34
          Hallo MEGB1262, Danke sehr!

          Das mit dem Bündelungsverlauf kannte ich nicht, bin eben wenig erfahren.
          Habe etwas verändert, wäre es so besser?
          Den Entwurf von UweG habe ich noch im Blick.

          Einen schönen Abend noch!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3519

            #35
            "2,2 mH ist wirklich nicht gut, dann lieber so.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • CaRoAm
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2020
              • 52

              #36
              Danke für die Hilfe!

              Da habe ich natürlich nichts zu verbessern gefunden. Allerdings nun die beiden Basschassis nach unten versetzt.
              Da ändert sich ja erstaunlicherweise im Boxsim Bild nichts.
              Muss ich mich vor 2,89 Ohm als Mindestwert fürchten? Der Verstärker ist ein kräftiger, alter Accuphase.

              Ich wünsche ruhige und schöne Feiertage!
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3519

                #37
                Diese Variante gefällt mir sogar noch besser als meine vorherige.
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • CaRoAm
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2020
                  • 52

                  #38
                  Hallo!

                  Noch vor dem Neuen Jahr ein geänderter Entwurf.
                  Nicht so eingeschränkt im horizontalen Abstrahlverhalten. Unten gibt es zwar einen Einschnitt, aber der stört ja nur wenn ich auf den Knieen Luftgitarre spiele.
                  Nach oben sieht es ja gut aus. Das würde ich jetzt in die Tat umsetzen, wenn es nicht wieder einen Schnitzer enthält.

                  Beste Grüße und Dank im Voraus für alle Kommentare!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • CaRoAm
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.05.2020
                    • 52

                    #39
                    Hallo, einen guten Tag!

                    Da bin ich vollständig einverstanden, der Entwurf von UBIX gefällt mir auch am besten und ich bedanke mich dafür!
                    Ich habe aber noch ein anderes Problem und mich dazu wohl nicht deutlich genug ausgedrückt.
                    Ausgehend von einem Entwurf im Netz habe ich einmal eine vertikale Abstrahlung mit breiterem Verlauf neben den Entwurf von UBIX gestellt.
                    Die sehr schmale vertikale Abstrahlung schon ab ca. 500 Hz sieht für mich eben so aus, als müsse man immer gerade sitzen beim Musik hören.

                    Ist da ein etwas breiterer Verlauf nicht besser? Ungefähr so wie in der Anlage, dieser nur als Beispiel, ohne Anspruch auf Genauigkeit der Weiche.

                    Das wurde ja auch schon mal diskutiert, aber ich habe nicht wirklich abschließendes dazu gefunden.

                    Hier im Anhang das Beispiel dafür, was ich meine im Vergleich:


                    Im Übrigen: ein Gutes Neues Jahr für Alle!
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3519

                      #40
                      Die Weiche macht im Mitteltonzeig einen kurzscluß für die Höhen. Nicht gut für Verstärker. Die Parallelspule beim HT ist viel zu groß.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • CaRoAm
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2020
                        • 52

                        #41
                        Hallo, ja danke ubix, das war ja nur ein Schnellschuss um meine Absicht zu erläutern.
                        Jetzt habe ich es noch mal ein wenig gewerkelt und ordentlicher probiert.
                        Mein Ziel war, die vertikale Bündelung etwas geringer zu machen.
                        Ich höre gern die Schlagzeugbecken, da müsste doch etwas mehr von den Höhen zu spüren sein?

                        Könnte man das so machen?
                        Wie gesagt, steht auf 15 cm Sockel, müsste von der Höhe her auch stimmen.

                        Wenn nichts schlimmes oder falsches dran ist, dann würde ich mit den Holzarbeiten beginnen!

                        Danke, vor allem an ubix,

                        Karl
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3519

                          #42
                          Dann kann man ja die Präsenz etwas anheben, wegen den Schlagzeugbecken , und den Rest machst Du am Verstärker. Siehe geänderte Weiche

                          Bitte keine Widerstände im Basszweig, soll der als Heizung dienen ? ;-) Und wieso die Riesenparallelspule im MIteltonzweig ? Wie man an dem Höcker sieht ,gibt das nur eine unnöige Belastung.
                          Angehängte Dateien
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3519

                            #43
                            Eine nochmals modifizierte Variante, kleinere Spule im Mitteltonzweig, Frequenzkorrektur im Tieftonbereich. Aber mehr geht wohl nicht, außer, man könnte den Tieftonbereich aktiv betreiben, und den Rest als Satellit aufbauen.
                            Angehängte Dateien
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3519

                              #44
                              So, das ist nun aber die letzte Version, wenn man es genau nehmen will. Höhere Impedanz im Bassbereich, Impedanzentzerrung im Mittel und Bassbereich. Die 0,22 mH Spule im Bassbereich sollte einen Querschnitt von über 1mm ² haben, die 0,22mh Spule zur Impedanzentzerrung im Mitteltonbereich 1mm² . Die Impedanzentzerrung für den Mitteltonbereich ist allerdings nicht unbedingt erforderlich. Wie auch immer, viel Spaß beim bauen
                              Angehängte Dateien
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3519

                                #45
                                Man könnte im Tieftonbereich eine 3,3 mH LR Spule statt einer FC Spule nehmen, der Belastbarkeit wegen, gerade bei 4 Ohm Systemen. Kostet natürlich alles noch mehr Geld
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X