Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kommentar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3519

    #61
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    eine schnurgerade Abstimmung in der Simulation wird niemals im Raum eine schnur gerade Abstimmung ergeben, das ist die akustische Realität

    Das ist natürlich richtig. Die Simu ist mir tatsächlich gut gelungen. Ist nicht immer so. Sie bildet aber nur, wie jede Simu, eine Grundbasis. Irgendwo muss man ja anfangen.

    Was nun der Raum daraus macht, ist wieder eine andere Sache. Manche können damit gut leben, manche betreiben dann mit allen möglichen technischen Mitteln eine endgültige Anpassung der Gegebenheiten. Ist natürlich auch eine Geldfrage. Nicht jeder kann sich aufwendiges Equipment leisten, oder hat die technische Expertise dazu.

    Bei basslastigen Räumen kann man z.B. auch einfach eine geschlossene Box nehmen, als einfache Maßnahme. Oder die Bassreflexkanäle etwas länger machen als vorgesehen.

    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3519

      #62
      Oder einfach sowas . https://www.thomann.de/de/dbx_231s.htm
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

        #63
        Zitat von ubix Beitrag anzeigen

        Ist natürlich auch eine Geldfrage.
        Sorry, ich bitte Dich und finde Hilfestelung wirklich hervorragend. Wir reden hier aber von einem Bauteilegrab von mehreren hundert Euro Wert. Es ist ist fast alles da für eine Concorde oder auch Couplet mit Subwoofer usw. Der DBX 231 ist ja eine ganze tolle Sache. Ich habe extra den Antimode genommen. Weil, weißt Du ob der Themenersteller über richtig messen kann. Antimode ist anstecken nicht messen und nicht nachdenken, sondern sofort fertig nach dem automatischen Einmessvorgang. Und das kann der besser als die üblichen AVRs usw. mit ihren Einmeßprogrammnen.
        Zuletzt geändert von LANDO; 16.01.2022, 17:42.
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #64
          Hier mal etwas Futter, damit der Themenersteller überhaupt weiß, worüber wir reden: https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...nti-mode-8033c
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #65
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen

            . Die Simu ist mir tatsächlich gut gelungen.
            GAnz hervorragend. Und da würde bestimmt niemals jemand etwas gegen sagen. Ich finde aber, der Weg ist sinnentleert und das ist das eigentlich Problem. Was spricht denn wirklich gegen ein Couplet und aktiven Subwoofer mit Entzerrung. Es wurde durch die zwei AL130 und nur einen TIW 200xs alles so hingebogen, das es irgendwie passt, aber gut oder optimal für den Raum ist einfach anders. Das ist doch einfach die Wahrheit über die man reden muß.
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3519

              #66
              Kann man alles machen, aber wie CaRoAm schrieb, wollte er ja seine vorhandenen Chassis nutzen. https://forum.visaton.de/forum/allge...942#post695942

              Letztendlich muss er entscheiden, was und mit welchem materiellem Aufwand und Kostenaufwand er das alles bauen will.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #67
                Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                Kann man alles machen, aber wie CaRoAm schrieb, wollte er ja seine vorhandenen Chassis nutzen. https://forum.visaton.de/forum/allge...942#post695942

                Letztendlich muss er entscheiden, was und mit welchem materiellem Aufwand und Kostenaufwand er das alles bauen will.
                Alles richtig. Aber hat überhaupt mal jemand gefragt , ob er Ahnung vom Lautsprecher durchmessen hat und das auch kann? Das ganze Simulieren und sich nicht auf den Raum zu beziehen führt doch unweigerlich dazu. Wie will er denn die Simulation dann Vorort überprüfen. Es werden nahezu die besten Chassis aus dem Bauteilegrab verblasen und dann als zig hundert Euro weg sind, dann der Wunsch geäußert, sich gesund zu schrumpfen. Der Spruch lautet einfach: Wer einmal A gesagt hat, muss auch B sagen. Und absolut unpassend ist es einen komplett neuen Lautsprecher konstruieren zu wollen, und man hat gar nicht abgeklärt , wie er das Konstrukt überhaupt überprüfen kann. JEDER VON UNS weiß: Löte ein KAbel in einer Kette falsch an und es kommt nicht das símulierte Ergebnis raus sondern oft dann Müll. Wie kann er das also überprüfen und hat ihm schon jemand gesagt, welche Software und Mikrofon auf ihn zu kommt. Genau deswegen fertigen Bausatz, da kann er sich noch genug beweißen. Und nicht WIR simulieren mal drauf los, weil so toll und angeblich wäre ja sonst nichts mehr los hier. Das finde ich einfach völlig blauäugig, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen.
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3519

                  #68
                  Ich habe nur auf seine Vorgaben eine Simu gemacht. Ich habe hier ein paar JBL One stehen. Die wurden auch irgendwann mal bei JBL eingemessen , abgestimmt und werden dann so verkauft. Ich nehme an, das sie bei mir anders klingen als im Messlabor, bei anderen Nutzern noch anders, aber sie haben einen ganz guten Sound. Genau so werden natürlich auch die Bausätze von Visaton bei Visaton eingemessen, abgestimmt, und dann so verkauft, bzw. angeboten.
                  Die haben alle auf dem Messschrieb einen generell ausgeglichenen Frequenzgang. Was dann zu Hause damit passiert, darauf hat Visaton oder jeder andere Hersteller keinen Einfluss.
                  Inwiefern CaRoAm mit Lötkolben, Einmessgeräten usw .umgehen kann, weiß ich nicht. Nimmt er meine Simu als Vorgabe, sollte es theoretisch gut klingen und funktionieren. Auch in Bezug auf Schlagzeugbecken Aber um das heraus zu finden, muss er das ganze erst einmal bauen . Von daher, einfach abwarten.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • LANDO
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.12.2004
                    • 2186

                    #69
                    Seit zwei Monaten simuliert ihr und die einzigen offen dargelegten Fotos von realen Lautsprechern, sind die Bilder von Timo von der Solitude. Aha und bei JBL wird sogar eingemessen. Ich behaupte mal das bei jeder Firma hochwertiger Lautsprecher es eine Warenausgangskontrolle gibt, wo zumindest eine Messung erfolgt, wo dann Verkabelungsfehler usw. offensichtlich werden. Hier wird geschrieben und geredet und geredet und das Messen wird gar nicht hinterfragt, weil BoxSim heilig ist. Und genau richtig, nach zwei Monaten kann man doch wenigstens eine Sperrholzsarg sehen dürfen. Ich unterstelle einfach mal den fehlenden Drang überhaupt irgend etwas in Materie umzusetzen. Man diskutiert einfach, des Köpfchendrücken und des Diskutieren wegen, weil BoxSim ist einfach so toll. Macht das weiter so, aber es wird der Tag kommen, das ihr merkt, das irgendwas in Materie umgesetzt werden muß und das es keine Blasphemie ist , einer bestehenden Konstruktion zu vertrauen, besonders wenn man nicht Messsen kann. Und wenn man dann noch für lächerliche 130 Euro ein Monacor SAM 300 D bekommen kann, spätestens dann wird man sich Gedanken machen, Was hat man blos für teuere Spulen im Bassbereich Geld verbraten. Ich finde "Jugend forscht" super, aber sich generell einer teilaktiven Lösung, die einfach schlicht und einfach ganz andere Möglichkeiten bietet, zu verschließen, weil man lieber BOXSim quält. Macht weiter so.
                    Ich bin auf die Kistenbauerei gespannt und besonders auf eine Kosten-Nutzenaufstellung: Was kosten die ganzen Weichenbauteille, wie z.B. eine oder besser zwei 6,8 mH Tiefton-Spulen. Zack 57 Euro sind einfach mal weg.https://www.reichelt.de/de/de /visato...QQAvD_BwE&&r=1 Die genannten konstruktiven Fakten solltet ihr mal in Ruhe überdenken, weil diese wirklich die Wahrheit im Jahr 2022 darstellen. Und wahr ist auch das eine 3Wege Konstruktion generell durch die ganzen Saugkreise usw. weichentechnisch viel teuer wird als eine 2 Wege Konstruktion. Was dann wirklich hörtechnisch für Vorteile und Nachteile im Raum entstehen, darüber könnt ihr dann auch diskutieren.
                    Zuletzt geändert von LANDO; 17.01.2022, 12:47.
                    Musikzimmer:
                    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                    Hörzimmer mit Solitude
                    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                    Reckhorn A 404

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #70
                      Zitat von MEGB1262
                      In der Tat könnte der Ersteller des Beitrags CaRoAm
                      Variante 2:
                      STUDIO 1 | Visaton
                      und mit den TIW's 2 oder 4 Subwoofer dazu bauen.
                      Das klappt ohne Risiko und ist viel weniger Aufwand - da hat Forum-Teilnehmer LANDO absolut recht.
                      es geht ja gar nicht um "Mein" Rechthaben wollen. Das ist mir sowas von egal.


                      Aber das die Weichenbauteile einer 3 Wege Konstruktion um einiges teurer als 2 Wege ist, ist einfach Teil der Wahrheit.

                      Und das hier teilaktiv ganz andere Möglichkeiten bietet, ist auch so.

                      Ich war, wie viele hier, mehrere Male in Haan und ganz ehrlich: Eine Concorde, am besten mit WG, ist schon eine Top-Nummer. Aber ist denn eine Studio 1 mit KE und WG und ein aktiver Subwoofer mit 2 TIW 200XS soviel schlechter? Ich finde die Lösung richtig geil und was macht man seit 2 Monaten: Man quält Boxsim mit endlosen Weichenbauteilen und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das ist doch der Kern des Thema: Man ist einfach auf dem falschen Dampfer. Und es geht nicht um das Rechthaben wollen, sondern es soll doch einmal jemand sagen, was so schrecklich an der Studio 1 und aktiven Subwoofer ist, und diese Kombi wird gemieden wie der "Teufel das Weihwasser". Ich höre sehr sehr gern zu.
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 205

                        #71
                        Hallo,
                        diese Chassiskombination mit den zwei GF200 finde gut. Über die Anordnung mit Dappo aus AL130 mit KE WG und zwei TT darunter habe ich auch schon mal drüber nachgedacht.

                        Die Simulation von ubix sieht gut aus. Ich frage mich nur, warum die Chassisabstände so weit auseinander sind, gerade bei einer D`Appolito Anordnung sollten die Chassis dicht zusammen sitzen, oder stimmt das nicht?

                        LANDO:
                        Deine Einwände wegen dem Bauteilegrab kann ich nicht ganz nachvollziehen. Für eine ausgewachsene 3 Wege-Box sehen die simulierten Weichen überschaubar aus. Wenn es gut werden soll, braucht man halt ein mindest Anzahl an Bauteilen. Ja, die Weichenbauteile sind in letzter Zeit sehr teuer geworden, aber das ist mit aller Elektronik zu sehen und mehrere Hundert Euro ist etwas übertrieben, ich denke, mit 50 -70 € pro Weiche müsste man hinkommen. Aber fängt man erst an, zu Hause zu messen, ja dann findet man immer was, was man noch verbessen könnte. Normal geht die Entwicklung nach der Simulation erst richtig los, so geht es mir zumindest immer und dann wird es teuer, das stimmt wohl. Will man passiv entwickeln, braucht man auch ein riesen Bauteilevorrat.
                        Dann ist die aktive Lösung natürlich klar im Vorteil, auch überwiegend wegen der Raumanpassung. Aber nicht jeder kann oder will sich damit beschäftigen und wenn die Technik noch nicht vorhanden ist, kommt da schnell ein 4-stelliger Betrag zustande. Aktiv kann man zwar den Raum gleich mit einfließen lassen, funktioniert dann aber nur dem abgestimmten Ort.
                        Bei Passivlautsprecher muss man Lautsprecherentwicklung und die Raumanpassung auseinanderhalten, besonders, wenn der Lautsprecher nachbaubar sein soll. Man muss ja erst mal sicher stellen, dass der Lautsprecher an sich alles richtig macht, die Raumanpassung kann dann später erfolgen.

                        Gruß
                        Werner






                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3519

                          #72
                          Wie ich schon schrieb, ich habe nur aus den Info`s heraus eine Simu gemacht,. Sicher kann man da auch ein bißchen einsparen. ich weiß ja nicht, wieviel Geld zur Verfügung steht. Und klar, man kann auch den Bass aktiv betreiben, oder die Bässe ? Da kommen schon wieder fragen auf. Wie auch immer, ich betreibe selber einen PAW 25 als Subwoofer aktiv, dafür braucht es eben wieder an anderer Stelle Aufwand und Kosten. Passiv wäre bei mir sogar billiger gekommen. Letztendlich entscheide ich nicht, was gewünscht wird, von daher würde ich einfach warten, was CaRoAm möchte und will. Vielleicht will er ja gar nicht den ganzen Aufwand und Kosten mit Mini DSP, aktiv, teilaktiv usw. haben.

                          Meld Dich mal
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3519

                            #73
                            Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                            Zwei Al130 werden genutzt und ein nur ein im Verhältnis schwachbrüstiger TIW 200 XS.
                            Aber es sind doch 2 TIW 200 XS pro Box.

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #74
                              Damit hier einmal etwas konstruktives wirklich gebautes Projekt zur Diskussion steht. Ich habe in einen Couplet Gehäuse geschlossen 10 Liter CB zwei Al130 M und die G25 im WG. Wie würde Eurer Meinung nach BoxSim die minimalste Weiche aussehen? Jetzt können wir loslegen über BoxSim Simulationen diskutieren. Zum Hintergund es wird für den Tieftonbereich ein TIW 360 und Monacor SAM 300D bei 40 Hertz schön mithelfen.
                              Zuletzt geändert von LANDO; 18.01.2022, 13:57.
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • LANDO
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.12.2004
                                • 2186

                                #75
                                Und damit jeder merkt, das ist kein theorertisches Diskussions-Thema. Die Teile liegen hier. Jetzt kann Box Sim gequält werden. Und ca. 5 Liter Weichenbauteile liegen hier auch rum. Messen geht auch. Müßte dazu nur den ollen Laptob anschließen und das Mikro rauskramen. Das ist doch eine Basis zum Box Sim quälen und minimale Weiche zu simulieren. soll ich den fertig hier stehhenden TI360 in 60 Liter CB auch noch fotografieren oder wäre das für Heute schon zu konstruktiv?
                                Zuletzt geändert von LANDO; 18.01.2022, 13:56.
                                Musikzimmer:
                                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                                Hörzimmer mit Solitude
                                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                                Reckhorn A 404

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X