Danke, ich bin auch gespannt. Dann werde ich wohl mal den Weichensparstrumpf füttern müssen...
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Zitat von CaRoAm Beitrag anzeigenP.S.
Die SP0,22 mH 1,0mm 0,3 Ohm habe ich nicht gefunden...
z.b. https://www.conrad.de/de/p/monacor-l...h-1331906.html
oder https://www.hifibau.de/1650/mundorf-...mber=L100-0.22
Der Impedanzausgleich im Mitteltonbereich ist allerdings , wie ich schon schrieb, technisch nicht zwingend erforderlich, eher bei Verwendung von Röhrenverstärkern. Habe das auch eher als Extra gesehen. So als I-Tüpfelchen .
Das Geld kann man sich sparen. , außer, man will es ganz genau haben.Ich sehe bei üblichen Verstärkern aber keinen Vorteil, zumal die Impedanzerhöhung der Weiche auch nicht sehr stark ausfällt. Ich würde es aus Kostengründen einfach weglassen.
Für den Tieftonbereich wäre aber eine 1,2 mm² - 1,4 mm² 0,22 mH Luftspule ganz gut, weil gerade bei Leistungsstarken 4 Ohm Systemen recht hohe Amperezahlen fließen können. Ehe die Spule zum Grill wird ?
https://www.conrad.de/de/p/monacor-l...h-1331905.html
https://www.hifibau.de/1739/intertec...number=1340050
https://www.hellsound.de/contents/de/p797.html
Teilweise ganz schön teuer, die Spulen..Zuletzt geändert von ubix; 13.01.2022, 02:54.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
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Warum blos der TIW 200xs für ca. 120 Euro hier. Was kann der besser bei diesem Einsatz als ein oder sogar zwei GF200 für 80 bzw. 160 Euro? Ich war wirklich lange Jahre ein Fan des WSP21s, aber der GF200 hat einfach alles was ich bisher benötigt habe. Wenn einer TIW250 Xs zu GF200 okay, das ist wirklich ne andere Nummer! Oder TIW250 XS zu Gf250 okay. Aber was hat denn der TIW200xs Besonderes, wenn er bei 400 Herz getrennt wird. Wir reden ja gerade wirklich von 40 jämmerlichen Euro mehr und die Chassiskosten sind nahezu gleich zu einer über viele Jahre erprobten Concorde. Ich würde, wenn der Platz reicht, eher eine ConCorde WG mit super Phasen machen. Ich habe die Bohlender &Graebener mit zwei GF 200 und die ollen Solitude mit zwei GF200. Das ist einfach ne Tiefton Hausnummer wo man nicht später nicht wieder am rumdoktern ist. Natürlich habe ich für den Tiefton im Heimkino noch einen TL-Sub, aber das ist wirklich ne andere Hausnummer von Tiefton.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
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ich bin ja ganz ähnlicher Meinung wie Lando, ... ich würde mir in dieser Kombination in BR das Geld sparen und würde GF200 einsetzen, sie haben das beste PL-Verhältnis und funktionieren ganz hervorragend, ... die TIW200 hätten meiner Meinung auch eine Existenzberechtigung wenn das Gehäuse noch kleiner werden soll und wenn dann noch CB anstatt BR gewünscht wird, sodass auch noch genügend Hubpotential da ist auch noch sehr tiefe Frequenzen zu übertragen (aktiv entzerrt), da hat der TIW dem GF einen kleinen Vorsprung, ...
ich habe daraufhin die sehr gut gemachte letzte Simu hergenommen und die GF200 mal reingesetzt und siehe da es waren nur sehr leichte Korrekturen vonnöten:
ich habe damals diese hier von Silvio bekommen (Bild1) und da in der Mitte einiges rumgespielt, und schlussendlich die Bässe auch noch in TIW200 (Bild3) getauscht, ... hier hat es dann auch Sinn gemacht, denn diese Gehäuse sind in CB. Der Tiefgang bei den AL200, vergleichbar zu den GF200 war in CB einfach zu wenig, ... und wenn man entzerrt hat fehlte ein klein wenig an Basspower, ... (In BR, hätte ich den Tausch nicht gemacht)
das sah in einer Zwischenvariante soooo aus:
und dann auch noch so: und hier sind die TIW200 dran, anstatt der AL200
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Das wäre natürlich auch eine Option mit GF 200. .es sind beide gut, der TIW 200 XS hat allerdings 5mm mehr Hub. Ist wohl auch eine Frage des Einsatzzweckes.
Ich habe an dem Weichenupdate von Timo noch etwas geändert, eher eine Schönheitskorrektur. Nur ein Widerstand von 15 auf 33 Ohm.
Zuletzt geändert von ubix; 15.01.2022, 19:39.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Und ganz ehrlich, es steht ja "bitte um Kommentar": Will man ein Bauteilegrab, das Zuhause rumliegt verbauen oder macht man sich Gedanken um wirklich Sound. Was mir einfach sehr viel Bauchschmerzen macht Zwei Al130 werden genutzt und ein nur ein im Verhältnis schwachbrüstiger TIW 200 XS. Sorry, aber für mich ein sinnentleertes Konzept, wenn ich das mal so sagen darf. Mach ein Al130 und ein TIW200XS oder GF 200 und gut. ODER VOLL was auf die Ohren, mit zwei Al130 und zwei TIW 200XS bzw. GF200. Anderfalls würde nur noch teilaktiv halbwegs Sinn machen. Also das Weichen rumtüddeln schön und gut, aber mittlerweile sind wirklich viel erprobte Kombis hier als fertiger Bausatz vorhanden. Nur um des "Jugend forscht" Prinzip, wird das nicht unbedingt besser. Und unterschätz nicht das wirkliche Messen auf dem Raum bezogen, zu dem Simulieren.Zuletzt geändert von LANDO; 16.01.2022, 00:18.Musikzimmer:
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Angehängte DateienMit Freundlichem Gruß,
Ubix
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Und noch ein konstruktiver Vorschlag. Studio 1bauen , Submodul kaufen und ein Subwoofer mit zwei TIW 200xs bauen und jetzt können sich alle mal darüber auslassen welche Möglichkeiten bzw. Vorteil eine Teilaktive Lösung hätte, als irgendwelche Spulen zusammen zu tüddeln.Musikzimmer:
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Zitat von MEGB1262LANDO - Ich finde den letzten Kommentar nicht besonders konstruktiv.
Lass doch die Leute hier herum simulieren, warum nicht?
Bevor ich so was nachbauen würde könnte ich natürlich erst Mal in der Simulation die Bauteile, die nicht absolut notwendig sind weglassen und schauen was das ausmacht.
Dabei kann CaRoAm sicher auch noch viel lernen, wenn er sich mit BoxSim noch nicht so gut auskennt.
Mit der Auswahl der Chassis ist das auch so eine Sache, es gibt Leute die schon seit Jahren die Chassis zumindest teilweise als Schrankware schon herum liegen haben oder Teile ganz günstig gebraucht schießen konnten und dann das Beste daraus machen wollen.Zuletzt geändert von LANDO; 16.01.2022, 09:58.Musikzimmer:
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Im Leben nicht.
Auf Grund meiner Erfahrung würde ich immer eine teilaktive Lösung vorziehen. Was nützt die dollste Simu, wenn der Raum +- 10 dB im Bereich bis 200 Hz verbiegt? Guter Bass ist die Voraussetzung für guten Klang.
Und D'Appo (unechtes) hat Vorteile, aber erfordert eine andere Abstimmung als die Simu ergibt (wenn man nur auf den Frequenzgang auf Achse achtet). Das geht passiv kaum. Also wenn D'Appo, dann mit parametrischen EQ (DSP).„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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mir geht es auch ziemlich auf die Nerven wenn die zigste Simu gezeigt wird aber nie auf den Raum eingegangen wird.
ich kann nur für mich sprechen, mein Raum macht im Bass nicht ganz diese 10 dB plus minus, aber dieser macht trotzdem etwas, und zwar wenn ich meine Boxen von der Wand in den Raum schiebe wird deutlich weniger Bass produziert, oder im Umkehrschluss wenn meine Boxen im Raum an der Wand stehen stimme ich meine Boxen von Vornherein sehr Bassschwach ab, das sieht sehr dünn aus, in der Simu, aber macht im Raum in der Abhörposition gerade den richtigen Bass.
Wenn ich nun die Boxen in den Keller runter trage ist aus mit lustig, denn da kann man durch den Druckkammereffekt plus die Moden kaum noch angenehm Bass hören, sondern ist dieser vollkommen aufgedickt, was noch im Wohnzimmer super klang.
ich mache in der Regel eine Grundsimulation mit ganz grober Annäherung und spiele an der Simu was passiert wenn man einen Wert drüber und einen Wert drunter eingibt, dann weiß ich was jedes Bauteil in der Weiche bedeutet und kann dann in der Realabstimmung sehr detailiert drauf reagieren, wenn ich ein Tal oder Berg messen sollte, ... durch das lange Beschäftigen in Boxsim weiß ich was detailiert machbar ist, nicht mehr und nicht weniger, ...
eine schnurgerade Abstimmung in der Simulation wird niemals im Raum eine schnur gerade Abstimmung ergeben, das ist die akustische Realität
ps, mal nach "Schröderfrequenz" googeln, da kommen jede menge Hintergrundinfos zur Raumakustik
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Genau Box Sim ist die Theorie, aber hier weiß doch jeder erfahrene Boxenbastler, die Wahrheit im eigenen Raum Zuhause, und nicht bei Visaton, sieht wirklich anders aus. Und darauf wird hier viel zu wenig eingegangen. Wenn man ohne Ende Diskusssionsstoff haben möchte, das ist halt nicht mehr das altbackene nur Kistenbauen der Vergangeheit. Visaton ist nicht dumm und hier wurden über zig Jahre nahezu zahllose Ideen durchgekaut. Diese Chasis sind seit vielen Jahren nahe zu gleich und erprobte Kombinationen resultierten. Ich kann mich nur wieder holen, bau eine Studio1 und aktiven Subwoofer und dann versuch Deinen Raum kennen zu lernen und lerne den Unterschied von z.B. Bassreflex und geschlossenes Gehäuse erstmal kennen und deren Auswirkung. Das sind doch die Dinge die Einen nach vorne bringen und nicht die xte Simu, ob jetzt eine Spule 0,6mm oder 1 mm besser wäre. Ihr könnt weiter das Bauteilegrab (ja so heißt das) hin und her diskustieren, aber wem bringt das am Ende wirklich etwas? Den Leuten, die sich mit Boxsim auskennen garantiert nichts und dem Themenersteller simuliert am gehörten Leben auch vorbei und dann wird das Ganze wieder eine NEVER ENDING STORY. Das ist doch nicht böse gemeint, aber machen wir uns nicht vor, das ist doch wirklich die Wahrheit.Zuletzt geändert von LANDO; 16.01.2022, 12:44.Musikzimmer:
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Es soll ja nicht mit dem Kantholz gearbeitet werden sondern soll weiterhin konstruktiv sein. Hier ein Beitrag, wo schon bei ähnlicher Chassisbestückung viel Gehirnschmalz eingeflossen ist. https://forum.visaton.de/forum/galer...-auf-waveguide Und wenn Du Dich weiterhin wirklich mit der Verbesserung des Klang in Deinen Räumen beschäftigen möchtetest beschäftige Dich bei einem Subwoofer zu mindestes mal mal z.B. mit Antimode 8033S2, was Dingen überhaupt macht. Und ich versichere Dir, das Ergebnis kann keine Weiche der Welt. Es muss ja nicht sofort Hifi-Akademie sein.Musikzimmer:
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