Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kommentar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9181

    #16
    ich mache einen letzten Versuch, um rüberzubringen dass zwei al130 hier keinen Sinn machen, ... und schon hättest du beim Verkauf von zwei AL130 auch genügend Kohle um dir geeignete Hochtöner zu kaufen (letzter Post von mir), ... und dann wären sogar noch die ke25 zum vertickern, das Fazit wäre, dass mit weniger Geldeinsatz eine bessere Box dabei rauskommt. Aber hier erstmal simuliert die Variante TIW200AL130KE25, ... wenn man unbedingt die KE25 einsetzen möchte
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9181

      #17
      und dann noch zwei Varianten mit dem ti100 (nur ein Vergleich zum AL130) anstatt al130 aber die KE maximal tief angekoppelt, denn dies kann die KE25 richtig gut und bleibt dabei extrem gelassen, ... dann macht die KE25 auch wieder Sinn, ...
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #18
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ich mache einen letzten Versuch, um rüberzubringen dass zwei al130 hier keinen Sinn machen, ... und schon hättest du beim Verkauf von zwei AL130 auch genügend Kohle um dir geeignete Hochtöner zu kaufen (letzter Post von mir), ... und dann wären sogar noch die ke25 zum vertickern, das Fazit wäre, dass mit weniger Geldeinsatz eine bessere Box dabei rauskommt. Aber hier erstmal simuliert die Variante TIW200AL130KE25, ... wenn man unbedingt die KE25 einsetzen möchte

        Moin Timo,

        Dir ist schon klar,

        das 1. der AL130 völlig anders abstrahlt als ein TI100?
        das 2, 2 AL130 in (pseudo) da'polito - Anordnung völlig anders abstrahlen als ein TI100?
        das 3. die KE25 bei unter 2kHz kräftig klirrt, auch wenn es "nur" der K2 ist? - Zumindest ein WG wäre angebracht, aber auch bei der Grundkonstruktion...

        Alles in Allem hat Dein Konstrukt, Timo, mMn wenig bis garnichts mehr mit dem zu tun, was der TE haben möchte, und ich denke, da sollte man aber etwas draud eingehen! EIN Chassis ist immer das Limitierende, und eins ist immer überdimensioniert, und bei (pseudo) da'polito sowieso!

        Gerade im Selbstbau muß nicht Alles Sinn machen, sondern Spaß, und wenn man dann noch etwas lernt und das Ergebnis passt, ist das Ziel erreicht

        aber das kenn wir beide ja, da gehn unsere Meinungen immer etwas auseinander....
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • CaRoAm
          Registrierter Benutzer
          • 15.05.2020
          • 52

          #19
          Hallo Experten!

          Ich freue mich über eure engagierte Diskussion. Ich bin ja noch weit entfernt vom Zusammenbau, also immer her damit

          Das mit dem merkwürdig aussehenden Entwurf (MEBG 1262) war ja nur der Versuch, das (vertikale) Abstrahlverhalten zu verstehen; wenn man die Chassis verschiebt, was ändert sich dann? Bauen würde ich so wohl nicht, wäre ja auch kompliziert mit dem Innenleben der Box bei 40 l Bassreflex...

          Ja, ich habe nicht so viel Erfahrung aber Spaß an dem Versuch dieses Projekt zu entwerfen. Gerne würde ich die vorhandenen Chassis ja auch verwenden, aber wenn's gar keinen Sinn macht, natürlich nicht. Einen perfekten LS habe ich schon, der hier wäre für einen anderen Raum und ich will gerne experimentieren, bin aber kein Elektroniker oder Akustiker.

          Also bin ich entspannt und nicht in Eile und wünsche euch einen ebensolchen Sonntag!

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #20
            Hier mein Vorschlag:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3W.JPG Ansichten: 0 Größe: 80,8 KB ID: 695989 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ph.JPG Ansichten: 0 Größe: 67,9 KB ID: 695990 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schalt.JPG Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 695991 CaRoAm-1 SW.BPJ
            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 853

              #21
              Uwe, warum kann ich das Schaltbild nicht ganz sehen?
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • Pollton
                Registrierter Benutzer
                • 06.02.2015
                • 205

                #22
                Hallo,

                wie wäre es denn, wenn pro Seite noch ein zweiter TIW 200 SX dazu kommt? Dann so aufbauen wie die Concorde und anstelle der AL 200 die TIW 200 SX. Müsste doch gehen, das hat doch bestimmt schon jemand mal gemacht, oder?

                Gruß
                Werner

                Kommentar

                • CaRoAm
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2020
                  • 52

                  #23
                  Ja, klingt interessant! Zur Zeit gibt's 200xs für leicht über 100€

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #24
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    Hier mein Vorschlag:CaRoAm-1 SW.BPJ
                    Die Werte der Bauteile sind etwas neben der Norm, 6,4 uF, 3 Ohm , 6 Ohm , da müsste man mehrere Bauteile für nehmen. Ich würde einfach 6,8 uF, 3,3 Ohm, und 5,6 oder 6,8 Ohm nehmen. Ich vermute einmal, Du wolltest den Energiefrequenzgang verbessern? Der ist wirklich schwierig zu händeln.

                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #25
                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Uwe, warum kann ich das Schaltbild nicht ganz sehen?

                      Machst Du das mit Paint ?
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt (2).jpg
Ansichten: 411
Größe: 61,6 KB
ID: 696020
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 853

                        #26
                        Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                        Die Werte der Bauteile sind etwas neben der Norm, 6,4 uF, 3 Ohm , 6 Ohm , da müsste man mehrere Bauteile für nehmen. Ich würde einfach 6,8 uF, 3,3 Ohm, und 5,6 oder 6,8 Ohm nehmen. Ich vermute einmal, Du wolltest den Energiefrequenzgang verbessern? Der ist wirklich schwierig zu händeln.
                        Na klar, man kann diese Bauteile so wie Du vorgeschlagen hast uebernehmen. Es ist doch nur Simulation. Den Energiefrequenzgang kann man nicht verbesern wenn die Phasen stimmen. Es bleibt immer so, wei das eine der Eigenschaften der LR Filter ist. Erst wenn die Phasen 90 Grad verschoben sind ist es moeglich einen sehr lienearen Energiefrequenzgang zu bekommen mit allpass eigenschaften.

                        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                        Kommentar

                        • CaRoAm
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2020
                          • 52

                          #27
                          Hallo,

                          ich habe weiter gebastelt und nun diesen Kompromiss gefunden.
                          Ich finde, die Einschränkung bei der horizontalen Hörposition hält sich in Grenzen.
                          Impedanz ok, Phase geht, finde ich und laut genug wäre sie auch.

                          Danke für die Tips, Kommentare weiter gerne
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #28
                            Ein D'Appo 60cm über dem Boden. Das wär nichts für mich. Da muss man ja auf dem Boden sitzen.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • MEGB1262
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2021
                              • 39

                              #29
                              Beim Thai, wo die Sitze auf den Boden sind mit eingelassenen Kästen für den Tisch die Lösung!

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5606

                                #30
                                Wie wäre es, den zweiten AL einfach wegzulassen. Caroam(DF-UG2).BPJ
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X