Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Kommentar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaRoAm
    Registrierter Benutzer
    • 15.05.2020
    • 52

    Bitte um Kommentar

    Hallo, guten Tag!

    Zu diesem Entwurf erbitte ich Kommentar und Kritik. Die Chassis sind vorhanden, der Verstärker dürfte auch damit klarkommen.
    Würdet ihr denken, das könnte ich so machen?

    Über Antworten freue ich mich immer!
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Warum quälst du die Al 130 ohne Hochpass?
    Eine Version mit der Ke + WG ist besser.
    Der TT läuft viel zu hoch.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • CaRoAm
      Registrierter Benutzer
      • 15.05.2020
      • 52

      #3
      Hallo,
      danke für die Antwort!

      Die 130er habe ich gedanklich übernommen aus den Entwürfen, in denen sie allein unten spielen.
      Der 200xs ist ja allein unten ein wenig zu schlapp, oder? habe ihn oben etwas zurückgenommen.
      Also dachte ich, die beiden könnten den unten stützen. Falsch gedacht?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3517

        #4
        Um Bauteile zu sparen, würde vielleicht auch das gehen. Die Tieftonspule kann man je nach Geschmack sich aussuchen, ich hatte mal alle beide reingesetzt. In der dargestellten Form hat man eine leichte Loudness , vielleicht ist das etwas angenehmer. Der Widerstand vor der 0,33 mH Spule im Hochtonzweig kann auch bei 2,2 Ohm bleiben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von ubix; 24.11.2021, 22:36.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #5
          Also eines möchte ich erst mal klar stellen: Der Menüpunkt in Boxsim heißt Trenfrequenzbestimmung, nicht Trennfrequenzempfehlung.

          Insgesamt: Ja, man kann das so machen, aber es ist in mehrfacher Hinsicht ungewöhnlich und das hat eben nicht nur Vorteile.

          1. Trennung TT-MT
          Der Preis der niedrigen Trennung ist, dass die Mitteltöner im gesamten Bassbereich den Pegel begrenzen. Mit einem W200S als TT wäre fast der geliche Maximalpegel erreichbar. Der teure TIW200XS wird nie ausgereizt.

          2. Trennung MT-HT
          Auch das kann man so machen, viele machen es aber nicht so. Eine Box mit so einem vertikalen Abstrahlverhalten würde in mein Wohnzimmer nicht einziehen:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CaRoAm2-V1.PNG Ansichten: 0 Größe: 20,0 KB ID: 695844
          Ich mache mal einen Gegenvorschlag im Anhang. Größere Phasen im Bereich des HT und/oder ein WG vor dem HT wären zu überlegen.

          ubix : Eben erst gesehen. Die HT-Trennung finde ich schon besser.
          Angehängte Dateien
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3517

            #6
            Ich habe die Weiche von Uwe etwas überarbeitet. Spulen 1mm² im Mitteltonbereich und anderes .
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von ubix; 26.11.2021, 22:11.
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3517

              #7
              Ich werd noch zum Weichenflüsterer Ich könnte ja bei der DB anfangen als Weichensteller
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #8
                Hier ist noch einmal die Ursprungweiche geändert.
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3517

                  #9
                  Gerne auch positive oder auch negative Meinungen dazu. Nur aus Fehlern lernt man schließlich.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Da hast halt mt starkem Fokus auf den Achsenfrequenzgang optimiert. Das bewährt sich sicherlich in eher gedämpften Räumen und/oder geringem Hörabstand. Deutlich außerhalb des Hallradius würde mir dann wohl meine Version besser gefallen. Sie ist als Kompromiss zwischen Achsenverhalten und Energieverhalten ausgelegt.
                    Cool finde ich das kleine C,in der aus #8, auch wenn es hier fast nichts bringt, es so zu verschalten und nicht einfach parallel zum ersten C.
                    #10 finde ich gelungen, gerade was die TT-MT-Trennung angeht: Einfach und gut. Den Nachteil der etwas höheren Trennung hast Du gut kaschiert. Die TT-MT-Trennung ist im Richtdiagramm quasi unsichtbar und die ganz leichte Keule nach oben um die 400Hz kann man durchaus als gewollt ansehen.
                    Wie das klingt, den AL nach oben nur so schlapp zu trennen weiß ich nicht.

                    Insgesamt ist die Konstruktion etwas schwierig, weil die MT und der HT eine so unterschiedliche Abstrahlung haben. Da ist jede Weiche deutlich kompromissig.
                    Aber das schrieb ich ja schon. WG und breite Fasen am HT wären gut.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9181

                      #11
                      na ja, ich lese schon die tage mit und dachte mir dass ich zum wochenende hin antworten sollte,
                      in meinen augen ist der tiw200 im maximalpegel der limitierende faktor, das bedeutet für mich, dass zumindest drüber nachgedacht werden muss den zweiten al130 zu streichen und zusätzlich ist auch die ke25 jetzt komplett sinnfrei, auch wenn sie schon vorhanden ist, würde ich in diesem falle immer die g20sc nehmen. das gehäuse wird dadurch deutlich kleiner ohne akustische nachteile sich einzuhandeln.
                      nach 10 min umstricken kommt dann sowas raus:
                      nur als anregung
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • CaRoAm
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.05.2020
                        • 52

                        #12
                        Ich danke allen sehr, habe viel zum Nachdenken!

                        Offensichtlich können die Chassis verschoben werden ohne das Bild groß zu ändern (?).
                        Habe ich herumprobiert wegen der Bemerkung zu dem ungünstigen vertikalen Abstrahlverhalten.
                        Bedeutet das "dröhnendes" Wohnzimmer?
                        was würde der Waveguide bewirken?

                        Jedenfalls vielen Dank!
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • CaRoAm
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2020
                          • 52

                          #13
                          P.S. Alle Chassis sind hier halt vorhanden, so würde ich die also auch gern nutzen.

                          Kommentar

                          • CaRoAm
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.05.2020
                            • 52

                            #14
                            Größe leicht geändert..
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3517

                              #15
                              Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Cool finde ich das kleine C,in der aus #8, auch wenn es hier fast nichts bringt, es so zu verschalten und nicht einfach parallel zum ersten C.
                              #10 finde ich gelungen, gerade was die TT-MT-Trennung angeht: Einfach und gut. Den Nachteil der etwas höheren Trennung hast Du gut kaschiert. Die TT-MT-Trennung ist im Richtdiagramm quasi unsichtbar und die ganz leichte Keule nach oben um die 400Hz kann man durchaus als gewollt ansehen.
                              Wie das klingt, den AL nach oben nur so schlapp zu trennen weiß ich nicht.

                              Insgesamt ist die Konstruktion etwas schwierig, weil die MT und der HT eine so unterschiedliche Abstrahlung haben. Da ist jede Weiche deutlich kompromissig.
                              Aber das schrieb ich ja schon. WG und breite Fasen am HT wären gut.
                              10# ging auch etwas auf die schnelle, war nur ein Test . Der kleine Parallel- C in 8 # bewirkt nur eine Kleinigkeit, aber anders hatte ich das nicht hinbekommen. Ist aber ein guter Trick . Wurde oder wird auch bei KEF angewandt. Stimmt, ich neige zu einem geraden F-Gang mit leichtem Hochtonanstieg, oder eine ganz leichte Loudness, und mag keine plötzlichen Ecken im Gesamtverlauf . Alles muss rund und harmonisch sein

                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X