Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Der Pascal
    Registrierter Benutzer
    • 06.04.2021
    • 58

    Also laut hören könnte ich, was ich aber aus anderen Gründen nicht tue.

    Es ist ja auch nicht gesagt, wenn mann die concorde XXL hätte, dass sie auch so Bassbetont klingt, wie eine Atlas dsm mk3.

    Weiß ja nicht, ob das relevant ist, aber ich messe mit einer App die Db , die dann bei 54 liegt, und in diesem Bereich hatte die Atlas schon einem so dynamische Bass, den ich sonst so gar nicht kenne.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      54 dB ist sehr leise. Wenn bei diesen geringen Pegeln gehört wird, muss der LS wirklich bassbetont sein. Viel einfacher ist es aber den Bassregler des Verstärkers zu nutzen. Wenn der Verstärker das nicht hat, ein Nubert ABL oder ATM-Modul nehmen.

      https://www.nubert.de/atm-standbox/p...iAAEgJiuPD_BwE
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
        Also laut hören könnte ich, was ich aber aus anderen Gründen nicht tue.

        Es ist ja auch nicht gesagt, wenn mann die concorde XXL hätte, dass sie auch so Bassbetont klingt, wie eine Atlas dsm mk3.

        Weiß ja nicht, ob das relevant ist, aber ich messe mit einer App die Db , die dann bei 54 liegt, und in diesem Bereich hatte die Atlas schon einem so dynamische Bass, den ich sonst so gar nicht kenne.
        Die Concorde XXL ist ja vollaktiv. Die Abstimmung kannst Du daher so wählen, wie Du es magst. Offen gesagt glaube ich aber, dass der Ansatz eines Neubaus bei Dir der vollkommen falsche weg ist. Wenn Du so leise hörst, schießt Du mit einer Concorde XXL mit Kanonen auf Spatzen.

        Du hast ja mehrfach betont, dass Du ein Bassproblem hast. Also scheint Dein Raum nicht ganz so gut mit dem Seitenbass klar zu kommen. Das selbe kann Dir aber auch mit einem Frontbass passieren. Insgesamt scheint Deine Raumgeometrie einfach suboptimal zu sein (kenne ich, ist bei mir auch so;-)...)

        Die VOX MTI ist eine Klasse Box, mit der man viel Freude haben kann. Dafür ist es aber (meist) unabdingbar, diese auf den Raum einzumessen.
        Mit Dirac z.B. kannst Du die Zielkurven so wählen, wie Du das möchtest. Bassbetonung ist dann kein Problem. Raummoden werden zuverlässig gemildert. Du wirst die Lautsprecher danach (am Hörplatz) nicht wiedererkennen, versprochen! Das ATM von Nubert ist eine Alternative, aber nicht ganz so flexibel (da keine Zielkurven möglich). Oder Antimode.
        Ich selbst bin halt Dirac Verfechter, aber viele Wege führen nach Rom

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          Ich hatte ja mal so ein ABL-Modul, da kann man schon eine Zielkurve einstellen, allerdings nur nach Gehör und sehr breitbandig ohne Korrektur. Mit der Vox ergab das einen satten Bass - laut gehört wurde mir übel....

          Wenn man leise hört, fehlt immer Bass, es sei denn die Box ist extrem basslastig abgestimmt.
          Deswegen gibt/gab es den Loudness Regler.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 400px-Lindos1.svg.png
Ansichten: 534
Größe: 40,9 KB
ID: 691627

          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            Für mich wäre der Topfavorit die Monitor. Entspicht vom Typ meinen Vorlieben. Hat Power, sieht beeindruckend aus, finde ich toll, ohne sie je gehört zu haben.
            Sowie die PA Kombination BG 46, 2x PAW 25 mit Horn , ähm, bin ich blind, oder wo sind die ganzen Bauvorschläge abgeblieben?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Wenn man leise hört, fehlt immer Bass, es sei denn die Box ist extrem basslastig abgestimmt.
              Deswegen gibt/gab es den Loudness Regler.
              Welcher in meinen Augen durchaus angebracht ist. Leise und linear, das hört sich immer ziemlich flau an.

              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Der Pascal
                Registrierter Benutzer
                • 06.04.2021
                • 58

                Nun ja, man müsste gar nicht lange überlegen, wenn es den TIW 400 noch in Produktion gäbe oder man diesen mit einen anderen Hersteller austauschen könnte.

                Die Atlas DSM MK3 ist so das beste, was es je gab. Könnte man sie genau so nochmal aufbauen..........

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
                  Nun ja, man müsste gar nicht lange überlegen, wenn es den TIW 400 noch in Produktion gäbe oder man diesen mit einen anderen Hersteller austauschen könnte.

                  Die Atlas DSM MK3 ist so das beste, was es je gab. Könnte man sie genau so nochmal aufbauen..........
                  Hast du denn schon einmal geguckt, welche Chassis vergleichbar sind?
                  natürlich muß man dann die Weiche und ggfs auch die Gehäuse neu abstimmen....
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Der Pascal
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.04.2021
                    • 58

                    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                    Hast du denn schon einmal geguckt, welche Chassis vergleichbar sind?
                    natürlich muß man dann die Weiche und ggfs auch die Gehäuse neu abstimmen....
                    Geschaut ich natürlich schonmal, allerdings habe ich da so 0 Ahnung, wie man sowas abstimmt. Allerdings gäbe es natürlich die Möglichkeit, die Atlas compact zu nehmen und von DaytonAudio den richtigen Sub.

                    So könnte man es vielleicht schaffen, diesen voluminösen Bass wieder hinzubekommen. Oder man benutzt die MTI einfach weiter und nimmt nen sub dazu, denn der MT und HT sind schon sehr gut.

                    Kommentar

                    • yoogie
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.03.2009
                      • 5739

                      Dein Wunsch wurde erhört. Sogar schon gebaut, nur abholen...
                      https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0008-172-19321
                      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                      Jörg

                      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen

                        Geschaut ich natürlich schonmal, allerdings habe ich da so 0 Ahnung, wie man sowas abstimmt. Allerdings gäbe es natürlich die Möglichkeit, die Atlas compact zu nehmen und von DaytonAudio den richtigen Sub.

                        So könnte man es vielleicht schaffen, diesen voluminösen Bass wieder hinzubekommen. Oder man benutzt die MTI einfach weiter und nimmt nen sub dazu, denn der MT und HT sind schon sehr gut.
                        Was ich noch nicht so ganz verstehe:
                        Wieso nimmst Du die Ratschläge hier nicht im ersten Schritt einmal an und kaufst für kleines Geld ein Antimode/MiniDSP/NuControl!?

                        Für eine Bassanhebung benötigt man keinen Subwoofer. Das schüttelt die Vox MTI locker aus den Ärmeln. Vor allem bei den geringen Pegelanforderungen die Du hast.

                        Die Atlas ist neutral abgestimmt und hat in Deinem Raum einfach gut funktioniert.
                        Die Vox ist einfach nur etwas zickiger.

                        Etwas nachjustieren mit einem DSP und gut ist.
                        Ggf. noch den Standplatz der Lautsprecher ändern. Manchmal reichen da ein paar wenige Centimeter.

                        Wie mehrfach hier erwähnt gibt es nicht die Beste Box!
                        Die Atlas DSM MK 3 ist fantastisch, keine Frage (hatte ich auch mal).
                        Aber wenn es Dir um das Bassfundament geht, wirst Du das mit einer elektronischen Anhebung genauso erreichen (bis zu einer gewissen Lautstärke).
                        Und klanglich würde ich die Vox MTI auch nicht als schlechter einschätzen (hatte beide, allerdings im Abstand von etwa 10 Jahren).

                        Kommentar

                        • laguna 0294
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.11.2011
                          • 625

                          BigBox,der Pascal möchte auch keine Ratschläge annehmem.Letztes Jahr hat er sich unter dem Nicknamen:Atlas DSM MK III angemeldet.
                          Der Thread ging um die MK 5 und den nicht mehr produzierten TIW 400. Das ganze von März bis August über 84 Postings ohne Ergebnis.
                          Letztes Jahr hatte er noch eine Vox 253 im Besitz,jetzt plötzlich eine Mti.Es gab gebrauchte Tiw 400 und sogar ganze Boxen bei eBay,die
                          ihm angeboten wurden,doch nichts hat er umgesetzt.Deswegen spart euch die ganzen Ratschläge,er wird immer eine Ausrede haben,
                          warum genau das nicht funktioniert.
                          Gruß

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            , ähm, bin ich blind, oder wo sind die ganzen Bauvorschläge abgeblieben?
                            Habe sie gefunden, man sollte nicht übermüdet in Kommentarbereichen herumklicken.

                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Der Pascal
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.04.2021
                              • 58

                              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen

                              Was ich noch nicht so ganz verstehe:
                              Wieso nimmst Du die Ratschläge hier nicht im ersten Schritt einmal an und kaufst für kleines Geld ein Antimode/MiniDSP/NuControl!?

                              Für eine Bassanhebung benötigt man keinen Subwoofer. Das schüttelt die Vox MTI locker aus den Ärmeln. Vor allem bei den geringen Pegelanforderungen die Du hast.

                              Die Atlas ist neutral abgestimmt und hat in Deinem Raum einfach gut funktioniert.
                              Die Vox ist einfach nur etwas zickiger.

                              Etwas nachjustieren mit einem DSP und gut ist.
                              Ggf. noch den Standplatz der Lautsprecher ändern. Manchmal reichen da ein paar wenige Centimeter.

                              Wie mehrfach hier erwähnt gibt es nicht die Beste Box!
                              Die Atlas DSM MK 3 ist fantastisch, keine Frage (hatte ich auch mal).
                              Aber wenn es Dir um das Bassfundament geht, wirst Du das mit einer elektronischen Anhebung genauso erreichen (bis zu einer gewissen Lautstärke).
                              Und klanglich würde ich die Vox MTI auch nicht als schlechter einschätzen (hatte beide, allerdings im Abstand von etwa 10 Jahren).
                              Ich hatte die MTI mal an einem AV Receiver angeschlossen, natürlich mit Einmessung und mit einer Loudnesfunktion von Pioneer, das klang wirklich schon gut.

                              Jetzt ist natürlich die Frage, da der Stereoverstärker schon in die Jahre gekommen ist, ob man dann noch so ein DSP kaufen sollte, oder dann direkt nen Verstärker, der so eine Einmessfunktion schon hat?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                Eine Einmessung kann kein Bassloch auffüllen.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X