Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

High End Lautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3520

    #61
    Die sehen aber cool aus. ;-) Größer geht immer, kleiner nimmer !
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9192

      #62
      @kboe: das wird richtig gut, ... ich plane seit Jahren eine Version nochmals größer. (21 Zoll Beyma-Bass von Gustav, 10 Zoll Beyma-TMT von fosti und Beyma AMT incl Horn ebenso von Gustav.) Meine Planungen stockten mehrmals bei den Gedanken dieses extrem große Gehäuse auch transportieren zu können. Selbst ein zweigeteiltes Gehäuse muss so schwer sein dass der Bass das Gehäuse nicht wegschiebt. Schon meine letzte 30 Liter TIW300 Seitenbassbox, machte ich maximal schwer, dass der Bass das Gehäuse nicht wegschiebt. Alleine kann ich diese kleine Box gerade so noch tragen, wie machst du das bei dieser großen Box?

      Deswegen dachte ich mehrmals an eine große OB nach, TMT oben und Bass unten und in der Mitte das AMT-Horn, mit einer Form ähnlich des Hinkelsteines von Obelix. Und selbst so eine Schallwand aufgedoppelt könnte man vielleicht gerade so noch tragen, ... wie schwer ist denn die Box?

      Kommentar

      • Der Pascal
        Registrierter Benutzer
        • 06.04.2021
        • 58

        #63
        Vielleicht ist die Vorstellung auch einfach falsch, dass Boxen mit Frontbass das Problem verringern.

        Vielleicht kommt man um eine Einmessung herum.

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #64
          So große Boxen zu transportieren -> z.b. Sackkarre

          Wegen Gewicht könnte man es auch so machen das man an den Boden z.b. eine Granitplatte mittels Verschraubung anbringen kann. Das lässt sich bei einem notwendigen Transport dann wieder leicht abschrauben und kann separat transportiert werden. Und sieht auch noch gut aus.
          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 584

            #65
            Hallo!

            Wenn der Seitenbass kein Problem ist, warum dann nicht einfach zwei jeweils gegenüber verbauen? Dann sollten sich die mechanischen Kräfte eigentlich kompensieren.
            Andererseits, ich habe zwei 90 l Subwoofer mit je einem PAW38. Als ich die bei einer Feier mit ziemlich hoher Lautstärke und Livemusik betrieben hatte, ist mir nicht aufgefallen, dass die gewandert wären.

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #66
              Zitat von Der Pascal Beitrag anzeigen
              Vielleicht ist die Vorstellung auch einfach falsch, dass Boxen mit Frontbass das Problem verringern.

              Vielleicht kommt man um eine Einmessung herum.
              Ich bin ja neu- und wissbegierig, was ist das Gute daran, nicht einmessen zu brauchen? die akustische Qualität kann es ja nicht sein.....
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27557

                #67
                Was war doch gleich das Thema?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Der Pascal
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.04.2021
                  • 58

                  #68
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen

                  Ich bin ja neu- und wissbegierig, was ist das Gute daran, nicht einmessen zu brauchen? die akustische Qualität kann es ja nicht sein.....
                  Ich sehe gerade, dass ich ein entscheidendes Wort vergessen hatte. Man kommt wohl NICHT um eine Einmessung drumherum.

                  Setzt aber voraus, dass man einen Verstärker hat, der das auch kann.

                  Übrigens, die MTI wird als High End eingestuft.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27557

                    #69
                    Von wem?
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #70
                      Der Pascal Wie erwähnt hatte ich die Vox MTI.
                      Vor der Messung mit Dirac war der Bass wabbelig,völlig ohne Kontur,schwach.
                      Nach der Einmessung inkl. Anhebung nicht mehr wieder zu erkennen.
                      Heißt: Mit etwas Pech ist der Raum auch ein Problem,wenn Du andere Lautsprecher hinstellst.

                      Mit der Einmessung würde ich in jedem Fall anfangen.
                      Dirac,Antimode oder manuel mit REW.

                      Die VOX Mti können nämlich auch ziemlich laut

                      Kommentar

                      • Der Pascal
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.04.2021
                        • 58

                        #71
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Von wem?
                        Auf diese Box könnte es wirklich treffen, da sie wirklich nur mit den besten Chassis ausgestattet ist.

                        Ob allerdings High End als Begriff aussagekräftig ist, wäre noch zu debattieren.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27557

                          #72
                          Chassis alleine sagen gar nichts aus.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #73
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            Von wem?
                            Von der High End Society?
                            Duckundweg

                            Bernhard
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • BigBox
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.12.2006
                              • 888

                              #74
                              Der Pascal Ich kann Dir auf jeden Fall sagen, dass die Lautsprecher auf Niveau der LaBelle,Concorde Waveguide und auch Atlas Compact spielen.
                              Insgesamt klanglich etwas zurückhaltender abgestimmt. Die Concorde ist direkter. Das muss man natürlich auch mögen.
                              Alles eine Frage des Geschmacks.

                              Den Seitenbass konnte ich bei mir mit Dirac gut einbinden. War dann auch nicht mehr schwammig.

                              Die Concorde hat aufgrund ihres Prinzips (pseudo D‘appo und Waveguide) etwas die Nase vorn,weil der Raum deutlich weniger eingebunden wird.
                              Wie erwähnt kann ein gutes Einmessystem aber vieles davon tatsächlich (am Hörplatz) korrigieren.

                              Kommentar

                              • kboe
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2003
                                • 1811

                                #75
                                @Timo:
                                Ich glaub, so um die 40 kg pro Stück.
                                Hab auch einen 2-teiligen Aufbau erwogen. Der Bass wäre ein Würfel mit 60 cm Kantenlänge geworden. Klingt erstmal nicht soooo tragisch. Bis man mit dem Maßband seinen Raum vermisst.

                                Ich musste die zu mir in den Keller runtertragen. Da hab ich mir dann doch wieder den 2-teiligen Aufbau gewünscht. Und ich hab mehrmals den Umbau in OB überlegt.
                                Aber jetzt lass ich es mal so. OB bringt mir sicher zu wenig Pegel....

                                Gruß
                                Bernhard

                                PS: Bitte um Entschuldigung für OT
                                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X