Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subwoofer für Zuhause für 200 Euronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    #61
    tja, das ist wohl wahr. erfahrungen lassen sich niemals durch berechnungen ersetzen, aber berechnungen sind deutlich günstiger

    aber spielt der winkel des membrankonus nicht auch noch eine rolle bei der berechnung des verdrängungsvolumens?
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5607

      #62
      Wenn ihr schon so rechnet:

      W 300 (ohne S): 490ccm ==> 13,46 €/ccm bei Visaton-Listenpreis

      Aber Vorsicht: Der hat ganz andere Parameter, das kann gut oder auch schlecht sein. Wenn die Kiste klein werden soll, könnt ihr den wohl vergessen, aber tiiiief kann er, besonders in großen BR-Kisten.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • merendo
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2004
        • 201

        #63
        Wie groß? Spielt der tiefer als der S?
        Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #64
          W 300 (ohne S): 490cm² ==> 13,46 €/cm²

          kostet der wiklich 6595,4 EUR oder kann es ein, dass du 13,46cm²/EUR gemeint
          Dann würde er nämlich nur 36,40 EUR kosten...

          Gruß, Matthias

          Der sich übrigens (zusammen mit PapaSchlumpf) 8 20er westra 'TTs' von pollin bestellt hat. naja noch sind sie unterwegs, aber dann wenn se da sind, gibt's membranfläche für lau!
          Zuletzt geändert von chImErA; 23.11.2004, 21:38.
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #65
            Für Lau? Gibts die Dinger geschenkt? Wenn ja, hätt ich auch gern ein paar davon.
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            • PapaSchlumpf
              Registrierter Benutzer
              • 14.01.2004
              • 653

              #66
              Nö, aber n 20er fürn knappen 5er is schon ziiiemlich günstich

              das sind dann 40cm²/EUR

              ach ja, ccm sind cm³

              Kommentar

              • merendo
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2004
                • 201

                #67
                Ich hab jetzt einen W 300 8 Ohm in ein WinISD Gehäuse gesetzt. Der spielt tatsächlich extrem tief. Bis 20 Hz/-3dB. Dafür will des Teil allerdings 528 (!) Liter im BR-Gehäuse haben. Das ist dann doch etwas über meiner Größenordnung. Aber als Geheimtipp für Low-Cost-Low-Frequency-Bass sicher nicht schlecht, wenn Platz wirklich keine Rolle spielt. Aber wie gesagt: Nix für mich. Leider...

                @PapaSchlumpf: Wo hast denn die geklau..., äh, gekauft?
                Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                Kommentar

                • chImErA
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2004
                  • 508

                  #68
                  bezüglich der billigen 20er bekommste ne pn in n paar minuten....

                  Gruß, Matthias
                  Meine LS's:
                  >>Needle's
                  >>Why 3.02 XS
                  >>Fun-Box (BG20 und westras)
                  >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                  Kommentar

                  • Quaschdl
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.08.2004
                    • 454

                    #69
                    Wie ist das denn mit Bassreflex und solchen riesen Gehäusen (500Liter)? Ich hatte mal einen GF 200 in 70 Liter BR. Der Port hatte 10 cm durchmesser. Und ich hatte auch mal nen Ravemaster Bausatz mit einem 38er Bass in 160 Liter BR. Der Port hatte auch hier 10cm Durchmesser. Ich hatte das gefühl, dass der 20er von Visaton wesentlich mehr Luft durch den Port pumpte als der Ravemaster (hab halt mal die Hand davorgehalten wenns laut war, nicht objektiv aber der unterschied war dennoch sehr deutlich.) Der Ravemaster hatte etwa 650ccm Verschiebevolumen, der gf ja nur etwas über 300. Woran liegts? War das große Gehäuse einfach schlechter gebaut? Kommts auf die abstimmfrequenz an? (Bei gf glaub ich um die 30, bei rave um die 25Hz). Oder isses nur normal dass bei größeren BR Gehäußen weniger rauskommt, weil die Luft im inneren ja leichter zamgedrückt werden kann? Und wenn ja, ist dann BR nicht nur bis zu gewissen Volumina sinnvoll?
                    To generalise is to be an idiot.

                    Kommentar

                    • hifideliger
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.01.2003
                      • 556

                      #70
                      Vermutlich war der Ravemaster so tief abgestimmt, dass die Musiksignale nicht bzw. nur im sehr geringen Maße im Frequenzband des Resonators lagen. Also kommt auch nix nennenswertes raus. Kurz gesagt, der Ravem. könnte falsch abgestimmt gewesen sein.

                      Gruß, Thomas
                      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                      Kommentar

                      • merendo
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2004
                        • 201

                        #71
                        okay. Nach wie vor aber die Frage: spielt der W 300 S 8 deutlich tiefer als der W 250 S 8 oder ist der Unterschied nicht signifikant?
                        Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #72
                          ich weiss jetzt antürlich nicht ob das auch nur annähernd stimmt, abe rich hätte gesgat:

                          wenn man den W300S gewohnt ist, und dann gegen nen 250S tauscht dürfte man schon nen unterschied hören. Nur ist man von cvornherein nur den 25er gewohnt wird man sicherlich nichts vermissen.
                          Reine gewohnheitssache. Wie mit den Lautsprechern überhaupt. Kann man doch manchmal gar net sicher sagen was denn nun 'richtiger' klingt aus lauter Gewohnheit....

                          Aber lass dir doch mal in WinISD beide bauen und vergleiche die Kurven, dann siehst ja welcher tiefer kommt...

                          Gruß, Matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #73
                            Original geschrieben von merendo
                            okay. Nach wie vor aber die Frage: spielt der W 300 S 8 deutlich tiefer als der W 250 S 8 oder ist der Unterschied nicht signifikant?
                            Ohne das jetzt durch die Simu gejagt zu haben ...

                            Überschätze nicht die "letzten paar Hertz". Im Zweifelsfall würde ich den Treiber mit der größeren Fläche bevorzugen, denn:

                            Fläche ist durch nichts zu ersetzen, usw. ....


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            • merendo
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.11.2004
                              • 201

                              #74
                              Hmm... Also bis -3 dB spielen sie beide ziemlich genau gleich. Bei 20 Hz schließlich sind 2dB Unterschied. Ist nicht wirklich groß, der Unterschied, oder?
                              Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                              Kommentar

                              • UweG
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.07.2003
                                • 5607

                                #75
                                Der W 300 (ohne S) kostet Listenpreis 65,96€, macht 0,1346 €/ccm oder 7,43 ccm/€.
                                528l braucht er nun auch nicht unbedingt. Ich kriege mit 200 Liter BR auf 25 Hz abgestimmt ein f3 von 32Hz und einen Schalldruckpegel von 92dB im ebenen Bereich. Sicherlich ist das kein Luxusbaßtreiber, aber billig ist er schon und schlechtere gibt es auch.

                                Wieviel Tiefgang du mit W250S oder W300S kriegst hängt viel mehr vom Gehäuse ab als vom Treiber. Bei gleichem Volumen kommst du mit dem 250er tiefer aber sowohl mit (etwas) weniger Pegel bei 1W als auch mit (deutlich) weniger Maximalpegel.
                                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X