ob se billig sind, weiß ich net, aber günstig sind se. aber leider nicht so günstig, dass ich zwei davon nehmen könnte. des ding ist auch nur ca. 10 euro günstiger als der W 250 S 8.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktiver Subwoofer für Zuhause für 200 Euronen
Einklappen
X
-
hi merendo
in der hobby-hifi wurde das sitronik mal getestet, und zu deiner frage mit dem sub-sonic filter:
fest eingestellt bei 12Hz mit 12dB / oct.
echte 90 w /8 ohm ( 150 w/4 ohm)
bassentzerrung bei 34 hz +2dB
das sollte doch deine frage ausreichend beantworten
das sitronik ist im test gegen das thommessen proteus 1.4 angetreten und beide haben nicht schlecht abgeschnitten
sitronik punktet bei der leistung, und thommessen hat halt mehr ausstattung ( die man dann auch bezahlen muß ! )
gruß
stefka
p.s. hab die ausgabe mit dem test hier liegen bei interesse
Kommentar
-
Original geschrieben von merendo
Aber ob der Woofer da wirklich Tiefbass steht nicht da. Wie schauts in der Richtung aus?Grüße Jorge
Kommentar
-
...bloß nicht bauen!!
Habe selten einen ungeschickteren Vorschlag gesehen. Ein Freund von mir hat den gebaut.
Ergebnis:
Für sehr leisen Tiefbass brauchbar
Aber:
Der XAW210 ist ein sehr guter Lautsprecher, der für diese Anwendung falsch ausgesucht ist.
Gründe:
-Die Belüftung der Schwingspule von vorne (keine Dustcap) produziert bei lauteren Pegeln Geräusche
-Das Subwoofer-Modul von Mivoc war beim besten Willen nicht an die Lautstärke der Frontlautsprecher (85dB) anzupassen.
Weder über Hochpegel, noch über Cincheingang.
Ich mußte löten um die Empfindlichkeit zu erhöhen.
-> Die geschlossene Mini-Konstruktion ist viel zu leise
-> Besser XAW210 in BR bauen (war dann in K&T zu finden)
Gruß Molli
Original geschrieben von stefka
hallo
eine frage ( aber bitte nicht schlagen !! )
wenn´s denn kein visaton sein soll vielleicht der micro-cube (mivoc) aus der hobby-hifi
micro-cube
den artikel hab ich mit aufmerksamkeit gelesen, den könnte ich mir selber als nächstes projekt mal vorstellen
gruß
stefka
Kommentar
-
Naja, gut. Damit denke ich, steht das Modul fest. Das wird das Schätzchen von Sitronik sein, da denk ich hab ich gleich was Anständiges.
Jetzt stehen noch die beiden Chassis Raveland TW3000 und Visaton W 250 S. Vielleicht sollte ich eine Poll öffnen?
---
Was werd ich denn, so 3,141592654 (Pi) über den Daumen für das Gehäuse (nur Holz im Zuschnitt) einkalkulieren müssen? Wie stark sollte das Holz sein, reichen 19 oder solltens besser 22 mm sein?
---
Noch was: Wie groß ist denn der Unterschied zwischen dem W 250 S und dem W 300 S?Zuletzt geändert von merendo; 23.11.2004, 17:30.Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
Kommentar
-
ca. 50 mm ?Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
hmm... muss ich mal nachrechnen... also....
äh, wo ist denn mein taschenrechner.... *such*
*such*
*immer noch such*
ah, da isser ja. so, wo ist jetzt die on-taste... *such*
ah, so jetzt muss ich sie nur noch drücken *on-taste drück*
juhu, er funktioniert. so, also:
300 ... mist, vertippt!
also nochmal:
300 - 250
so, jetzt muss ich nur noch die =-taste finden und treffen, dann ists geschafft: *such*, *such*, ah gefunden!
so, jetzt nur noch drücken: schande, daneben. nochmal: *drück*
juchu, du hast recht! es sind tatsächlich 50 mm!!!!Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
Kommentar
-
Tja, und so leicht gehst du mir auf den Leim (wie weiland Pumuckel)
Der W 250 S hat einen Durchmesser von 283 mm,
der W 300 S einen Aussendurchmesser von 332 mm,
Differenz ? Na ? Trotz Pisa ?
Also 49 mm, nicht 50 !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Ja gut, die ein ist schwarz, die andere schwärzer.
Auch die Membranen sind unterschiedlich groß !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
schwärzer als schwarz geht net. entweder es ist schwarz oder nicht. es gibt ja auch kein dunkel-schwarz. wenn, dann ist die membran grau.
die membranen müssen net unbedingt unterschiedlich groß sein. kann ja sein, dass der 30er ne flache membran hat und dadurch auch weniger fläche hat als der 25er.
nein, jetzt mal im ernst: gibts ernste, hörbare unterschiede, vor allem im tiefbass-bereich? hat vielleicht schon mal jemand die beiden treiber im direkten vergleich gehört?Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
Kommentar
-
ICh habe sie noch nicht gehört ..
aber eine größere Membrane bringt auch immer mehr Luft zum Wackeln ...
aber in Bezug auf Schwarz: Schau mal auf eine RAL Farbkarte, du lachst dich kaputt, wieviel Schwarz-Farbtöne es da gibt ...Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Kommentar
-
Im Bass zählt eigentlich nur Verdrängungsvolumen=Fläche mal Hub. Davon kann man nicht genug haben.
W250S: Vd=346cm³ 5,16 cm³/€
W300S: Vd=532cm³ 4,80 cm³/€
TW3000: Vd=630cm³ 15,75 cm³/€
Das ist natürlich eine sehr einfache Rechnung, darin steckt natürlich nicht die ganze Wahrheit.mfg Stefan
Kommentar
Kommentar