Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktiver Subwoofer für Zuhause für 200 Euronen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merendo
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2004
    • 201

    Aktiver Subwoofer für Zuhause für 200 Euronen

    Wunderschönen Tag zusammen!

    Ich bin neu in diesem Forum, daher erst mal 'Hallo' an alle

    Nicht neu bin ich im Gebiet HiFi, war bisher vor allem in Car-HiFi Foren unterwegs.

    Aber jetzt gehts mal definitiv um Home-HiFi, daher wende ich mich voller Zuversicht und Hoffnung an euch in diesem Forum.

    Der Betreff sagt schon alles, ich möcht mir nen schönen Aktivwoofer ins Zimmer stellen, mit Aktivmodul bitte nicht mehr als 200 Euro (ich weiß, das ist etwas wenig, aber irgendwas Brauchbares wirds dafür doch geben, oder?). Musik ist gemischt, aber vor allem langsamer, tiefer Bass, etwa wie Phil Collins' Schlagzeugbass.

    Mir geht es mehr um Klang, als um Pegel, schließlich kann ich sowieso nicht sehr laut aufdrehen (Nachbarn, kleine Kinder, etc.). Der Woofer sollte also möglichst tief spielen können. Volumen dürfens auch ein paar Liter mehr sein, der Woofer muss nicht unbedingt kompakt sein.

    Spielen soll das Gerät dann an meiner Yamaha RX-E200 Stereoanlage, bisher ist die mit 2x NX-E200 Boxen ausgestattet (2-Wege Boxen mit je 60 Watt RMS, 6 Ohm). Der Verstärker hat nen Sub-Out, da möcht ich den Woofer anschließen.

    Was sind meine Möglichkeiten? Hap ich üperhaubd welche? Und wenn, wie schlecht sind sie?

    Danke schon mal für eure Antworten im Voraus,

    merendo
    Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Verstärkermodule kannst du bei Strassacker vorsortieren, TT Chassis bei Visaton auf der Hauptseite (bzw. direkt hier).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • merendo
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2004
      • 201

      #3
      Ich dachte zunächst an den SUB W-20.39, würde der meinen Anforderungen entsprechen?
      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Für den Anfang wirst Du damit sicherlich nicht viel verkehrt machen, zumindestens haste was qualitativ ordentliches und den W200 kannst später immernochmal in einer anderen Box einbauen.
        Abgrund teife Bässe würde ich allerdings nicht erwarten, hier ist ein TT mit mehr Membranfläche bzw. Hub als ein 200er weit im Vorteil.
        Versuchs doch lieber mal mit dem T20.39. Da ist der TIW200XS drin und den gibts bei plus-elektronik für gut 118.75Eur, ein Submodul von Detonation, das DT105 gibts für ca. 120Eur. Damit haste dann was wirklich ordentliches. Nun bist Du aber um gut 40Eur über Deiner Preisvorgabe, aber ich denke der Zugewinn insbesondere mit dem TIW ist enorm. Vielleicht nochmal bei Plus-Elektronik fragen, obs noch einen günstiger Preis gibt.
        Überleg Dir das vielleicht mal, ob die 40Eur verschmerzbar sind, ansonsten, brauchst Du noch Weihnachtswünsche?

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #5
          hmmm mal so in den Raum geworfen:

          also den Sub T20.39 hab ich ja selbst zuhause, aber tendenziell, ohne leider je nen W300S gehört zu haben würd ich aber eher in größere Membran investieren. Also nicht den TIW200XS sondern den W300S.
          Preislich nehmen sich die beiden wohl eh kaum was. Wenn du ncoh bei unserem vielgerühmten Forenmitglied 'broesel' einkaufst, erhält's du das Chassis aucvh noch zu nem guten Preis. (i.d.R. billiger als Plus-elek.)

          Gruß, Matthias
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • merendo
            Registrierter Benutzer
            • 21.11.2004
            • 201

            #6
            tja, der Woofer ist ja mein Weihnachtswunsch . Meine Mutter wird wahrscheinlich den LS zahlen, und meine Tante (oder jemand anderes aus der Verwandschaft) den Amp.

            Ich hab gestern mal zu WinISD gegriffen und ein bisschen expirementiert. Hier ist das Ergebnis:

            Driver : Visaton W 250 S 8
            Vas : 140,0
            Qts : 0,40
            Fs : 31,00
            SPL : 90,00
            --
            Number of drivers : 1
            Box type : Vented
            Box size : 136,1 l
            Tuning frequency : 31,27 Hz
            Vent : 1 vent(s)
            10,06 cm length for each
            100,0 mm round


            Relative
            Freq Gain Phase SPL
            [Hz] [dB] [deg] [dB]
            10,00 -39,56 310,89 68,22
            15,00 -25,55 285,35 82,24
            20,00 -15,64 257,50 92,14
            25,00 -8,30 225,22 99,48
            30,00 -3,50 188,98 104,29
            35,00 -1,20 155,61 106,58
            40,00 -0,41 130,39 107,38
            45,00 -0,17 112,34 107,62
            50,00 -0,10 99,05 107,68
            55,00 -0,08 88,83 107,70
            60,00 -0,08 80,69 107,71
            65,00 -0,07 74,01 107,71
            70,00 -0,07 68,41 107,71
            75,00 -0,07 63,63 107,71
            80,00 -0,07 59,50 107,72
            85,00 -0,06 55,89 107,72
            90,00 -0,06 52,70 107,72
            95,00 -0,06 49,86 107,73
            100,00 -0,05 47,32 107,73
            --
            Generated with WinISD[0.44] freeware (C) Juha Hartikainen
            You can download your own copy from : http://www.linearteam.org
            Wär das was? Das etwas große Volumen würde mich nicht wirklich stören.

            Ansonsten werd ich mir raphael's Vorschlag noch mal genauer anschauen
            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Hi,

              zum Thema Subwooferverstärker: http://www.lautsprechershop.de/hifi/verst100.htm

              Oder evtl. auch mal bei Iiiipay nach was Gebrauchten ausschau halten.

              Als Alternative zu den Visa(tief)tönern fallen mir da noch zwei Produkte aus dem Hause Mivoc ein, von denen der eine in der aktuellen K&T vorgestellt wird. Der andere kostet nur etwa ein Drittel vom "einen" und soll auch ganz gut taugen.



              Grüße
              Matthias
              Zuletzt geändert von 20Hertz; 21.11.2004, 12:01.

              Kommentar

              • Jorge
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2003
                • 1507

                #8
                Vielleicht wäre mein Subwoofer interessant. Vielleicht mit einem anderen Aktivmodul, da meines Dein Budget deutlich übersteigt.
                Grüße Jorge

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5607

                  #9
                  Der W 250 S ist bestimmt ein sehr preiswerter Treiber für einen schon recht ordentlichen Sub, wenn man etwas mehr Volumen akzeptieren kann. Vorteil außerdem: Durch den guten Wirkungsgrad brauchst du kein großes Modul, wahrscheinlich würden sogar deutlich unter 100W genügen. Der unverzerrte Maximalpegel liegt in der gleichen Größenordnung wie beim GF/AL 200, aber bei deutlich weniger Verstärkerleistung, dafür halt mehr Volumen.
                  Wenn ich für meine Subs nicht noch 2 GF250 aufgetrieben hätte, wäre das Ding da auch reingekommen.
                  Übrigends: Sieh dir mal die Parameter der 4-Ohm-Version an, evtl. gefallen die dir noch besser, Qts liegt niedriger.
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • stefka
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.11.2003
                    • 109

                    #10
                    hallo

                    eine frage ( aber bitte nicht schlagen !! )

                    wenn´s denn kein visaton sein soll vielleicht der micro-cube (mivoc) aus der hobby-hifi

                    micro-cube

                    den artikel hab ich mit aufmerksamkeit gelesen, den könnte ich mir selber als nächstes projekt mal vorstellen

                    gruß

                    stefka

                    Kommentar

                    • merendo
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.11.2004
                      • 201

                      #11
                      Hmm... Naja, ich glaub nicht, dass ein geschlossenes Gehäuse für meine Zwecke brauchbar wäre... Obwohl Mivoc nicht das Prob wäre

                      Von Raveland halte ich auch nicht gerade sehr viel. Ist halt so ne billig Marke, die auch Conrad vertreibt und ich mag Conrad nicht (bitte nicht hauen).

                      Trotzdem Danke an stefka und Jorge für ihre Vorschläge!!

                      Ich werd mal einen W 250 S mit 4 Ohm in ein WinISD Gehäuse setzen, ma kucken, was dabei rauskommt...

                      == Edit ==
                      Naja, eher net so toll... ich bekomm da bis zu 3 dB weniger SPL für die 4 Ohm Version... 8 Ohm wären mir ganz ehrlich auch lieber, wegen Dämpfungsfaktor, Endstufen Last, usw.

                      Hab ich vielleicht bei den Berechnungen irgendwas falsch gemacht? Ich hab die Dinger mal in exakt das gleiche Gehäuse gepackt. Muss ich für die 4 Ohm Version vielleicht das Volumen etwas anpassen?
                      == / Edit ==
                      Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #12
                        BTW: Conrad verkauft auch Visaton... und mivoc und raveland gehören sowieso unter einen hut!

                        Was is denn nun mit'm W300S auch an die anderen?? taugt der net, oder warum?
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          @merendo: Broesel verkauft auch VISATON, könnte man fast "verschenkt" schreiben.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • merendo
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.11.2004
                            • 201

                            #14
                            Hab mir den W 300 S mal angeschaut, der würde sogar noch toller spielen als der 250er, ist aber fast etwas zu teuer...

                            Mal allgemein die Frage nach dem Modul... das Detonation DT105 auf der Strassacker Seite gefällt mir sehr gut... allerdings könnte ich mir damit sicher keinen 12" Treiber mehr leisten... Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Detonation DT105 gemacht???

                            == edit ==
                            @angelralle: Danke für den Tipp, werd ich mir mal ankucken!
                            == /edit ==
                            Achtung: Bitte rühren Sie niemals ihren erkalteten Kaffee mit einem Lötkolben um!

                            Kommentar

                            • Jorge
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.02.2003
                              • 1507

                              #15
                              Die Detonation Module stehen im Ruf sehr gerne kaputt zu gehen und der Service soll auch nicht gerade toll sein. Ich würde ein anders Modul vorziehen.
                              Grüße Jorge

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X