Aua,
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)
Einklappen
X
-
@Maha:
So war's auch gemeint !Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
@ We-ha!
Klar. Wortspielereien sind immer ´drin. *gg*
ABER. Letzte Woche hab´ ich mir für vierEurofuffzig einen "Dubbel" aus 1981 ersteigert. Jetzt geht´s erst richtig los. Denn bisher schlug ich bei maschinenbaulichen Problemchen im "Hütte" von 1902 nach. 80 Jahre werden nunmehr im Fosbury-Flop übersprungen! Der WissensSchub wird gigantisch ausfallen. "maha" erstürmt neue Gipfel.
*megalol*
Gruß, maha???
Kommentar
-
ICh würde trotzdem noch einmal auf meine Vorschlag
SOLO Thurn
verweisen...
stellt euch vor, bei ca. 28.000 Solothurnern (jaja, die gibt's in der Schweiz), Visaton würde an jeden ein Paar verkaufen können !
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Kommentar
-
Heute hatte ich wenig Zeit, mich um die "???????" zu kümmern. Aber wir sind einen kleinen Schritt in der Erkenntnis weiter gekommen:
Zwei AL 200 im neuen Gehäuse machen genau denselben Pegel wie zwei GF 200, also keine 90 dB bei 100 Hz mit 2,83 V. Soweit, so gut. Aber warum habe ich bei meinem Versuch mit dem Concorde-Gehäuse und der vorläufigen Weiche den Pegel erreicht? Ganz einfach: Weil ich die Impedanz nicht berücksichtigt habe. Durch die tiefe passive Trennung wurde der Spannungspegel erhöht (das hatten wir schon mal bei der VOX 252 MTI) und damit 2 dB mehr Schalldruck (auf 90 dB) herausgeschunden. Wenn der Verstärker das mitmacht, geht das, auch wenn das nicht DIN-konform ist. Aber wir wollen möglichst die 3,2 Ohm an keiner Stelle unterschreiten und suchen noch weiter am günstigsten Kompromiss. Ich neige eigentlich dazu, unterhalb 100 Hz auf 2 dB zu pfeifen und einen eher schlanken, aber tief reichenden Bass zu akzeptieren. Dann kann die Box auch mal näher an der Wand stehen und der Eine oder Andere bescheinigt sicher einen "schnellen Bass" (ich hasse diesen blödsinnigen Ausdruck ).
Bitte glaubt aber nicht, dass man mit einem 20er mit mordsmäßigem Magnet besser gestellt wäre. Diese Chassis sind auch noch nicht bei 100 Hz lauter sondern erst bei viel höherer Frequenz, wo es hier nichts mehr nützt. Spezielle Musikermitteltöner bringen zwar locker 90 dB und mehr bei 100 Hz. Aber das schaffen die auch nur, weil sie eine hohe Freiluftresonanz haben. Wenn wir die GF 200 in ein so kleines Gehäuse einbauen, dass sie ein fc von 80 Hz haben, steigt der Pegel bei 100 Hz auch kräftig. Dann gehts aber mit 12 dB/Okt. abwärts und der Bass ist zum Teufel. Man kann sich drehen und wenden wie mal will - es ist nicht so einfach. Aber wir kriegen das schon hin.Admin
Kommentar
-
@VISATON:
Ich find die idee mit dem "Pfeifen auf 2 dB" gut ! Es gibt eh viel zu wenige Boxen die wandnah stehen sollen/können (kommen wir da nicht vielleicht sogar langsam in einen Bereich wo ein geschlossenes Gehäuse interessant wird ? ). Und wenns dem Wirkungsgrad und einer "sauberen" Impedanzkurve dient ist das nochmal so gut.
Greets
DaDGreets
DaD
Kommentar
Kommentar