Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ZOOOM
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2003
    • 132

    B 200 als 20 Liter Box??? (SOLITUDE)

    Hi an alle, die ihren B 200 schon kräftig simuliert und eingesetzt habt.
    Hab eine teilaktive Stereo Subwoofereinheit mit 60 cm Höhe.
    Der B200 reizt mich...aber nicht als 50 oder 100 Liter Bomber.
    Würde den gerne in einem schicken 20 Litergehäuse auf meiner Subeinheit postieren.
    Wie grauenhaft wird die Einbaugüte. Und wie müsste ich passiv Filtern um unter 100 Hertz steilflankig Ruhe zu bekommen?
    Geht das mit der Einbaugüte überhaupt?

    Was meint ihr dazu...?

    DAAANKE!

    @WOOFIE.....

    war nur ein Streifschuss...ich spinn schon wieder rum....
  • volker
    Registrierter Benutzer
    • 24.12.2000
    • 1991

    #2
    Hallo Du
    Baue 25L Gehäuse, bohre 5* 6mm Löcher in der Rückwand und klebe 10mm Filz von innen gegen die Löcher. Das nennt man (KU) Kontrolliert – Undicht. Trenn mit 24db bei 150-200 Hz.Und du wirst mit ordentliche Bässe `Glücklich´ sein!

    Bis dann, Volker
    Gruß, Volker

    Kommentar

    • ZOOOM
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2003
      • 132

      #3
      Hallo Du auch.. *g*

      Hast übrigens meinen Account geklaut....

      heiße auch Volker....

      Aber mit ZOOOM werd ich nicht so schnell verwechselt.....

      Würde die B 200 lieber um 100 Hertz trennen. Da mein Thomessen Modul nur bis 110 Hertz die Subs laufen lässt.

      Das mit dem quasi Variovent ist ne gute Idee....

      Hatte auch schon an eine Hochpass gefilterte geschlossene Box ala Hobbyhifi gedacht. Einbaugüte 1,1 und eine Elkobatterie davor. Nur eben einen kleineren Wert wegen der Pegelfestigkeit......
      (Lass es ab und zu mal böse krachen.......)

      Hoffe das jemand mal sowas simuliert. Da mein Audiocad unter Windows XP einfach streikt.....

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #4
        Hallo Volker Z

        Ich habe noch ein paar LS- Projekte vor der Brust, wenn ich die Ausgeliefert habe, werde ich mir mal den B 200 in dieser Sache vorknöpfen. Ich werde für mich mal zwei von den TW3000 mit den B200 verheiraten. Ich hätte ja lieber zwei TIW 360, aber die hauen mir ein Loch in mein Vermögen.

        Bis dann, Volker G
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • SDJungle
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2001
          • 1126

          #5
          Ja der Volker...

          ...der könnte mir demnäx beim geplanten B200-Bau (nach Weihnachten) von seinen Erfahrungen mit der frontseitigen BR-Öffnung erzählen. Denn aus Tradition (siehe Atlas Compact) tendiere ich erstmal zur gleichen Anordnung...

          Gruß
          Stefan

          Kommentar

          • volker
            Registrierter Benutzer
            • 24.12.2000
            • 1991

            #6
            Hi Stefan,

            gerne, wenn Du mir einen frisch gemahlenen Kaffee kochst

            Gruß, Volker
            Gruß, Volker

            Kommentar

            • SDJungle
              Registrierter Benutzer
              • 09.12.2001
              • 1126

              #7
              Na daran wirds bei mir ja nun wirklich nicht scheitern...
              Was hammer denn grad da? Äthiopien Limu (darüber gab bzw. gibts grad bei Arte ne Doku), Bugisu und Costa Rica.

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                @volker

                Kannst du über den TW3000 schon etwas sagen, in Sachen Qualität und so?

                Kommentar

                • volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Mr.E,
                  mein Sohn hat einen geschenkt bekommen, der wird mir was erzählen wenn ich das Chassis schlachte.
                  Das Chassis macht soweit ein guten Eindruck, nur die Nullage soll laut KH-Fink nicht Perfekt sein. Was mich aber noch mehr Interessiert, wie Le beim Huben wandert.
                  Da wird der TIW natürlich mit seinem ausgefeilten Polkern um Klassen besser sein.
                  Aber probieren werd ich es mal!


                  Gruß, Volker
                  Zuletzt geändert von Volker; 05.12.2003, 01:20.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Meinst du die Feldmodulation?

                    Kommentar

                    • volker
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.12.2000
                      • 1991

                      #11
                      Nein !

                      Gute N8cht
                      Gruß, Volker

                      Kommentar

                      • Electra
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.10.2003
                        • 88

                        #12
                        Ich glaube nicht, dass der B200 für eine geschlossene Box geeignet ist. Der schräg verlaufende Frequenzgang des B200 läßt sich nicht so einfach begradigen. Deshalb hat ja die Solo100 und die Solo50 einen Resonator eingebaut. Die Eckbox ist zwar geschlossen aber es sind akustisch die Wände in einer Ecke mit eingerechnet. Der B200 scheint kein gutmütiges Chassis zu sein.

                        Außerdem darf man nie vergessen, dass es nur einen sehr kleinen Bereich gibt, in dem dieser Lautsprecher optimal klingt. Deshalb plane ich zur Zeit, zwei Lautsprecherpaare in mein Wohnzimmer zu stellen, ein Paar Solo100 zum intensiven Genießen von feiner Musik und ein Paar 2-Weg Boxen (AL130 + KE25) mit einem Subwoofer, wenn ich Besuch habe oder nicht ortsgebunden Musik höhren will. Nach ersten Experimenten mit einem billigen Breitbandchassis bin ich auch zu dem Schluss gekommen, das nicht jede Musik wirklich gut auf den Breitbändern wiedergegeben wird. Fasziniert war ich von Musik mit natürlichen Instrumenten. Sie zeigen eine besondere Presenz und Direktheit. Synthetische Klänge wirken dagenen sehr aufdringlich.

                        Ob ich die B200 mit dem Subwoofer oder lieber alleine betreibe, hängt von den Hörtests ab. Das Projekt wird bis zum endgültigen Ausbau aber noch etwas hinziehen, da ich nie viel Zeit am Stück habe, es zu realisieren.

                        Kommentar

                        • volker
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.12.2000
                          • 1991

                          #13
                          Hallo Electra,
                          das wusste ich noch nicht, dass es nur einen sehr kleinen Bereich gibt, in dem dieser Lautsprecher optimal klingt. Bei mir, Hörabstand ca. 3m, kann ich 20 cm den Kopf in allen Richtungen bewegen, ohne dass es gravierend schlechter wird. Und von einer Geschlossenen- VISATON B200 hat hier keiner was geschrieben, (KU) war angesagt nur mal so neben bei. Das der B200 auch schwächen hat, gebe ich ja auch zu, evtl. zu BILLIG. Nur überwiegt „für mich IMHO“ die Präzision in der Gesamtabstimmung der SOLO in meinem Raum alles was ich an LS gehört habe. Und Lautstärke ist sowieso nicht alles für mich, ich höre gerne die Nadel im Heuhaufen fallen, kein Problem mit der SOLO!
                          Deine Klangbeschreibung mit dem BB kommt mir bekannt vor, ich tippe da auf eine Fehlabstimmung der Weiche des Breitbänder. Oder er war/ist sowieso Schrott!

                          Bis dann, Volker
                          Gruß, Volker

                          Kommentar

                          • Electra
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.10.2003
                            • 88

                            #14
                            Hallo Volker,

                            Ich bezog mich nicht auf deinen Text, sondern auf den Ursprungtext von Zooom. Da wird nur etwas von 20l, jedoch nichts von der Bauform geredet. Allerdings bieten 20l wenig Platz für einen Resonator. Aber du kannst es ja mal durchrechnen. Vielleicht geht es ja. Mit KU wirst du zwar die untere Grenzfrequenz der Box anheben, jedoch nicht den Frequenzgang des B200 begradigen. Allerdings sollte man das besser erstmal simulieren und auf die Werte abstimmen. Einfach ein paar Löcher bohren halte ich nicht für sinnvoll. Diese Box wäre wohl am ehesten als geschlossene Box mit einem akustischen Hochpass anzusehen. Ich empfehle nach wie vor beim B200 sich möglichst an die Bauvorschläge von Visaton zu halten.

                            Nun kommen wir zu dem Punkt Relativitästheorie. Ich habe geschrieben, dass der B200 nur in einem sehr kleinen Bereich optimal klingt. Pardon, ich habe vergessen einen Bezugspunkt anzugeben von dem aus ich die relative Äußerung gemacht habe. Mein Bezugspunkt war eine konventionelle 2 oder 3 Weg Box. Da kann ich durch den Raum spazieren, ohne dass sich der Klang deutlich verändert. Relativ dazu ist eine Bewegung des Kopfes um 20cm in jede Richting für mich eben ein sehr kleiner Bereich.

                            Was meinem Klangeindruck von Breitbändern angeht, habe ich bewußt nur wenig geschrieben, weil es sich um ein erstes Experiment handelt. Die Aussage sollte nicht zu hoch bewertet werden. Das Ergebnis für mich ist eben, dass es sich lohnt, über eine Solo100 nachzudenken und damit zu experimentieren. Sie ist jedoch so speziell, dass ich eine zusätzliche klassische 2-Wege Box mit einplane. Ich habe allerdings nicht klar gesagt, dass ich beide Paare alternativ und nicht gleichzeitig nutze. Wenn die Solo100 mal fertig ist, werde ich eine aussagekräftigere Klangbeschreibung abliefern. Dass vorher das Gehäuse und die Weiche exakt abgestimmt werden, ist selbstverständlich.

                            Kommentar

                            • ZOOOM
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2003
                              • 132

                              #15
                              @Electra

                              Es geht mir nicht darum den B 200 in einer 20 Literbox Fullrange spielen zu lassen. Es geht darum, ihn im Bass mit einem Stereosub zu uinterstützen. Und da sollte er schon handlich verpackt sein. Es ging mir nur um die Frage wie übel die Resonanzüberhöhung bei der Einbauresosanz in 20 Liter wird, wo die Einbauresonaz dann liegt und wie mal Hubentlastend filtern könnte, um auch mal Pegel (Heimkino) zu fahren.

                              Wenn mein Audiocad funzen würde....

                              @ Volker

                              Was ist ein TW 3000, gibts da nen Link????

                              Gruß

                              ZOOOM

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X