Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangillusion von teuren Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GallileoMK2
    Registrierter Benutzer
    • 14.01.2001
    • 600

    Kay*
    Ich denke Du meinst den Holoplot?
    Hier ist ein interessanter link dazu:
     
    Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5742

      Die Verkabelung der Holoplot Wände würde ich gerne mal sehen...
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4467

        Zitat von Kay* Beitrag anzeigen

        Das Fraunhofer Institut (wenn ich recht erinnere) hatte ein solches Projekt,
        die gesamte Wand mit Breitbänder "gepflastert",
        um per DSP Schallquellen im Raum zuprojizieren,
        gewissermassen ein Vorläufer von Dolby-Atmos.,
        aber mit aktiven raumakustischen Korrekturen.
        Später hat man dann wohl wegen dem Aufwand "nur" noch Zeilen rundherum des Raumes angebracht.

        eine konkreten Link tzum Schall-Beaming habe ich nicht mehr, aber
        https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=schall+beaming&ia=web
        Da gab es mehrere Entwicklungen, die man aber nicht verwechseln darf:
        Einerseits den Flachlautsprecher, aber auch die IOSONO Variante als Wellenfeldsynthese. Interessanterweise waren wir damals bei beiden mit involviert. Vor allem beim Wellendfeldsynthese System, als ein solches System erstmals zum Einsatz kam und zusammen mit Anselm Goertz in einem Hörsaal der TU Berlin verbaut wurde (wir hatten kurz vorher eine riesen Bestellung über FRS 8 und W 200 S bekommen). Mehr Infos dazu sind hier zu finden: Wellenfeldsynthese TU Berlin
        Das System wurde dann u.a. auch in den Bavaria Filmstudios oder der Seebühne in Bregenz eingesetzt, allerdings ohne unsere Chassis.

        Die Holoplot Sache ist aber anders aufgebaut. Auch hier gab es bereits Versuche von Duran Audio weit vorher, was am Hauptbahnhof in Berlin installiert ist (einfach mal nach Lautsprecher und Berlin Hauptbahnhof googlen). Allerdings hört man von diesem System nichts Gutes, da beim installieren einiges falsch gelaufen ist. Duran Audio gehört jetzt zu JBL bzw. zum Harman Konzern bzw. zu Samsung.
        Admin

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27562

          Nichts Gutes und Berlin passt wie Ar... auf Eimer.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Kay*
            Registrierter Benutzer
            • 13.11.2002
            • 897

            Zitat von GallileoMK2 Beitrag anzeigen
            Kay*
            Ich denke Du meinst den Holoplot?
            konkret erinnere ich es nicht mehr,
            aber was der Visaton-Admin schreibt,
            weckt in sofern meine Erinnerung,
            dass es mehrere Ansätze/Zielsetzungen gab.


            Kann es sein, dass Anselm Goertz seinerzeit im AES-Journal seine Arbeiten vorgestellt hat?
            schon deutlich früher als die Links von https://www.tu.berlin/ak/forschung/f...ossen-hoersaal

            p.s.
            es ist schade, dass Anselm Goertz erst ab 2009 seine Arbeiten online zur Verfügung stelt.
            Da ist so einiges dabei (nicht nur DBA), was das DIYer Herz erfreuen/helfen könnte
            http://www.ifaa-akustik.de/de/publik...lm-goertz.html

            zur Wellenfeldsynthese
            https://duckduckgo.com/?q=anselm+goe...&t=ffab&ia=web

            Zuletzt geändert von Kay*; 12.04.2023, 13:48.
            best regards
            Kay

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3524

              Im Frankfurter Hauptbahnhof wurden oder werden wohl auch diese Holoplot Systeme eingesetzt. https://www.bild.de/regional/frankfu...0186.bild.html

              Visaton bietet ja auch Lautsprecher mit einer gezielten Richtwirkung an, die für Bahnhöfe bestimmt sind. https://www.visaton.de/de/produkte/c...100-v-ral-9006

              Ob so etwas auch für die HiFi Anlage einsetzbar wäre ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3524

                Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                Die Verkabelung der Holoplot Wände würde ich gerne mal sehen...
                Ganz ganz viele Kabel

                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Kay*
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.11.2002
                  • 897

                  ... und die Stromrechnung
                  best regards
                  Kay

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X