Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VOX 253 MTI Bauthread

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    https://amcoustics.com/tools/amroc?l...&h=250&r60=0.6

    Wahrscheinlich "böse" ist 57 Hz. Und nun?

    Vorhänge nutzen da nichts, auch Absorber werden riesig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2286

      Auch der Lautsprecher-Rechner von Hunecke ist sehr hilfreich. Du kannst dort die wichtigsten Features des Raumes, die Konfiguration der Anlage (2.0) und den Hörort eingeben und das ganze per Mausclick verschieben.

      Leider werden die Raummoden im Grundtonbereich nur mit großvolumigen "Bassfallen" oder eben elektronisch in den Griff zu bekommen sein, Vorhänge helfen da nicht wirklich.

      Sollten es nur eine oder zwei Moden sein und keine DSP-Lösung in Frage kommen: Ich baue mir gerade zwei kleine zweikanalige altmodisch analoge parametrische EQ´s auf. Unterlagen/Platinenlayout könnte ich dir zukommen lassen.

      P.S. Versuch es doch mal damit: http://onlinetonegenerator.com/subwoofer.html
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von mechanic; 07.07.2018, 08:35.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        Hallo Klaus. Was macht dieses kleine Kästchen? Gruß Timo

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2286

          Hallo Timo,
          noch nichts ! Wenn fertig, sind das einfach zwei PEQ´s hintereinander mit

          - einstellbarer Mittenfrequenz
          - einstellbarem Gain (Verstärkung / Abschwächung)
          - einstellbarer Güte
          - Bypass-Schalter
          - das ganze zweimal für R und L getrennt (also zwei PEQ pro Kanal)
          - Netzteile integriert / Trafos in Steckernetzteilen

          Das ganze nach einem uralten Elrad-Bauprojekt, mit guten OP-Amps und ausgemessenen Bauteilen. Kann man beliebig erweitern, denke aber, die Beschränkung auf 2 oder 3 Moden ist sinnvoll und zwei passen gerade in ein einfaches Gehäuse.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            cooles Ding. Könnte das auch als Aufholverstärker dienen, um z.B. ein Hypex-Modul mit AVR-Sub-out-Pegel artgerecht füttern zu können?
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2286

              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              cooles Ding. Könnte das auch als Aufholverstärker dienen, um z.B. ein Hypex-Modul mit AVR-Sub-out-Pegel artgerecht füttern zu können?
              Nö, dafür gibt es das: bis zu 20dB Verstärkung oder Abschwächung über Mäuseklavier.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von mechanic; 07.07.2018, 16:10.
              Gruß Klaus

              Kommentar

              • Schmidt
                Registrierter Benutzer
                • 06.11.2013
                • 776

                Die Lautsprecher haben ein gewisses Talent Moden anzuregen. Diese LS sind bei mir völlig unproblematisch.
                Beim 2. Bild lässt sich erahnen das es etwas kräftiger ist, bei ca 4 Watt steigt der Onkyo aber aus.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Schmidt; 08.07.2018, 08:04.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  Hallo Klaus. Hat das Kästchen eine Frequenzbeschränkung. Ganz häufig ist der Grund und mittelton ein Problem. Entweder viel zu fett oder unterbelichtet. Viel dB kann geregelt werden? Wie teuer? Fragen über fragen. Gruß Timo

                  Kommentar

                  • zymorg
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.05.2017
                    • 365

                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Auch der Lautsprecher-Rechner von Hunecke ist sehr hilfreich. Du kannst dort die wichtigsten Features des Raumes, die Konfiguration der Anlage (2.0) und den Hörort eingeben und das ganze per Mausclick verschieben.

                    Leider werden die Raummoden im Grundtonbereich nur mit großvolumigen "Bassfallen" oder eben elektronisch in den Griff zu bekommen sein, Vorhänge helfen da nicht wirklich.

                    Sollten es nur eine oder zwei Moden sein und keine DSP-Lösung in Frage kommen: Ich baue mir gerade zwei kleine zweikanalige altmodisch analoge parametrische EQ´s auf. Unterlagen/Platinenlayout könnte ich dir zukommen lassen.

                    P.S. Versuch es doch mal damit: http://onlinetonegenerator.com/subwoofer.html
                    Das klingt nach einer sehr guten Idee, aus welcher ELRAD Ausgabe kommt die Schaltung? Ich habe das ganze Archiv auf DVD
                    www.geringeneer.de

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2286

                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus. Hat das Kästchen eine Frequenzbeschränkung. Ganz häufig ist der Grund und mittelton ein Problem. Entweder viel zu fett oder unterbelichtet. Viel dB kann geregelt werden? Wie teuer? Fragen über fragen. Gruß Timo
                      Der Regelbereich läßt sich über zwei Kondensatoren je PEQ einstellen, ich habe einen Bereich von 35Hz bis 7,5kHz gewählt; mir geht es um hier nur um dominante Raummoden im Bass & Grundtonbereich (machbar ist bis 75Hz - 16,5kHz).

                      Regelbereiche sind +/- 20dB und Q von 1 bis 25.

                      Wie teuer - keine Ahnung, wie bewertet man das Belichten und Ätzen der Platine und wo kauft man ein ... Ich schätze mal ein Kästchen wird sich bei reinen Materialkosten zwischen 40 und 50 Euro bewegen (ja, ein MiniDSP kostet für Stereobetrieb das gleiche und kann viel mehr, ist aber digital und nicht von mir ).
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • Schmidt
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.11.2013
                        • 776

                        Preis
                        Rest findet man hier: http://ak-soundservices.de/akshop/am-dual-core

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2286

                          Zitat von zymorg Beitrag anzeigen
                          Das klingt nach einer sehr guten Idee, aus welcher ELRAD Ausgabe kommt die Schaltung? Ich habe das ganze Archiv auf DVD
                          Ich doch auch , Heft 5/1984.

                          P.S. Bevor du mit der Platine rumbastelst - ich habe die "nachgemalt" und kann dir auch ein druck- und belichtungsfähiges JPEG zukommen lassen.
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • zymorg
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.05.2017
                            • 365

                            Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                            (ja, ein MiniDSP kostet für Stereobetrieb das gleiche und kann viel mehr, ist aber digital und nicht von mir ).
                            Genau meine Philosophie

                            Zum Kostensparen, einfach auf Lochraster bauen:


                            Geht auch bei kompexen Schaltungen. Designregeln müssen trotzdem eingehalten werden damits auch klappt.
                            www.geringeneer.de

                            Kommentar

                            • zymorg
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.05.2017
                              • 365

                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Ich doch auch , Heft 5/1984.
                              Ich lach mich tot, Seite 12: 2N3055 ADJ
                              www.geringeneer.de

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2286

                                Platinenherstellung ist nicht teuer, man muss sich halt erstmal was bauen (... auch von mir und nicht digital !)
                                Angehängte Dateien
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X