Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT] Was baut ihr sonst so?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10035

vor kurzem hat mir meine Freundin zu Geburtstag ein neues Gerät für die Werkstatt geschenkt, eine Dekupiersäge von Scheppach, ... für die Meisten nichts besonderes, aber mir persönlich macht das gerade enorm Spass, damit was zu machen.
    Die ersten Versuche gingen ziemlich in die Hose, aber so langsam weiß ich auf was man achten muss.
    Auch wenn ich noch viel Übung benötige, bekommt die "Uli" zu Valentin eine Kleinigkeit zurück: vielleicht eine Inspiration für Kurzentschlossene.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3189.jpg
Ansichten: 424
Größe: 1,20 MB
ID: 727446

ps. die Form ist frei erfunden. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10035

Als Anregung,
      Heute habe ich aus Boxenholzresten (MPX 24 mm, 18 mm und 10 mm) etwas für unsere Umwelt gefertigt.
      Meine Schwägerin wollte unbedingt ein Hornissennest.

wo ich mir Ideen geholt habe:
      https://www.hornissen.de/nistkast.htm

das Teil hat zwei Einfluglöcher und im Inneren kann man den Wohnraum zunächst mit Pappe kleiner machen.
      Jetzt möchte meine Schwägerin dies noch zum Haus passend Einfärben. Da bin ich raus, ich mache nur in MPX roh.

Das wasserfeste Dach ist aus dem Reckhorn-Zeugs, wo ich jetzt endlich eine sinnvolle Anwendung gefunden habe.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3214.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,16 MB ID: 727589

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3215.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 727590

Grüße Euch

Kommentar

• Hiege
        Registrierter Benutzer
        • 14.03.2008
        • 999

Meine Eltern haben sowas im Garten ähnlich für Holzbienen, das sind riesige schwarze Bienen. Finde ich richtig cool.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 10035

vor einem Monat habe ich das Hornissenhaus gebaut und für die gleiche Familie habe ich heute noch ein 50er Geburtstagsgeschenk angefangen. Für die Farben ist meine Freundin zuständig, von einem farbenblinden wohl nicht zu machen.
          Ich nenne es jetzt mal spontan "Nadine die 50ste". Sie haben selbst Vögel zuhause und sie sind beide im Vogelverein im Vorstand aktiv, und deshalb denke ich, wenn es noch bunt ist, dass die Sache auf den Punkt treffen wird.

Gruß Timo

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_3245.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,42 MB ID: 728071

und was das Gute an der Sache ist, meine Lunge hat durchgehalten und in der Garage wird es deutlich wärmer.

Kommentar

• Dakota
            Registrierter Benutzer
            • 22.12.2020
            • 34

Aus der Not heraus und weil ich mir keine 0815 Sofa-Kombie-Bummenskirchen leisten konnte, bin ich auf eine Schwebeliege für 50.- € von Ebay-Kleinanzeigen gekommen. Zudem ist mein Wohnzimmer auch zu klein um irgend eine Sofa-Kombie in die Ecke zu stellen.
            Zuerst hing die Liege in Original von der Decke. Und als kurze Zeit später das Liegetuch an den Zurrösen einriss, ob jetzt Alterungsbedingt oder Gewichtsbedingt sei mal dahin gestellt ;-), da habe ich mich entschieden, die Liege von Single auf 2 Personen-Betrieb umzubauen. Die Schwebeliege also auf 1,40 m verbreitert und um ca. 20 cm verlängert.

Wegen der Liegefläche, die nicht all zu viel kosten durfte, bin ich auf Juteschnur in Danish Cord gekommen.
            Auf You Tube habe ich mir angeschaut wie das mit dem Danish Cord gemacht wird. Was dann die Frage aufwarf, welche Juteschnurr? Wie Dick? Und wie Lang?
            Nach kurzen hin und her habe ich mich für eine 500 m Rolle in 8 mm dicke entschieden.
            Dadurch hat sich dann ergeben, dass ich schlappe 740 M4 Gewindebohrungen in Rohre gedängelt habe. Für die Aufhängung 10 Umlenkrollen bestellt und ein paar Halterungen für die Umlenkrollen gefräst und verschweißt. Für die Aufhängung bin ich mit 10 mm x 30 m Seil hingekommen.

Kommentar

• Dakota
              Registrierter Benutzer
              • 22.12.2020
              • 34

Das schöne an einem Single Haushalt – man(n) kann sich das Wohnzimmer auch zum nur Musik hören Zimmer einrichten. (Und Dart spielen) J
              Der Luftzug und die kleinen G Kräfte finde ich beim Schaukeln sehr angenehm. Was allerdings nicht immer mit mir geteilt wurde. P-)
              Allerdings kann ich jetzt im nach hinein von Gleitlagern in den Umlenkrollen abraten.
              Beim Musikhören spielt immer dieses Wind-Wasser-Hebe-Rad aus Spiel mir das Lied vom Tod mit. L
              Ein Vorteil der Schwebeliege ist, dass man die Liegehöhe auf Höhe der Hochtöner stufenlos einstellen kann.
              Nachteil dabei - sind die Standboxen zu klein, ist man beim Schaukeln schnell zu nah an der Rückwand. -pok-
              Wie gut das ich nur vorwärts Schaukel. ;-)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X