Zitat von Schmidt
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Sinn eines Phaseplug
Einklappen
X
-
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
-
Die Anbindung bei 200Hz haben die Visatöner ganz gut hinbekommen ( für meinen Geschmack).
Zugegeben die Aufstellung im Wohnraum machte da mehr Probleme da konnte der TI und auch sein Plug nichts für.
Für einen Gehörschaden reicht die Lautstärke bei längerem Genuss auch. Es gibt ja auch Leute die die Vox mit dem MHT langweilig finden weil der "Biss" fehlt. Kann ich aber nicht bestätigen.
MfG
Kommentar
-
ot
Gut das es euch gibt, nun kenne ich die Bedeutung vom PP, und OT wobei das mit dem PP ja wohl nie endgültig ausdiskutiert werden kann.
Danke noch wegen dem Antimode ohne die hartnäckige Beratung wäre ich immer noch beim KSP (K wie Kissen).
Schöne Tage noch+ guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG
Kommentar
-
Ich würd gern nochmal auf den Druckausgleichspfad von Phaseplugkonstruktionen zurückkommen : Aussen -> zw. PP/Polkern und Innenseite Schwingspule -> um das Ende des Spulenträgers herum -> zw. Aussenseite Schwingspule und Polplatte -> Gehäuseinneres
Spielt das keine Rolle? Dachte bisher, es wäre nebenbei Aufgabe der Staubschutzkalotte, hier dicht zu machen
Zitat von jhohm Beitrag anzeigenMoin ropf, ich bin es, der den AL130 als "Konstrujt aus dem Letzten Jahrtausend" bezeichne ... Tut mir leid, dass Dir das nicht gefällt, aber so ist es...
Gruß
/ropf
Kommentar
-
Phaseplug lt. Hobby HiFi
im Heft 2/2015 hat Herr Timmermanns folgende Beschreibung zum Nutzen des Phaseplug gegeben:
"Ein Phasekonus oder -kegel (Phaseplug) an Stelle der sonst obligatorischen Staubschutzkappe (Dustcap) vermeidet Luftkompression hinter der meist kalottenförmigen Kappe. Die komprimierte Luft sucht einen Ausweg, ohne Entlüftungsmaßnahmen (Polkernbohrung, Löcher in der Membran unter der Dunstcap o.ä.) sogar durch den engen Magnet-Luftspalt hindurch. Wie auch immer gelöst, sind mehr oder weniger starke Strömungsverluste durch Verwirbelungen, insbesondere an scharfen Kanten, die Folge. Diese nehmen mit wachsendem Signalpegel überproportial zu und können zu hörbarer Kompression führen. Ein Phaseplug vermeidet diese Problematik."
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Eines möchte ich noch ergänzen. Bisher haben wir immer versucht die Unterschiede von Chassis mit oder ohne Phaseplug anhand der Frequenzgangkurven zu ermitteln. Dies war jedoch ohne deutliches Ergebnis.
Sicherlich liegt die Ursache darin, dass die Kompressionserscheinungen unter der Dustcap bei unseren Messungen mit 1 W oder 2 W Leistung vernachlässigbar sind. Kommt die Lautsprechermembran jedoch an die maximale Auslenkung, dann dürften die Verhältnisse ganz anders liegen.
Gruß
Wolfgang
Kommentar
-
Ich habe den Beitrag nur grob überflogen. Vielleicht hat es ja schon jemand so oder ähnlich geschrieben.
Mein Beitrag bezieht sich nur auf den TI100 bzw. TI100M !
Schaut man sich den TI100 mal genauer an, wird man sehen, das er auf Wirkungsgrad gezüchtet worden ist (es gab ja auch mal einen TI100M) und es sollte wohlmöglich auch noch eine magnetische Kompensation mit an Bord sein.
Eine Polkernbohrung bei einen solch kleinen Kern (kleiner Kern wegen der sehr schlanken und daher leichten Schwingspule) und dann noch mit Doppelmagneten, hätte meines Erachtens eine deutliche Bassreflexwirkung, die man sicherlich auch im Impedanzschrieb sehen würde. Es käme dann ja auch noch eine Schwächung des Kernes hinzu.
In so einem Fall macht ein Phase-Plug schon Sinn.
Gruß, LonzoZuletzt geändert von Lonzo; 11.03.2015, 20:56.
Kommentar
-
Zitat von Lonzo Beitrag anzeigen...
Mein Beitrag bezieht sich nur auf den TI100 bzw. TI100M !
Schaut man sich den TI100 mal genauer an, wird man sehen, das er auf Wirkungsgrad gezüchtet worden ist (es gab ja auch mal einen TI100M) ...
also ich kann Dir ja weitgehend folgen, aber wo wurde der TI auf Wirkungsgrad gezüchtet?! OK, Visaton ordnet ihn ja zumindest als (Mini-)Tiefmitteltöner ein, ansonsten wäre der Kennschalldruck für eine echten Mitteltöner, wo er mit seinen 4" eigentlich hingehört eher miserabel.
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hab ich mir auch schonmal den Kopf drüber zerbrochen. Aber es gibt ja auch hinterlüftete Zentrierspinnen. Ich glaube mittlerweile, dass die Dustcap eher für den SEO wichtig ist.<-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
Meine Lautsprecher:
Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID
Kommentar
-
Zitat von Lonzo Beitrag anzeigenAlles klar Fosti, du vergleichst also ein Tiefmitteltöner mit einen reinem Mitteltöner
Das musst Du mir erst einmal erklären !
Gruß, Lonzo
Viele Grüße,
ChristophIch stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigenEines möchte ich noch ergänzen. Bisher haben wir immer versucht die Unterschiede von Chassis mit oder ohne Phaseplug anhand der Frequenzgangkurven zu ermitteln. Dies war jedoch ohne deutliches Ergebnis.
Sicherlich liegt die Ursache darin, dass die Kompressionserscheinungen unter der Dustcap bei unseren Messungen mit 1 W oder 2 W Leistung vernachlässigbar sind. Kommt die Lautsprechermembran jedoch an die maximale Auslenkung, dann dürften die Verhältnisse ganz anders liegen.
Gruß
Wolfgang
Visaton kann exzellente TT ohne Phaseplug bauen (AL200, W250S, etc.) und andere Hersteller auch mit (W22EX001 etc.). Viele Wege führen nach Rom...
Viele Grüße,
Kommentar
Kommentar