Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Phaseplug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

Moin ropf,

ich bin es, der den AL130 als "Konstrujt aus dem Letzten Jahrtausend" bezeichne.
    Dazu stehe ich, und dabei bleibe ich!
    Erstens, weil es ja stimmt, und zweitens, weil es Konstruktionmerkale gibt heutzutage, die der AL130 NICHT hat, sei es der gelochte Spulenträger, den strömungsgünstigen Korb oder die strömungsgünstige Ausformung des Antriebsystems..
    Das bedeute ja nun nicht, dass der AL130 nichts taugt; es ist halt so gemeint, wie DU es mit den 34000 fehlverdrahteten Hirnsynapsen gemeint hast

Tut mir leid, dass Dir das nicht gefällt, aber so ist es...

Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

Kommentar

• Lui
      Lui
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2007
      • 592

Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
      Und genau diese Aussage kann ich nicht teilen, denn sie bedeutet im übertragenen Sinn, dass der Hersteller seine Kunden für dumm verkauft.

Gruß
      Wolfgang
      Welche Schlüsse du ziehst ist ja nu deine Sache.

Ein Plug sieht doch mindestens gut aus.

Was das Abstrahlen angeht, ist doch die Simu vom "Follgott" doch aussagekräftig. Es gab auch Chassis, wie den Davis KLV5M, die sowohl mit als auch ohne Plug produziert wurden. Ich kann sagen, dass die Chassis nahezu identisch sind.

Letzendlich ist die Größe des Phaseplug im Verhältnis zur Wellenlänge entscheidend. In PA-Mitteltonhörnern haben die Dinger erheblichen Einfluss. Entgegen meiner provokanten Pauschalaussage von Gestern. Allerdings werden die Plugs auch anders positioniert.

Grüße Lutz

Kommentar

• FoLLgoTT
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2002
        • 699

Zitat von Lui Beitrag anzeigen
        Ein Plug sieht doch mindestens gut aus.
        Das ist natürlich Geschmackssache. Ich finde die Dinger potthässlich. Es gibt sogar einen Tieftöner, der sehr passend Phallus heißt. Aber so ein Stummelchen ist irgendwie nicht wirklich männlich...
        Gruß
        Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

Hat sich denn jemand mal einen Hochtöner mit/ohne Ringradiator angesehen?

Gruß
          Wolfgang

Kommentar

• wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
            Hersteller stellen her, was der Markt - also letztlich die Kunden - verlangen. Würden die meisten Kunden lieber TIs ohne Phaseplug haben wollen, gäbe es die sicher von Visaton.
            Wo also wird hier wer für dumm verkauft?
            Ich wusste nicht, dass die Kunden Wunschzettel an den Hersteller schreiben. Wenn das Ding nicht angeboten wird, dann fragt auch keiner danach.
            Und wenn die Kunden einen Phaseplug wünschen, dann müsste doch Visaton schon aus Marketing Gesichtspunkten alle Chassis mit Phaseplug herstellen.
            Fazit: Die Erklärung ist einfach zu simpel!

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• Rudolf
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 688

Ich wusste nicht, dass die Kunden Wunschzettel an den Hersteller schreiben.
              Selbstverständlich schreiben die Kunden Wunschzettel an den Hersteller! In Visatons Kundenbeziehungen heißt sowas wahrscheinlich "Lastenheft".
              Wer sagt Dir, dass "alle" Kunden "immer" das Gleiche wünschen? Vielleicht wollen ja ein Zehntel der Kunden in einem Zehntel der Anwendungsfälle ein Chassis mit so einem Pinörkel haben. Wenn die zu erwartende Stückzahl stimmt, wird es gebaut und angeboten. Es ist wirklich so simpel.
              Rudolf
              www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

Kommentar

• FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

Fazit: Die Erklärung ist einfach zu simpel!
                Manchmal sind Sachverhalte nun mal einfach.

Ein Phase Plug wird von der breiten Masse mit "High End" assoziiert. Es ist auffällig, dass kaum ein günstiger Fertiglautsprecher einen hat. Alleine diese Umstände reichen für einen Hersteller aus, mindestens einen Treiber mit Pinökel ins Programm zu nehmen. Es geht um Prestige. Das Ding ist einfach werbewirksam.
                Gruß
                Nils

Meine Entwicklungen & Untersuchungen

Kommentar

• wolfgang520
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 386

Zitat von Rudolf Beitrag anzeigen
                  Selbstverständlich schreiben die Kunden Wunschzettel an den Hersteller! In Visatons Kundenbeziehungen heißt sowas wahrscheinlich "Lastenheft".
                  Also Rudolf, da ich selbst Lastenhefte geschrieben habe, kann ich Dir mitteilen, dass in keinem Lastenheft irgendwelche unsinnigen Schnörkel gefordert werden. Friedemann hat es bereits gesagt, Phaseplug ist etwas für den High End Sektor. Visaton hat seinen kommerziellen Kundenkreis in der Beschallung von Fahrzeugen und Schiffen. Die werden wohl im Lastenheft kaum einen Phaseplug fordern, zumal die Membran in Fahrzeugen nicht sichtbar ist.

Gruß
                  Wolfgang

Kommentar

• wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen

Zusammengefasst:
                    Wie F.H. bereits auf der ersten Seite geschrieben hat: Da die extrem steife Membran des TI 100 schon hervorragend kolbenförmig schwingt (und eine Staubschutzkalotte eher hinderlich wäre -> zusätzliche Versteifung der eh schon steifen Membran, sowie zusätzliche Masse, was wiederum eine Reduktion des Hochtonbereiches bedeuten würde), haben wir uns hier für ein Phaseplug entschieden. Dieser sorgt vor allem für die "Auffüllung" des Einbruches bei ca. 3700 Hz, welcher aufgrund der Reflexion am offenen Polkern entsteht. Dies wiederum sorgt für einen gleichmäßigeren Verlauf bzgl. der Abstrahlcharakteristik aufgrund der Reflexionsvermeidung. Aber: Rein auf den Schalldruckpegel bezogen ist der Unterschied zwischen mit und ohne Phaseplug eher gering. Das hat vor allem damit zu tun, dass die Abstrahlcharakteristik größtenteils mit dem Durchmesser des Lautsprechers zusammenhängt.

Grüße
                    Sebastian
                    Hallo Sebastian,
                    Deine Aussage trifft recht genau mit der Beschreibung des Phaseplug in der englischen Ausgabe von Wikipedia überein.
                    Ich schreibe das jetzt mal sinngemäß auf:
                    "Es ist die Absicht, höherfrequente Störungen zu minimieren. Lateral verlaufende Schallwellen von beiden Seiten der Membran werden mittig ausgelöscht. Mit einem Phaseplug wird die seitliche Wellenenergie in Richtung des Zuhörers reflektiert."

Es besteht lediglich ein Unterschied zu Deiner Beschreibung. Du hast geschrieben, dass die Reflexion am offenen Polkern den Einbruch bewirkt. Nach der Beschreibung aus Wikipedia würde der Frequenzgang auch sonst verbessert, da die Interferenzen durch latente Wellen ebenfalls vermieden werden.
                    Sicherlich ist diese Verbesserung nicht so krass, wie in Deinen Beispielen. Ich möchte das mal mit einer abgeschrägten Gehäusekante vergleichen. Wer den Unterschied nicht sehen will, der sieht ihn auch nicht.

Gruß
                    Wolfgang
                    Zuletzt geändert von wolfgang520; 19.12.2014, 00:22.

Kommentar

• Schmidt
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.11.2013
                      • 776

Wer von den "Beiträgen hört denn mit dem TI?" Reicht es nicht das sich diese Bauart gegenüber der AL-Ke bei Visaton besser anhört?

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

Was noch des Beweises bedürfte.
                        Wird aber schwierig, da alle andere Parameter gleich sein müssten, also F-Gang, Phase, Pegel. Der Vergleich wurde noch nie gemacht, nur subjektive Meinungen wiedergegeben.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                          andik

Eine DSM50FFL hat keinen Phaseplug und klingt noch besser.

Kommentar

• Schmidt
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.11.2013
                            • 776

Subjektiv schon, der Kauf folgte erst danach. Sicher nicht wegen dem Plug.

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27977

Das waren aber 2 verschieden Boxen, oder?
                              Oder hatten die alles gleich außer dem Chassis?

Und somit ohne Aussagekraft zum Klang eines Chassis.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Schmidt
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.11.2013
                                • 776

Es waren sogar drei Verschiedene. La Belle, Concorde MK III, und die Vox.

Hat dann zwar keine Aussagekraft zu einem TI aber er wird ja nicht als BB verwendet.

Kommentar

Lädt...
                                X