Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sinn eines Phaseplug

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

Jetzt erst hast du das gelesen?

Der Vergleich W 100 hinkt, weil dessen Membran sich höreren Frequenzen "aufbricht", also in Teilen schwingt, daher die andere Bündelung. Merkwürdig ist auch der Vergleich W 130 zu W 100, da bündelt der W 100 stärker. Schlimmstenfalls wurden die Diagramme vertauscht. Jedenfalls hinkt der vergleich auch.

Mir ist auch der tiefere Sinn der Diskussion nicht klar, wir sind ja keine Entwickler von Chassis. Da spielen so viele Faktoren mit, dass es auf Pplug oder Dustcap auch nicht mehr ankommt. Hauptsache, das Chassis taugt was, egal welche Bauart. Optisch macht der Ti aber schon was her...

Ich sehe jedenfalls keinen Beweis für ein anderes Abstrahlverhalten durch Pplug.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

Hallo Jürgen,
      beweisen werden wir mit den vorhandenen Diagrammen wohl nichts, da wir keinen Vergleich an ein und denselben Chassis haben.
      Die Aussagen in Deinem Forum sind jedoch schlüssig. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Dein Forumshinweis zwar beachtet habe, aber auch nicht vollständig gelesen habe. Man muss das Ganze lesen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• Schmidt
        Registrierter Benutzer
        • 06.11.2013
        • 776

Das wird für 2014 sicher die letzte runde über den Sinn des Plugs gewesen sein. Bin ich ja mal froh das es auch was positives bei der Bauform gibt und Visaton mir keinen Schrott verkauft hat.
        Ich frage mich nun warum wurde reines Titan verwendet da es ja gegenüber TI6246 auch nachteile gibt.

Kommentar

• jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4527

Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
          Hallo,

...

Dort hat man nicht nur die Nachteile, sondern auch die Vorteile eines Phaseplug dargelegt, nämlich:
          -das Volumen zwischen Staubschutzkonus und Pol variiert mit der Membranbewegung und verformt den Staubschutzkonus, der dann wiederum Verzerrungen verursacht. Auch ein durchbohrter Pol bringt nur bedingt Vorteile, da sich hiermit ein neuer variabler Resonator bildet. Mit dem Ersatz des Staubschutzkonus durch ein Phaseplug ist dieser Mangel beseitigt.
          ...

Gruß
          Wolfgang
          Hallo Wolfgang,

das war evtl im letzten Jahrtausend so, heutzutage, im Zeitalter der Belüftung und Hinterlüftung spielt das keine Rolle mehr!
          Deswegen gibt es bei einem vernünftigen Chassis ja Polkernbohrungen, Bohrungen in der Membran innerhalb der Staubschutzkalotte, gebohrte Spulenträger, hinterlüftete Zentrierspinnen etc....
          Also das als Argument hält einer genaueren Betrachtung nicht stand!

Gruß Jörn
          ...Gruß Jörn

Kommentar

• wolfgang520
            Registrierter Benutzer
            • 06.10.2009
            • 386

Hallo Jörn,
            die Polkernbohrung beseitigt den Nachteil nicht. In der Bohrung bildet sich ein Luftpfropfen, der wiederum einen Resonator bildet. Das Prinzip findest Du bei jeder Bassreflexbox vor.

Gruß
            Wolfgang

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27976

Und warum ist der Al 130 davon völlig unbeeindruckt? Weder im Klirr noch Frequenzgang/Impedanz sieht man da eine Störung.

Lesestoff:
              http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8103.html

Phaseplugs sind die schlechteste Art von Belüftung! Ich kenne kein Chassis mit Phaseplug, das wegen dem zu kleinen Luftspalt und den zu großen Drücken/Schallschnellen bei hohen Lautstärken nicht zu "pfeifen" anfängt. Ich halte Phaseplugs für ziemlichen Humbug. Wer seine Schwingspulen oft hoch erhitzt, hat seinen Lautsprecher falsch dimensioniert.

Dazu ist bei vielen gut konstruierten und bassfähigen Chassis die Zentrierspinne hinterlüftet. Es kommt viel Luft an die Schwingspule und die Zentrierspinne wird seitens der Luft zu weniger Verzerrungen gezwungen........

3a. Bündelung ist nur vom Durchmesser abhängig. Der Durchmesser ist jedoch durch kontrolliertes Aufbrechen der Membran in Maßen variabel. Im Idealfall würde nur noch durch die Staubschutzkalotte abgestrahlt, der Rest stünde. Die Jordan Blech- BB's bewegen sich in diese Richtung - wabbelig statt steif. Sie haben jedoch eher nix mit tiefen Tönen zu tun, Tieftöner müssen steif sein.

3b.Wenn der Herrsteller die PP nicht bei Beate Uhse als Zulieferer erstanden hat, ist sie im Verhältnis zu abgestrahlten Wellenlänge viel zu kurz.

4. Dem PP-Gnubbel der Mivoc XAW HC Reihe wurden Blasgeräusche nachgesagt ( evtl. frühe Serie )
              Zuletzt geändert von walwal; 14.12.2014, 18:06.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

Hallo Jürgen,
                ich habe diese Aussage aus dem Forum entnommen, dass Du mir empfohlen hast!

Unabhängig von dem Forum scheint mir die Aussage immer noch einleuchtend. Wie wir wissen, entstehen in einem Rohr (Polkernbohrung) auch Längswellen. Jetzt nimm Dir mal den AL130 zur Hand und messe die Länge der Polkernbohrung, das sind knapp 3 cm. Eine Halbwelle mit 3 cm Wellenlänge liegt bei 6 kHz und nun betrachte den Frequenzgang dieses Chassis bei 6 kHz.
                Der Ti100 hat einen Doppelmagnet, da läge die Längswelle wesentlich tiefer, wenn der Polkern durchbohrt wäre. Und die Längswelle soll nun unbedeutend sein?

Natürlich kann man jetzt darüber diskutieren, dass die Unruhe außerhalb des Arbeitsbereiches liegt und auch durch Partialschwingungen ausgelöst wird. Doch in diesem Fall beseitigt man lieber die Ursache und damit wäre schon der höhere Preis des Phaseplug berechtigt.
                Was mich stört ist die Aussage, dass das Ding nur teuer ist und keinen Zweck erfüllt. Dafür möchte ich dann auch nichts bezahlen.

Gruß
                Wolfgang

Kommentar

• jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4527

Hallo Jörn,
                  die Polkernbohrung beseitigt den Nachteil nicht. In der Bohrung bildet sich ein Luftpfropfen, der wiederum einen Resonator bildet. Das Prinzip findest Du bei jeder Bassreflexbox vor.

Gruß
                  Wolfgang
                  Deswegen ja auch die anderen zusätzliche Belüftungsmassnahmen.
                  Bei ausreichend großem Polkernloch gibt es auch keine Resonanz; gut bei Hochtönern zu sehen (wenn die Bohrung zu klein ist)

Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

Kommentar

• wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                    Hallo Wolfgang,

das war evtl im letzten Jahrtausend so, heutzutage, im Zeitalter der Belüftung und Hinterlüftung spielt das keine Rolle mehr!

Gruß Jörn
                    Hallo Jörn,
                    und grade unser Beispiel der AL130 hat keinen durchbohrten Spulenträger sondern nur einen durchbohrten Polkern. Die Unruhe im Frequenzgang stimmt auch mit der Berechnung der Längswelle im Polkern überein, na wenn das mal kein Zufall ist.
                    Gruß
                    Wolfgang

Kommentar

• jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4527

Hallo Jörn,
                      und grade unser Beispiel der AL130 hat keinen durchbohrten Spulenträger sondern nur einen durchbohrten Polkern. Die Unruhe im Frequenzgang stimmt auch mit der Berechnung der Längswelle im Polkern überein, na wenn das mal kein Zufall ist.
                      Gruß
                      Wolfgang
                      Sorry, aber der AL130 wurde ja auch 19xx konstruiert, also im letzten Jahrtausend.
                      Wenn das mal kein Zufall ist, dass er dann nicht State of the Art ist

Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

Kommentar

• wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

Hallo Jörn,
                        das der AL130 konstruktiv veraltet ist, das ist natürlich möglich.
                        In der Zwischenzeit habe ich aber noch was Neues entdeckt. Der Scan Speak 15M/4624 hat eine Polkernbohrung, eine hinterlüftete Zentrierspinne, eine Nawi-Membran, einen Filzring und geschnittene Membran zur Verringerung der Partialschwingungen. Alle neuen Ideen wurden hier verwirklicht und trotzdem besitzt das Ding ein Phaseplug.
                        Nun soll mir bloß noch einer sagen, die Dänen wissen nicht was sie tun.

Gruß
                        Wolfgang

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Wolgfang,

letztendlich ist es doch so, die Summe macht's....

Und sowohl die Dänen, die nicht lügen ; als auch Visaton wissen sehr gut, was sie wie warum machen.
                          Von daher würde ich ein Chassis nur dann nach PhasePlug j/n auswählen, wenn es für mich auf die Optik ankommen würde.

Ansonsten wären TSP, Klirrverhalten, Hub etc für mich wichtiger.

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

Hallo Jörn,
                            da stimme ich mit Dir überein. Mir hat nur die Diskussion nicht gefallen, dass der Phaseplug völlig unsinnig ist und die Hersteller das nur aus der Mode heraus machen. Selbst wenn ein Einzelner aus der Reihe tanzt, alle Hersteller werden doch nicht ohne Grund diese Dinger anbauen und sich die Bäuche halten über die Kunden, die diesen Mist kaufen.

Gruß
                            Wolfgang

Kommentar

• ropf
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.12.2013
                              • 841

Irgendwie steh ich grad auf der Leitung - dichtet eine Staubschutzkalotte nicht zwischen Innen- und Außenseite? Sitzt zwischen Membran und Phaseplug (auf dem Polkern) noch eine Sicke, oder etwas in der Art? Ich mein, sonst würde es doch einen Druckausgleich geben über den Luftspalt und die ganzen neumodischen Hinterlüftungsdingens - naja, könnte man als integrierte KU verkaufen ...

Kommentar

• zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

...Der Scan Speak 15M/4624 hat eine Polkernbohrung, eine hinterlüftete Zentrierspinne, eine Nawi-Membran, einen Filzring und geschnittene Membran zur Verringerung der Partialschwingungen. Alle neuen Ideen wurden hier verwirklicht und trotzdem besitzt das Ding ein Phaseplug.
                                Nun soll mir bloß noch einer sagen, die Dänen wissen nicht was sie tun.

Gruß
                                Wolfgang
                                Dir ist aber schon bewußt, dass die Polkernbohrung in diesem Fall einzig und allein dem Zweck dient, dem Phaseplug eine solide Aufnahme zu bieten? Bzw. das jener diese komplett verschließt und somit außer Funktion setzt?
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

Lädt...
                                X