Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie man sich (hoffentlich) beim Treffen ein Bier verdient

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lanime
    Registrierter Benutzer
    • 03.11.2010
    • 789

    Bitte, gerne.
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Gast-Avatar
      krabat

      Zitat von lanime Beitrag anzeigen
      Eine zweite Meinung zur Messung wär tatsächlich nicht schlecht,
      kommt aber vermutlich irgendwann nach dem Forumstreffen.
      Die Filterflanke (L4) ergibt sich mit einem 12dB Hochpass (4900 Hz, 0,75 Q),
      falls das dein Problem löst.
      die filterflanke ist o/k. mich wundert nur, dass das wg bereits deutlich unter 1khz so stark bündeln soll.

      Kommentar

      • lanime
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 789

        Ist mir schon klar was du meinst, Drehpunkt etc.......
        Stimmt aber alles.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          Danke. Zwischen 4kHz und 8kHz, ungefähr, ist das nicht mehr ganz so sauber, wie die KE ohne WG, glaube ich, aber das dürfte immer noch als ziemlich gut gelten. Sehe ich das richtig, daß die KE ganz oben mit WG viel weniger bündelt, also ohne? Im Boxsim-Projekt der Concorde Mk III fällt sie unter 30° um fast 10dB ab, hier sind es gerade mal 3dB oder so.
          Zuletzt geändert von Mr.E; 13.09.2013, 19:11.

          Kommentar

          • ALler
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2009
            • 494

            @ lamine,

            ich versuche nochmal das Thema Skalierung.
            Im M-Monitor Thread zählte ich rund 6 verschiedene Skalierungen für ein und die selbe Sache.

            Den Frequenzbereich kann man natürlich sinnvoll begrenzen, z.B. wenn nur ein Hochtöner gemessen wird.
            Dann muss die Frequenz-Skala natürlich nicht bei 20Hz beginnen.
            Sondern so da, ab welcher Frequenz reflektionsfrei gefenstert wurde.

            Aber links, die dB-Skala.
            Da kann man den Dynamikbereich (den Anzeigebereich) nicht wahllos ändern.
            Für forschungsmäßige Darstellung im Dienste der Wahrheit ist ein Dynamikbereich von 50dB usus.
            So wie Du es auch manchmal machst (aber nur manchmal) siehe Bild unten.

            Keine Ahnung wieso der ständige Wechsel des Anzeigebereiches und des Glättungsfaktors

            Kann man in Arta die Skalierung nicht abspeichern?
            Falls nein, ist es an Zufall gebunden eine Skalierung erfolgreich wieder hingeklickt zu bekommen? (Sowas ist ja manchmal nicht ganz einfach, ich weis).

            Oder: kannst Du einen Grund nennen für die ewig verschiedenen Skalierungen - man möchte doch verstehen was es damit auf sich hat.

            Wie gesagt:
            unten eine Skalierung die man stets verwenden sollte. Bitte ggF. als Notiz ausdrucken und beim Start von Arta so einstellen.

            Die linke Skalierung kann oben z.B. auch bei 100dB beginnen. Sie müßte unten dann bei 50dB enden. Das ein Anzeigebereich von 50dB dabei raus kommt ist das Wichtige.

            Grüße von
            ALler
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • lanime
              Registrierter Benutzer
              • 03.11.2010
              • 789

              @Mr.E
              Leider hab ich keine Vergleichsmessung zur Hand, es war aber unter
              anderem Zweck der Übung "unten rum" mehr und oben weniger Bündelung
              zu erreichen. Ein paar kleine Welligkeiten auf Achse nehme ich dafür
              gerne hin - ich glaub besser geht die KE auch ohne WG nicht.

              @ALler
              Klar hast du Recht mit den unterschiedlichen Skalierungen.
              Werde nächstens wegen einfacherer Vergleichbarkeit darauf achten.

              Die Messungen bei meinen Basteleien entstehen halt nicht unter
              einheitlichen Laborbedingungen, sondern als Ergebniskontrolle
              während der Arbeit an dem jeweiligen Projekt.

              Trotzdem denke ich liefere ich hier mehr verwertbare und vergleichbare
              Daten als bei den allermeisten Hobbyprojekten üblich.
              Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit im Netz zugängliche,
              meinen eigenen ähnliche Projekte. Nur ganz selten sind sie
              nachvollziehbar Beschrieben oder werden zumindest durchgängige Messungen
              gezeigt. Noch seltener stimmen die Messungen mit dem scheinbar
              erreichtem Ergebnissen überein (z.B. bei Waveguides kann ich mittlerweile
              auch aus Achsfrequenzgängen zumindest abschätzen wie das Abstrahlverhalten
              nicht aussehen wird).
              Aber das geht jetzt doch ganz schön am Thema vorbei.

              Bin für konstruktive Kritik immer zugänglich, danke für deine Anregungen.
              Im M-Monitor Thread zählte ich rund 6 verschiedene Skalierungen für ein und die selbe Sache.
              ....und freue mich das meine Threads scheinbar doch relativ genau
              beobachtet werden.

              Grüße Bernd

              Kommentar

              • ALler
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2009
                • 494

                ´n Abend lamine,

                Eine Ergebniskontrolle sollte vergleichbar sein, also mittels gleicher Parameter erfolgen.
                Sich zu den Tagesabschluss-Messungen identische Parameter einzustellen, ist doch wirklich nicht mehr die große Arbeit dann.

                Ok, oft muss man hart gegen sich selbst sein:

                3 Tage Arbeit vielleicht und das Ergebnis ist nicht so prickelnd, so sollte man trotzdem drauf verzichten, sich die Arbeit evtl. schön zu messen.

                Trotzdem denke ich liefere ich hier mehr verwertbare und vergleichbare
                Daten als bei den allermeisten Hobbyprojekten üblich.
                ... vergleichbar eben nicht so wirklich.

                Aaaaaber es trifft natürlich zu, dass Du einen sehr sehr hohen Aufwand betreibst dem Anerkennung gebührt - die Allerwenigsten sind in der Lage oder des Willens, soviel Denke oder Tatkraft zu investieren.

                Wenn man sich alleine vorstellt das 1 oder 2 Gramm Material mehr oder weniger an einer bestimmen Stelle einen großen Unterschied machen,
                da stiegen Manche schon lange vorher aus, bevor ihnen diese Erkenntnis möglich war.

                Ich verfolge jetzt schon seit einiger Zeit im Netz zugängliche,
                meinen eigenen ähnliche Projekte. Nur ganz selten sind sie nachvollziehbar Beschrieben oder werden zumindest durchgängige Messungen
                gezeigt.
                ... was ja keine Orientierung für einen selber sein muss.

                ...und freue mich das meine Threads scheinbar doch relativ genau
                beobachtet werden.
                ... more or less, um es mit Clooney zu sagen

                Ein More ist oft nicht so angesagt, wenn die Darbietung eher verwirrt statt vergleichbare Information zu bieten.

                Aber ok, habe verstanden.
                Ist Dein Hobby und du kannst es natürlich betreiben und Dokumentieren, wie du willst.

                Grüße von
                ALler

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9207

                  bernd hat es geschrieben, seit er hier im forum ist geht es mit der waveguidegeschichte erheblich voran, ob jetzt die messungen vergleichbar sind oder nicht ist den meisten hier schnuppe. das ergebnis zählt, nicht die dokumentation.

                  bernd hat in summe in den letzten jahren an die 5 verschiedene waveguideboxenpaare gefertigt und die meisten habe ich, und einige andere auch, gehört. alle bestätigen deren wirksamkeit.

                  habe vor kurzem die banana monkeys mit meinen aria tl gegeneinander probegehört. vom abstrahlverhalten welten auseinander. ich habe die boxen am hörplatz über die behringer dcx sehr neutral und sehr ähnlich entzerrt. in 6-7 meter entfernng kann ich keinen unterschied feststellen.

                  und nun der satz
                  Wenn man sich alleine vorstellt das 1 oder 2 Gramm Material mehr oder weniger an einer bestimmen Stelle einen großen Unterschied machen, da stiegen Manche schon lange vorher aus, bevor ihnen diese Erkenntnis möglich war.
                  das treibt mir die lachtränen aus meinen augen.

                  gruß timo

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    Also ich finde nicht das man in der Position ist etwas zu verlangen.
                    Wenn ich mir etwas erarbeite und das Dokumentiere, dann würde ich es so wie es mir beliebt machen.
                    Wenn ich diese Dokumentation öffentlich mache,
                    und die art und weise nicht wie es Dokumentiert ist, nicht jedem gefällt.

                    Hätte ich sicher sehr sehr viel weniger Muße, mich damit zu beschäftigen das es allen der Nase nach ist.

                    Kommentar

                    • ALler
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2009
                      • 494

                      Morjens Jungs,

                      kausal und semantisch seid Ihr scheinbar noch im Tiefschlaf - legt Euch mal lieber noch ne Runde hin ...

                      Grüße von
                      ALler

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        Wer Diagramme erstellt oder erstellte Diagramme zeigt, wird mit Genörgele, nicht unter 3 Beiträgen bestraft.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          krabat

                          Zitat von lanime Beitrag anzeigen
                          Ist mir schon klar was du meinst, Drehpunkt etc.......
                          Stimmt aber alles.
                          dann ist das ein sehr gutes Ergebnis! und man kann nur sagen: verfügbar machen, bitte.

                          Kommentar

                          • Volker
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.12.2000
                            • 1991

                            Hallo,
                            ich kann Timo da nur zustimmen, schöne Messungen durch WG hin oder her, ich brauche keins! Ich bin auch der festen Meinung, dass mir LS mit WG die ich so hörte, Dynamik, Drive beim hören klaut. Ich meine jetzt nicht die Lautstärke, laut ja, aber alles klingt mit WG nicht mehr so dynamisch, fein usw. Ich habe mit WG ja auch schon viel probiert und auch selber WG gedreht, Es ist leider so, ich kann Threads über WG nix mehr abgewinnen, daher halte ich mich zurück. Es soll aber nicht bedeuten, dass ich Bernd seine Mühe um WG nicht schätze, ganz im Gegenteil, Hut ab!!!!!
                            Gruß, Volker

                            Kommentar

                            • lanime
                              Registrierter Benutzer
                              • 03.11.2010
                              • 789

                              Zitat von krabat Beitrag anzeigen
                              .....verfügbar machen, bitte.
                              Ist in Arbeit.

                              @Volker: WG's sind natürlich nicht der einzige Weg zum Glücklichsein
                              Vielleicht bietet sich ja mal eine Gelegenheit zum Probehören.
                              (Und beeinflussen deiner Meinung)
                              Grüße Bernd

                              Kommentar

                              • fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1468

                                der Raum hat selbstverständlich großen Einfluß auf den Diffusschall. Die Nachhallzeit von Räumen verläuft aber in aller Regel viel gleichmässiger als der Leistungsfrequenzgang von Boxen ohne Waveguide. Es gibt selten Räume, die um 2kHz eine Oktave viel weniger absorbieren, Boxen die hier einen Buckel haben sind dagegen absolut üblich. Der Effekt ist ähnlich und dank des Waveguides gibt es auch gleichmässigere Seitenwandreflexionen, die für Stereohören einen starken Einfluss haben können, wie krabat schon geschrieben hat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X