Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Al 200 im Zweiwegerich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27977

Nein, ein LS hat keine "Leistung".
    Sicher meinst du Belastbarkeit?
    Boxsim hilft.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2013
      • 103

Hallo,

ok ich hab auf Boxsim eine Grafik zur Belastbarkeit gefunden.
      Wie kann ich daraus jetzt die Nenn- oder Musikbelastbarkeit ablesen?
      Mir scheinen die Werte allgemein etwas zu hoch...

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27977

Weder noch. Musikbelastbarkeit ist sowieso Schmuh, Nennbelastbarkeit kannst du bei den Chassisdaten abrufen. Die Vib 2000 hat zB einen Nennbelastbarkeit von 80 Watt. Wozu brauchst du das?

Du siehst aber bei Boxsim, dass es sehr von der Frequenz abhängt. Bei tiefen Frequenzen begrenzt der Maximalhub, bei hohen die Temperatur der Schwingspule.

Mit einem Al 200 pro Box in BR geht es aber so laut, dass auch die Passanten auf der Strasse was mitbekommen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2013
          • 103

Hallo,

nein ich möchte nicht mit Wattzahlen angeben und auch nicht meine Eltern beruhigen, das die zuviel Strom fressen, aber ich hab vom Clipping gehört.
          Ich habe aber keine Ahnung, bei welchen Größenordnungen da was passiert...
          Die Endstufe hat wie gesagt 60W Sinus, ich denke da passiert nix.

Liebe Grüße

Robetr

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27977

Naja, gerade zu schwache Endstufen sind problematisch, aber das hört man, wenn es laut wird. Meist überlebt der HT das....

Alan Parsons

Kommentar

• ros97
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2013
              • 103

Hallo,

ok dann hoffen wir mal das Beste.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• ros97
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2013
                • 103

Hallo,

ich habe gelesen, dass ein BR-Rohr immer leiser wird, umso länger es wird. Das heißt ein sehr langes Rohr erzeugt wesentlich weniger Schalldruck als ein kurzes, wenn beide auf die gleiche Frequenz abgestimmt sind.
                Ist das wirklich wahr oder spielen alle Rohre (egal welcher Querschnitt und Länge) gleich laut, wenn sie auf die gleiche Frequenz abgestimmt sind?

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27977

Wo stammt denn diese Weisheit her?
                  Falsch. Es ist genau anders rum:

Bei gleicher Abstimmung muss das lange Rohr mehr Querschnitt haben.
                  Das kurze muss immer dünner werden. Jetzt denke mal extrem, dann ist das sehr kurze Rohr bei Querschnitt Null mit Null Pegel.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                    krabat

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Wo stammt denn diese Weisheit her?
                    Falsch. Jetzt denke mal extrem, dann ...
                    Die Theorie sagt voraus, dass für eine bestimmte Resonanz/Abstimmfrequenz nur das Verhältnis von Durchmesser und Länge entscheidend ist.

Abstimmfreq. ~ sqrt(D/L)

Zu einem gegebenen Durchmesser gehört genau eine bestimte Länge, der Durchmesser ist frei wählbar - oder umgekehrt.

Eine allgemeine praktische Regel lautet, dass der Durchmesser respektive die Öffnungsfläche einen ungefähren Wert nicht unterschreiten soll. Wenn zu klein wirkt das Rohr bei hohen Pegeln nicht mehr so recht, weil die Luftströmung zu heftig würde. Für einen 20cm TT wie AL200 sind 7..8cm Durchmesser knapp, aber letztlich auch ausreichend.

Kommentar

• ros97
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2013
                      • 103

Hallo,

ich habe jetzt mal die Box nach dem modifizierten Plan von Krabat (siehe Anhang) gebaut und nenne sie systemgerecht VIB2000AL.

Für den Bau habe ich 22mm Verlegeplatte genommen und ich dachte ich melde mich noch mal und lade mal 2 Bilder vom bisherigen Ergebnis hoch. Die Oberfläche ist bisher nur geschliffen. Ich informiere mich aktuell noch, wie teuer eine Lackierung ist, aber vlt. probier ich es einfach mal selbst.

Mit dem Klang der Box bin ich sehr zufrieden und ich bin mir auch sicher, dass alles korrekt verkabelt ist

Die Bassperformance ist erwartungsgemäß sehr gut und noch mal wesentlich besser als die Alto II. Meiner Meinung nach und mit meiner Verstärkereinstellung kann ein Bass nicht voller, satter und tiefer klingen. Dabei wird nicht verzehrt oder gedröhnt, das gefällt mir sehr gut.

Ich finde es immer noch schwierig Mitten und Höhen zu bewerten. Die Alto II klingt sehr spitz und hell.
                      Die VIB2000AL klingt oben sanfter, sag ich einfach mal. Das s zischt nicht so stark und es klingt dadurch auch etwas neutraler und echter. Gesang jeglicher Art kriegt die VIB2000AL detailtreuer und natürlicher hin.
                      Damit ich mir alles nicht placeboartig einbilde mussten Eltern und Großeltern "blind und unwissend" probehören und haben mich unabhängig davon bestätigt.

Die Box habe ich erstmal strikt nach Plan gebaut und noch nicht durchmessen lassen oder nach Gehör optimiert.
                      Ich bin mir also nicht sicher, ob das Potenzial schon voll da ist, aber wenn sie mir klanglich gefällt dann ist es für mich ok. Trotzdem werde ich vielleicht noch mal was probieren, aber dafür müsste ich die Weiche anders aufbauen.

Liebe Grüße

Robert
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                        krabat

Zitat von ros97 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

ich habe jetzt mal die Box nach dem modifizierten Plan von Krabat (siehe Anhang) ... "blind und unwissend" probehören ... noch nicht durchmessen lassen ...
                        danke für die blumen. letztlich ist der entwurf eine folge der diskussionen, und damit nicht allein meiner. entwurf - messungen wären schon hilfreich.

Kommentar

• ros97
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2013
                          • 103

Hallo,

ich will die Box auch auf jeden Fall mal durchmessen lassen, aber da ich das selbst nicht kann bin ich da auf einen Studenten angewiesen und der hat halt auch nicht immer Zeit...

Aber irgendwann werden sich schon noch Messwerte ins Forum begeben

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• ros97
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2013
                            • 103

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im simulierten Frequenzgang der VIB200AL eine Senke bei 2-5kHz ist. Jetzt habe ich mit Boxsim ein wenig rumgespielt und diese Senke behoben (Anhang).

Jetzt stell ich mir die Frage, ob das überhaupt Sinn macht, d.h. ob das leichte Verschieben des Frequenzganges auch wirklich gemessen werden könnte?
                            Den Hochtöner dürfte ich doch damit noch nicht ins Wanken bringen (Pegel bei 2kHz)?

Die unveränderte Datei findet ihr ja 2-4 Post weiter oben (Service-2).

Liebe Grüße

Robert
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
                              krabat

Zitat von ros97 Beitrag anzeigen
                              mir ist aufgefallen, dass im simulierten Frequenzgang der VIB200AL eine Senke bei 2-5kHz ist.
                              wie oben bereits diskutiert ist diese senke absicht. sie soll verhindern, dass die kisten grätzig klingen - weil du partout kein waveguide wolltest, erinnerst du dich?

in gewöhnlichen, heisst wohnlichen abhörsituationen kommt dem "energiefrequenzgang" eine gewisse bedeutung zu. wegen der kombination eines relativ großen tieftöners mit einer kleinen kalotte hat dieser spezielle frequenzgang hier eine zunächst fallende tendenz, verstärkt um die bündelung auf der übergangsfrequenz wegen vertikaler interferenzen. dann steigt er im unteren übertragungsbereich des hochtöners, hier ab 2kHz wieder deutlich an. um dann gegen den superhochton wieder abzufallen.

der unegale achsenfrequenzgang will dem etwas entgegenwirken. sicher kann man optimieren. aber ohne messungen anzufangen halte ich für verfrüht und damit für sinnlos.

Kommentar

• ros97
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.03.2013
                                • 103

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal eine dumme Frage

Bei der linken Box sitzt der Hochtöner links. Die andere (rechte)Box muss ich doch exakt genauso bauen, um den entsprechend simulierten Frequenzgang zu erhalten, oder?

Ich kenne die Antwort zu 99,99% schon, möchte mich aber absichern...

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

Lädt...
                                X