Zitat von Faulpelz
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Zitat von krabat Beitrag anzeigenAn dem Spektrogramm kann ich nichts sicher erkennen. Die Darstellungsweise ist ungeeignet, die hier im Raum stehende Frage zu beantworten.
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Für ne 5qm Kellerbude sicher nicht.
Wer Platz dafür hat schon...
Betrachte doch einfach mehr die LS und die SUBS als reine Treiber !
Das Ergebniss ist davon abhängig was ich wie reinstopfe.
Was ich reinstopfen muss um am Ende wieder das selbe Ergebniss zu haben ist von Raum zu Raum vllt unterschiedlich.
Aber es kommt das selbe bei raus.
Wo soll der unterschied sein ob ich einen Linearen FQ bei 2LS + Subs hab oder bei 2 LS nur ?
Vllt wären die 2 Subs nicht nötig das kommt auf den gewünschten Pegel auch an.
Ich fahre nunmal Pegel bis zum Ohrenabfallen.
Die TIW200 werden das nicht schaffen das garantiere ich zu 100%
Meinen 30er Sub im Auto fahre ich auch voll an die Grenze.
Das sind 400 RMS bei 60L Bassreflex auf 35HZ ca
Klar das ist ne absolute Spaßkiste den Pegel fahre ich da sicher nicht dauerhaft das ist schon gut heftig und in keinem Fall irgendwie Hifi-Gerecht. War aber auch nicht gewollt.
Was bleibt mir also übrig die Subs müssen die Belles untenrum entlasten.
edit/
Sorry Markus die Skizze ist nicht 100% korrekt.
Die Kommode wird aller wahrscheinlichkeit nach bis zum Türrahmen gehen.
Somit wäre hinter mir kein Platz mehr das ist das Problem.
Sonst wäre die Lösung sicherlich nichtmal schlecht gewesen und das hätte ich mir aufjedenfall überlegt
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krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenSoso. Wie haette es der Herr denn gerne serviert?
ps: danke
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Zitat von krabat Beitrag anzeigenIm relevanten Frequenzbereich 10..1000Hz gespreizt, mit Pegelstufen, die -40dB bis 0dB in 5dB-Schritten erkennen lassen. Und dann sollte das Liedchen auch irgendwo anhörbar sein, damit man erkennt, welches "Instrument"(?!) das macht.
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Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigenRaummoden sind mir bekannt ja.
Daher werden es auch 2 Subs auf jeweils 1/4 der Breite des Zimmers um das Problem weitestgehend zu umgehen.
Den Rest per DSP
Mit Raummoden hat aber jeder zu kämpfen das Problem besteht ja aktuell sowieso auch da komme ich ohnehin nicht drumrum
Genau deswegen empfahl ich Dir Nahfeldsub. Schau' doch 'mal hier vorbei:
http://mehlau.net/audio/dual_nearfield_sub/
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krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenDas "Instrument" heisst "Bass" Den restlichen Anforderungen kann ich leider nicht Genuege leisten.
Ohne ordentliche Darstellung kein Beleg - isso ... sonst fantasiert man sich was rein.
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Zitat von krabat Beitrag anzeigenwiki: "... so dass der Tonumfang eines viersaitigen E-Basses in Standardstimmung vom Kontra-E bis (bei 24 Bünden) zum eingestrichenen g (klingend) reicht. Dies entspricht einem Grundtonfrequenzbereich von 41,2 bis 392 Hz."
Ohne ordentliche Darstellung kein Beleg - isso ... sonst fantasiert man sich was rein.
http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_guitar_tuning
Und, die machen heutzutage im Studio was die wollen. Muss ich 'was mit ernst gemeinten 20Hz 'rauskramen?
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Zitat von LIFU Beitrag anzeigenHoi Zusammen
Machen wir doch den Sack zu, und sagen dem TE mal ehrlich, das unter Seinen gegebenen räumlichen Möglichkeiten, jede Diskusion zur Tiefbasswiedergaben obsolet ist.
Hart, aber leider wahr.
Freundliche Grüsse
Gustav
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krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigenkrabat das ist doch Deiner nicht wuerdig, oder eben doch?
http://en.wikipedia.org/wiki/Bass_guitar_tuning
Und, die machen heutzutage im Studio was die wollen. Muss ich 'was mit ernst gemeinten 20Hz 'rauskramen?
Ich halte die Forderung nach Tonwiedergabe unter 40Hz für einen inhaltsarmen Fetisch aus vergangenen Zeiten. Mit meiner Anlage (im Raum) erziele ich knapp 30Hz mit vollem Pegel, wobei es schon seltsam ist, dass ich um 40Hz mit ~12dB dämpfen muss, damit es nicht zu bollerig wirkt.
Zu der hier gestellten Frage nach GLZ und 20Hz kann man voresrt nur sagen, ein Messsystem wird ein erster Schritt zur Lösung der Probleme sein. Vorher zu spekulieren ist vieleicht geistreich, aber vermindert sinnvoll.
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Zitat von krabat Beitrag anzeigenIch hatte das tuning eines 4-Saiters zitiert. Wie dem auch sei, meist wird der Bass über einen Instrumentenlsp gespielt. Ob der 30Hz voll abstrahlt? Schon wegen der Überdeckung wird ohnehin (nur) die Obertonreihe gehört, die musikalische Tonalität ist dann ein Effekt des Residuumhörens.
Ich halte die Forderung nach Tonwiedergabe unter 40Hz für einen inhaltsarmen Fetisch aus vergangenen Zeiten. Mit meiner Anlage (im Raum) erziele ich knapp 30Hz mit vollem Pegel, wobei es schon seltsam ist, dass ich um 40Hz mit ~12dB dämpfen muss, damit es nicht zu bollerig wirkt.
Lies' Dir 'mal die "Fachliteratur" in Sachen Mixing und Mastering durch. Da wird lustig am Regler gedreht. Und, es gibt ja nicht nur um 4-saitige Baesse. Drums in erster Linie, wenn's um "echte" Instrumente geht. In Sachen synthetische Sounds gibt's sowieso keine Beschraenkungen nach unten.
Zitat von krabat Beitrag anzeigenZu der hier gestellten Frage nach GLZ und 20Hz kann man voresrt nur sagen, ein Messsystem wird ein erster Schritt zur Lösung der Probleme sein. Vorher zu spekulieren ist vieleicht geistreich, aber vermindert sinnvoll.
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krabat
Zitat von markus7 Beitrag anzeigen"Bollerig" = Moden in Frequenz und zeitlich? Wahrscheinlich.
Lies' Dir 'mal die "Fachliteratur" in Sachen Mixing und Mastering durch. Da wird lustig am Regler gedreht. Und, es gibt ja nicht nur um 4-saitige Baesse. Drums in erster Linie, wenn's um "echte" Instrumente geht. In Sachen synthetische Sounds gibt's sowieso keine Beschraenkungen nach unten.
Messsytem ist eine sehr gute Idee, Nahfeldsub jedoch keine Spekulation. Das direkte Schallfeld dominiert hierbei, auch im kleineren Raum.
- die Raumeinflüse werden durch die messtechnisch unterstützte Aufstellung und
- anschließende, messtechnisch begründete Begradigung am Equalizer berücksichtigt
Dabei sind -12dB zwischen etwa 40Hz und 60Hz fällig. Das Problem ist schon mit Hilfe von Messtechnik nur schwer zu lösen, ohne wäre es aussichtslos. Der Raum ist 8x5x4m^3 groß, mit 8qm Fensterfläche und einer 6qm Flügeltür von 1905. Trotz der sehr einfachen Geometrie sind die rechnerischen "Raumresonanzen" kaum auszumachen. Durch Messtechnik unterstützt konnte aber der Schalldurchgang durch die Flügeltür gering gehalten werden.
Das größte Problem, leider noch ungelöst ist die Senke zwischen 100Hz und 150Hz aus der Reflektion an der Rückwand der Hauptlautsprecher. So gut die 'La Belle' auch konstruiert erscheint - der große Mitteltöner reisst eine Menge, die zwei Bässe links/rechts auf unterschiedlicher Höhe auf die Seiten montiert wäre vieleicht hilfreich gewesen. Meine nächste Kiste wird so ähnlich aussehen.
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