ich habe mir den Bausatz für die Atlas Compact MK V von Visaton gekauft. Bei den Frequenzweichen war jeweils eine Spule lose dabei Entweder hat die sich von der Platine gelöst oder ich kann damit den Klang zusätzlich beeinflussen. Diese Spule meine ich: SP 1,5 mH / 0,6
un das ist die Frequenzweiche:
Ist die Spule abgefallen oder dient sie der zusätzlichen Klangbeeinflussung zum nachlöten?
Da hast Du einen Bausatz mit Nicht-Originalteilen erwischt. Visaton verbaut nämlich keine Teile von Intertechnik…
Die 1,5er Spule müsste laut Frequenzweichenplan im Weichenzweig des AL 170 liegen.
ich habe jetzt im Internet recherchiert und herausbekommen, dass die Spule abgefallen ist. Jetzt habe ich zwei neue Spulen bei Visaton bestellt. Ist es beim Verlöten egal, wie herum ich die Spule anlöte oder gibt es da auch Plus und Minus?
Vielen Dank
fbu
PS: Ist es eigentlich schlimm, dass Weichenteile von Intertechnik und Audyn verbaut sind?
Ich hab mal auf der Rückseite ein paar Markierungen gesetzt:
Die beiden gelben Kreise markieren, wo die abgefallene Spule gesessen haben muss.
Die drei roten Kreise markieren, wo an den Kabelenden zu viel blankes Kupfer heraussteht, so dass es zu Kurzschlüssen auf der Platine kommen kann.
Das blaue Kreuz und der Pfeil soll zeigen, dass der Minus Anschluss des AL170 nicht an der richtigen Stelle sitzt, und wo er eigentlich hin gehört.
Die Fremsherstellerbauteile hat der Verkäufer wahrscheinlich gewählt, um Platz zu sparen, sonst wäre es noch enger auf der (eigentlich Dreiwege-) Platine geworden.
Vielen Dank für die Skizze. Komischerweise funktioniert der AL170 nicht an der von dir angegebenen Stelle. Das kann natürlich auch an der fehlenden Spule liegen. Ist die Weiche deiner Meinung nach ansonsten richtig aufgebaut worden?
darf ich was fragen:
im schaltplan sind vier luftspulen und drei eisenpulverspulen in unterschiedlichen ausführungen.
eine der luftspulen ist abgefallen, ok. sind aber drei da plus die eine lose, also vier, auch ok.
aber auf den platinenfotos sehe ich immer nur zwei eisenpulverspulen.
sind da noch teile extern verdrahtet oder fehlt da doch noch was oder hab ich eine vercheckt?
kein stress. geez.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar