Zitat von Frank
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE
Einklappen
X
-
Zum einen gibt es Backstrassen
Zum anderen bin ich eher skeptisch wegen dem Steinzeit-Werkzeug, da die Spanflächen sehr groß sind, in sich gestaucht werden und es deshalb sehr schlecht ist.
Ich persönlich würde mich da jetzt an den Verrückten haltenViele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Um mal einen ganz kleinen Eindruck zu vermitteln was den Fräser bei weitem nicht ausgelastet hat...
http://dl.dropbox.com/u/31762109/B500A/IMG_0120.jpg
Und ja, ich weiß, die Gehrungen sind scheiße gesägt...
http://dl.dropbox.com/u/31762109/B500A/IMG_0094.jpg
Kommentar
-
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigen
Kommentar
-
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigenUm mal einen ganz kleinen Eindruck zu vermitteln was den Fräser bei weitem nicht ausgelastet hat...
Jetzt ist Dein User-Name auch völlig klar...
Das ist ja jetzt ein Bild vom "Roh-Bau". Wie sieht sie jetzt aus, Lack, Leder oder?
Furniert ja wohl eher nicht.
Ich habe Schwierigkeiten mir die La Belle mit einem integrierten WG vorzustellen, erstens weil sie schon ich echt gesehen habe und zweitens passt es von der Breite zu den 3 20ern. Das ist eben eins der Design-Elemente, finde ich.Zuletzt geändert von yoogie; 02.12.2011, 13:33.Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Jörg
Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
Kommentar
-
Zitat von yoogie Beitrag anzeigenIch habe Schwierigkeiten mir die La Belle mit einem integrierten WG vorzustellen, erstens weil sie schon ich echt gesehen habe und zweitens passt es von der Breite zu den 3 20ern. Das ist eben eins der Design-Elemente, finde ich.Kein Plan!
Kommentar
-
Nachdem ich mal wieder per PN aufgeklärt worden bin, wie die Welt aussieht, werde ich einen Teil davon (den Teil ohne den persönlichen Quatsch) hier beantworten.
Wenn ich damit zu weit gehe - Martin besitzt die Macht des Moderatortums, kann er ja löschen und meinen Account sperren.
Zitat von zxlimited via PM...
Ich mache mir jetzt nochmal die Mühe, Dir zu erklären, was Du offenbar noch nicht verstanden hast: Bei mäßiger Glättung (und das entspricht nunmal dem, was unser Gehör wahrnimmt) erkennt man, dass durch die Abstimmung dieses Sperrkreises der Roll-off nach unten etwas sanfter eingeleitet wird. Die Kante bei 50 Hz wird etwas abgerundet. Das ist keine gezielte nichtlineare Abstimmung, das ist eine praxisgerechte Formung der abfallenden Flanke. Sonst wäre der ganze Bass aller Boxen eine Fehlabstimmung, schließlich läuft er nie komplett linear bis 20 Hz.
Ich weiß, dass Du Boxsim nicht magst. Aber es hat Disziplinen, in denen es ein äußerst mächtiges Tool darstellt, auch zur Anaslyse von Systemen. Die Simulation des elektrischen Frequenzganges gelingt auch mit den mitgelieferten Datensätzen vorzüglich, weshalb ich keinen Grund sehe, diese hier nicht als Argumentation zu verwenden:
(dünne Linie ohne Sperrkreis, dicke Linie mit, Simudatei mit grafischen Ergebnissen gibt es auch hier)
Sogar der von Dir so geliebte Tiefbass leidet unter dem Sperrer...
Hättest Du richtig gelesen, hättest Du im Übrigen bemerkt, dass auch bei Nahfeldmessungen sich eine leichte Überhöhung ergeben hat, die diese sanftere Abstimmung erfordert. Auch im Hobby&Hifi Hörraum klang das perfekt, und der ist deutlich anders als unserer.
Und "perfekt"... naja. Marketing.Aber wenn Dir das Konzept zusagt, nur die Ausführung aufgrund meines Unvermögens nicht, warum machst Du es nicht besser? Entwickel doch eine Weiche für die Belle, die aufgrund Deines viel größeren Fachwissens all die stümperhaften Fehler meinerseits vermeidet. Ich stelle mich dann gerne einem Hörvergleich mit neutraler Jury. Meckern kann jeder, es besser machen muss erst noch jemand.
Schöne Grüße,
Martin
Persönlich angreifen und sachliche Fragen ignorieren kann jeder. Hab ich von Dir gelernt.
Fragen und sachlich diskutieren würde nix kosten, außer eventuell eine kleine Überwindung, je nachdem wie hoch oben man gerade sitzt.
vielleicht, mal sehen, Ciao.Zuletzt geändert von Chaomaniac; 02.12.2011, 16:10.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigenDie B500A ist jetzt in Lack. Drin steckt ein TIW300, eine Dynaudio MD140/2 und Vifa Ringradiator.
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von lanime Beitrag anzeigen... ob es Sinn macht oder nicht:
Meine Schöne wird so - Front schwarz mit furnierten Korpus
Schönes Wochenende
lanime
Deine Front mit intergiereten Waveguide sieht viel bessser als das aufgeschraubte Stück Plastik. Hast Du gut gemacht!Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von lanime Beitrag anzeigen... ob es Sinn macht oder nicht:
Meine Schöne wird so - Front schwarz mit furnierten Korpus
Schönes Wochenende
lanime
Deine Front mit intergiereten Waveguide sieht viel bessser als das aufgeschraubte Stück Plastik. Hast Du gut gemacht!Musikzimmer:
Hörzimmer mit Solitude
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenNachdem ich mal wieder per PN aufgeklärt worden bin, wie die Welt aussieht, ...
Ich empfehle die folgenden Anmerkungen als Grundlage für eine gedeihliche Diskussion:
KARL TERZAGHI
1. Engineering is a noble sport which calls for good sportsmanship. Occasionally blundering is part of the game. Let it be your ambition to be the first one to discover and announce your blunders. If somebody else gets ahead of you, take it with a smile and thank him for this interest. Once you begin to feel tempted to deny your blunders in the face of reasonable evidence you have ceased to be a good sport. You are already a crank or a grouch.
2. The worst habit you can possibly acquire is to become uncritical towards your own concepts and at the same time skeptical towards those of others. Once you arrive at that state you are in the grip of senility, regardless of your age.
3. When you commit one of your ideas to print, emphasize every controversial aspect of your thesis which you can perceive. Thus you win the respect of your readers and are kept aware of the possibilities for further improvement. A departure from this rule is the safest way to wreck your reputation and to paralyze your mental activities.
4. Very few people are either so dump or so dishonest that you could not learn anything from them.
Kommentar
-
Zitat von LANDO Beitrag anzeigenDeine Front mit intergiereten Waveguide sieht viel bessser als das aufgeschraubte Stück Plastik. Hast Du gut gemacht!
Aber selbst in MDF macht es schon richtig was her!!!
Zitat von Verrückter Beitrag anzeigenUm mal einen ganz kleinen Eindruck zu vermitteln was den Fräser bei weitem nicht ausgelastet hat...
http://dl.dropbox.com/u/31762109/B500A/IMG_0120.jpg
http://dl.dropbox.com/u/31762109/B500A/IMG_0094.jpg
Hast du vielleicht ein paar Infos wo du es machen lassen hast (Gerne auch per PN)? Falls ich mich aus kostengründen doch gegen eine Massive-Stahlfront entscheide"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst hast übersteuern."
Walter Röhrl
Kommentar
Kommentar