Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE
Einklappen
X
-
Nee! Den Kegel find ich gar nicht so schlimm. Der Korb würde zusammen mit den TIWs schrecklich aussehen! Aber wenn eh auch andere Tieftöner rein sollen, dann wäre das schon eher wieder zu verschmerzen...
-
genau so dachte ich es mir auch das problem was ich habe ist das gerade bei der la belle der unterschied zwischen simu und messung sehr groß sind und es dadurch schwer ist ,für mich zumindest ,eine fernünftige weiche auf die beine zu stellen
für hilfe währe ich dankbar
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von martinh Beitrag anzeigenich wollte nicht deine kreation verbessern
ich finde die la belle gut so wie sie ist und ich würde sie mir gerne mal anhören dafür würde ich auch aus berlin kommen
mein ansinnen war da ich noch zwei bg20 und zwei g25 + wg habe
eine art la belle light zu bauen
Das Problem, worauf wir hier immer so pochen, gilt nämlich leider auch uneingeschränkt für dieses Vorhaben: alleine mit Boxsim wird es schwierig bis unmöglich, das ordentlich hinzukriegen. WG und großer BB, das wird nix ohne Messen!
-
Zitat von F.H. Beitrag anzeigenDie Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.
Danke nochmal für die Hörsession
-
Wir haben solch einen Versuch auch mal beim BG20 gemacht und haben dünnschichtig (ca. 5 bis 10 µm) Epoxidlack auflackiert.
Dadurch haben wir schon große Veränderungen erzeugt. Teilweise auch sehr postiv.
Großer Nachteil: Die Ergebnisse waren trotz größtem Aufwand nicht reproduzierbar.
-
@ frogger: Was ihr so alles parat habt!Ich wusste gar nicht mehr, dass ich die Messung gemacht und veröffentlicht habe.
Die Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.
-
-
Also ich für mienen Teil dachte an diese schwarze Paste von Visaton
-
mich würde interessieren ob du einen direkten vergleich schon gemacht hast, oder ist das lediglich theorie, ...
ich kann mich gut an einen Post von F.H. erinnern wo es zwar einen geringen effekt messtechnisch gab, der aber erst spürbar war als extrem viel zeugs draufgeschmiert wurde, ...
oder anderst formuliert, die farbe hat so gut wie keinen effekt, ...
aber, ... ich habe auch keinen vergleich gemacht, bin also genauso blind, ...
gruß timo
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenHallo Marco,
ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.
Gruss Marc
-
Zitat von boxworld Beitrag anzeigenHallo Marco,
ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.
Gruss Marc
-
Hallo Marco,
Gruss Marc
-
Hi, ich meine der standart B200 ist nicht beschichtet, der in der Visaton Vorführsolitude aber schon, das hat meine ich mich zu erinnern aber den Grund das der mal ausgebleicht war. Und so passt der bei Visaton optisch perfekt zu den Gf's
Klanglich sollte sich das nicht auswirken
Eine Überlegung wert also
Grüße
Marco