Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Standbox mit Waveguide - LA BELLE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zxlimited
    antwortet
    Nee! Den Kegel find ich gar nicht so schlimm. Der Korb würde zusammen mit den TIWs schrecklich aussehen! Aber wenn eh auch andere Tieftöner rein sollen, dann wäre das schon eher wieder zu verschmerzen...

Einen Kommentar schreiben:

• martinh
    antwortet
    achso beim bg20 kegel ab und schon paßt die optik

• martinh
    antwortet
    genau so dachte ich es mir auch das problem was ich habe ist das gerade bei der la belle der unterschied zwischen simu und messung sehr groß sind und es dadurch schwer ist ,für mich zumindest ,eine fernünftige weiche auf die beine zu stellen

für hilfe währe ich dankbar

• zxlimited
    antwortet
    Zitat von martinh Beitrag anzeigen
    ich wollte nicht deine kreation verbessern
    ich finde die la belle gut so wie sie ist und ich würde sie mir gerne mal anhören dafür würde ich auch aus berlin kommen

mein ansinnen war da ich noch zwei bg20 und zwei g25 + wg habe
    eine art la belle light zu bauen
    O.k., sorry, das ist natürlich was anderes. Die Idee einer Light Belle kam mir auch in den Sinn, als der Erste hier nach dem BG 20 gefragt hat. Der hat in dieser Konstellation wirklich zu 95% nur optische Nachteile, kostet aber nur einen Bruchteil. Auch die G 25 ist zumindest im WG eine günstigere, aber nicht viel schlechtere Alternative zur KE. Bleibt nur der Basszweig... Hier würde ich vermutlich 2 W 200 S in BR packen, damit sie noch einigermaßen Pegel bringen. Das könnte eine Klasse Light Version geben: nicht viel schlechter, aber deutlich billiger. Vielleicht fühlt sich ja mal einer meiner Kollegen dazu bemüßigt...

Das Problem, worauf wir hier immer so pochen, gilt nämlich leider auch uneingeschränkt für dieses Vorhaben: alleine mit Boxsim wird es schwierig bis unmöglich, das ordentlich hinzukriegen. WG und großer BB, das wird nix ohne Messen!

• Marco83
    antwortet
    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    Die Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.
    Ich weiß, das hat ein gewisser f.h. mir damals erzählt

Danke nochmal für die Hörsession

• LANDO
    antwortet
    Wir haben solch einen Versuch auch mal beim BG20 gemacht und haben dünnschichtig (ca. 5 bis 10 µm) Epoxidlack auflackiert.

Dadurch haben wir schon große Veränderungen erzeugt. Teilweise auch sehr postiv.

Großer Nachteil: Die Ergebnisse waren trotz größtem Aufwand nicht reproduzierbar.

• F.H.
    antwortet
    @ frogger: Was ihr so alles parat habt! Ich wusste gar nicht mehr, dass ich die Messung gemacht und veröffentlicht habe.

Die Beschichtung bei der Vorführbox Solitude hat wirklich nur einen optischen Grund.

• Timo
    antwortet
    danke für den link, den meinte ich, ...

gruß timo

• frogger
    antwortet
    Messung B200+LTS50

• Marco83
    antwortet
    Also ich für mienen Teil dachte an diese schwarze Paste von Visaton

• Timo
    antwortet
    mich würde interessieren ob du einen direkten vergleich schon gemacht hast, oder ist das lediglich theorie, ...
    ich kann mich gut an einen Post von F.H. erinnern wo es zwar einen geringen effekt messtechnisch gab, der aber erst spürbar war als extrem viel zeugs draufgeschmiert wurde, ...

oder anderst formuliert, die farbe hat so gut wie keinen effekt, ...

aber, ... ich habe auch keinen vergleich gemacht, bin also genauso blind, ...

gruß timo

Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.

Gruss Marc

• Chaomaniac
    antwortet
    Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
    Hallo Marco,

ein beschichteter B200 klingt gutmütiger als die unbeschichtete Version da die Resonanzen etwas bedämpft werden. Es ist möglich das im direkten Vergleich danach etwas weniger Hochton vorhanden ist als ohne Beschichtung, das dürfte aber im Betrieb als Mitteltöner keine Rolle spielen.

Gruss Marc
    Unzulässige Verallgemeinerung. Das kommt auf das Beschichtungsmaterial an sich an. Kann auch tendenziell das Gegentum bewirken, also durch Aushärtung die Schallgeschwindigkeit im Membraninneren erhöhen, bei gleichzeitig geringerer Bedämpfung der Resos.

• Marco83
    antwortet
    Wieder was gelernt, danke.

Grüße

Marco

• boxworld
    antwortet
    Hallo Marco,

Gruss Marc

• Marco83
    antwortet
    Hi, ich meine der standart B200 ist nicht beschichtet, der in der Visaton Vorführsolitude aber schon, das hat meine ich mich zu erinnern aber den Grund das der mal ausgebleicht war. Und so passt der bei Visaton optisch perfekt zu den Gf's

Klanglich sollte sich das nicht auswirken

Eine Überlegung wert also

Grüße

Marco

Lädt...
X