Zitat von ChPuls
Beitrag anzeigen
Was die Belastung des Hochtoeners angeht, der wird aktuell (Messchriebe oben) mit 1,5µF getrennt und mit 18Ohm in Reihe bedaempft. Ich denke hier eruebrigen sich weitere Diskussionen. Ich kann schon gut verstehen das hier verzweifelt nach Nachteilen gesucht wird, nur gibt es die nicht. Der Klangunterschied ist auch eindeutig zu hoeren nur nicht mir digitalen Spielereien vergleichbar denn da aendert man nur das Signal, der Lautsprecher bleibt ja gleich.
Mein Testproband beschreibt bei verpoltem Hochtoener eine gewisse Laestigkeit oder Raushoerbarkeit des HT im Klangbild die mit der Zeitrichtigkeit sofort verschwunden ist. Mir geht das ebenfalls so.
Gruss Marc
P.S. warum sollte sich die vertikale Abstrahlung durch D´Appolito verbessern?
Hier kommt dann zum Laufzeitunterschied von TMT zu HT noch die Phasenverschiebung des zweiten TMT dazu.
Vielmehr entscheidend ist hier der Abstand zu Boden und Decke, die Raumgeometrie, hat der Raum Schraegen, welche Deckenhoehe, Teppich oder Laminat u.s.w.
P.P.S. Das WG fuer den AMT ist in Arbeit, das wird diesen dann 40mm zurueckversetzen und nahtlos ohne jeden weiteren Versatz in die Schallwand einfuegen...
Kommentar