Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Mein Beitrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
    Hallo zeppi,

ich habe deine Idee mit AJHorn simuliert. Ausgehend von 16*18cm Kanalquerschnitt und 5 Liter für den MT (braucht der wirklich so viel wenn er erst ab 700Hz ran muss?) beginnt die Line etwa bei Innenhöhe 88cm. Treiberposition der TT also 0,2m und 0,4m ab Lineanfang, und 1,82m Länge. Das Ergebnis ist die schwarze Kurve. Rot ist ein BR-Gehäuse mit näherungsweise gleichem Frequenzgang: 45 Liter (für beide Chassis zusammen!) und 55Hz Abstimmfrequenz. AJHorn simuliert tatsächlich diese starke Bassüberhöhung.
    Hi Pulsar!

Iiiih, das sieht aber voll fies aus .....

Vielen Dank! Sollte ich mir tatsächlich etwas anderes überlegen müssen?

Gruß

zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

Kommentar

• pulsar99
      Registrierter Benutzer
      • 03.12.2007
      • 816

Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
      Sollte ich mir tatsächlich etwas anderes überlegen müssen?
      sowas?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
        sowas?
        Niemals! Da ist die Weiche ja bald teurer als die Chassis. Ich heisse nicht Timmi!

Ne, eher sowas:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 538

Hi zeppi,

don't worry, beeeeee happy

Deine Gehäusevorstellungen sollten 60 Liter GHP erlauben.

Hier das Ergebnis mit 1000µF, einmal Freifeld, einmal Boden.

Gruß

Alex

EDIT: Wieso wandelt das Forum ein gestochen scharfes .png in ein mistiges .jpg um???

Nun mal ein Versuch als .gif
          Zuletzt geändert von donhighend; 15.02.2013, 02:35.
          Gruß Alex

Kommentar

• donhighend
            Registrierter Benutzer
            • 09.03.2009
            • 538

Nochmal ich...

zeppi, schalte einfach in meiner Simu versuchsweise 1000µF hinter den Tiefpass. Verändere die Simu ansonsten gar nicht.
            Gruß Alex

Kommentar

• jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4888

dann so:
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• zeppi
                Registrierter Benutzer
                • 17.09.2008
                • 306

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                Nochmal ich...

zeppi, schalte einfach in meiner Simu versuchsweise 1000µF hinter den Tiefpass. Verändere die Simu ansonsten gar nicht.
                Hi Alex!

Nicht schlecht, was mich jedoch irritiert ist, dass Du beiden TT jeweils 70 Liter Volumen zugestehst. Das wäre dann in Summe 140 Liter. Die ekomme ich aber nicht untergebracht.

Ich hae Boxsim immer so verstanden, dass Du jedem TT ein eigenes Volumen zuweisen musst. Um 70 Liter zu erreichen würde das pro TT 35 Liter bedeuten.

Das habe ich in meiner Simu versucht, in dem ich jedem TT 30 Liter zugewiesen habe, was dann in Summe 60 Liter ausmachen würde.

AJ-Horn5 sagt mir dann unter berücksichtigung Deiner TT-Beschaltung eine Vorkondensator von 470uf voraus. Boxsim sagt 680 uf.

Aber vielleicht habe ich da auch mal wieder was falsch verstanden.

Gruß

zeppi

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9586

Hallo, möchte mich auch mal kurz einschalten,

zunächst finde ich es super, dass mal weg vom highend eine box aufgebaut wird, die einfachstes material verwendet.

Sparen würde ich im Mittelton NICHT, deswegen von mir der Vorschlag einen anderen Mitteltöner zu verwenden, und zwar der ...
                  http://www.visaton.de/de/chassis_zub...on/sc13_8.html

nach einem Tipp vor zig Jahren von Friedemann gebe ich diesen Tipp hier weiter, ... dieses Chassis hat Breitbänderqualitäten und ist als guter mitteltöner immer eine sehr gute Wahl, im unteren Grundton hat er etwas Schwächen, durch seinen geringen Hub, aber ich könnte mir vorstellen dass er in dieser Kombination hervorragend einzusetzen ist.

Denk drüber nach, speziell im Mittelton würde ich was Besseres verwenden.

Gruß Timo

Kommentar

• zeppi
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.09.2008
                    • 306

Hi Timo,

danke für Deinen Tipp und Dein Lob.

Hinsichtlich des SC13 habe ich Timmi in einem seiner letzten "13 cm - Test" so verstanden, dass der SC13 im Prinzip ein geschirmter WS13E ist. Lediglich der Wirkungsgrad sei auf Grund der Schirmung um 2-3db besser.

Da ich weder Wirkungsgrad noch Schirmung brauche, habe ich mich für den WS13E entschieden. Aber vielleicht habe ich da auch mal wieder zu selektiv gelesen.

Gruß

zeppi

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    Hallo, möchte mich auch mal kurz einschalten,

zunächst finde ich es super, dass mal weg vom highend eine box aufgebaut wird, die einfachstes material verwendet.

Sparen würde ich im Mittelton NICHT, deswegen von mir der Vorschlag einen anderen Mitteltöner zu verwenden, und zwar der ...
                    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...on/sc13_8.html

nach einem Tipp vor zig Jahren von Friedemann gebe ich diesen Tipp hier weiter, ... dieses Chassis hat Breitbänderqualitäten und ist als guter mitteltöner immer eine sehr gute Wahl, im unteren Grundton hat er etwas Schwächen, durch seinen geringen Hub, aber ich könnte mir vorstellen dass er in dieser Kombination hervorragend einzusetzen ist.

Denk drüber nach, speziell im Mittelton würde ich was Besseres verwenden.

Gruß Timo

Kommentar

• donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 538

Nicht 70, sondern je 30. In AJHorn habe ich 60 Liter für beide vorgegeben. Bei Boxsim habe ich das nicht geändert, weil ich Bassverhalten nie mit Boxsim simuliere.

Ich simuliere Bassverhalten lieber in AJHorn.
                      Hi Alex!

Nicht schlecht, was mich jedoch irritiert ist, dass Du beiden TT jeweils 70 Liter Volumen zugestehst. Das wäre dann in Summe 140 Liter. Die ekomme ich aber nicht untergebracht.

Ich hae Boxsim immer so verstanden, dass Du jedem TT ein eigenes Volumen zuweisen musst. Um 70 Liter zu erreichen würde das pro TT 35 Liter bedeuten.

Das habe ich in meiner Simu versucht, in dem ich jedem TT 30 Liter zugewiesen habe, was dann in Summe 60 Liter ausmachen würde.

AJ-Horn5 sagt mir dann unter berücksichtigung Deiner TT-Beschaltung eine Vorkondensator von 470uf voraus. Boxsim sagt 680 uf.

Aber vielleicht habe ich da auch mal wieder was falsch verstanden.

Gruß

zeppi
                      Gruß Alex

Kommentar

• pulsar99
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2007
                        • 816

Niemals!
                        war auch nur ein Schnellschuss nach dem Motto: geschlossene Kiste kann jeder...

Ne, eher sowas:
                        das sieht doch gut aus! da solltest du dran bleiben!

Kommentar

• jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4527

Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                          ...
                          Bei Boxsim habe ich das nicht geändert, weil ich Bassverhalten nie mit Boxsim simuliere.

Ich simuliere Bassverhalten lieber in AJHorn.
                          Hallo,

IMHO ist für BR - bzw CB - Boxen Boxsim geeigneter, weil die Schallwandgröße mitberücksichtigt wird - AJHorn rechnet mit einer unendlichen Schallwand, und die räumliche Lage des Ports bei AJHorn nur als Versatz nach hinten berücksichtigt wird.

Das Proggie Basta! ist ebenfalls in der lage, die Schallwand und die lage des Ports mit in die Simu einzubeziehen, und ist im Bassbereich gleichwertig zu Boxsim.

JAHorn benutze ich nur für Hörner und TMLs, aber dann importiere ich den F-Gang auch in Boxsim, um z.B. die Weiche zu simulieren.

Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

Kommentar

• donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 538

Hallo Jörn,

der eine hälts so, der andere so. Ich gehe so schon recht lange vor und habe beste Ergebnisse erzielt...
                            Gruß Alex

Kommentar

• zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

Wir werden sehen, was passiert 680 uF und 330 uF ergeben 1010uF. Mit einem 220uF wären es 900 uf. Den Teil bekomme ich schon irgendwie hin.

Und ansonsten ist eine Simu eine Simu, eine Simu, eine Simu und nochmals eine Simu. und die Unterschiede sind recht marginal zwischen 680 und 1000.

Nach derzeitiger Planung liegen die Chassiskosten bei knapp 80,00 EUR und die Kosten für die Weiche bei knapp 40,00 EUR - jeweils bezogen auf das Stück. Somit sollte ich es schaffen, ohne Holz unter 150 EUR zu bleiben.

Für eine ausgewachsene 3-Wege-Box gar nicht mal schlecht!

Einzig und allein der HT muss eingefräst werden. Ansonsten nur rechte Winkel und eine einfache Weiche. Die meisten Teile davon fliegen bei mir noch rum, so dass ich gerade die beiden großen Spuolen nicht kaufen muss. Die kleinen Kondensatoren müsste ich auch noch als MKTs rumfliegen haben, so dass ich mir nur die großen rauen kaufen muss.

Mal schauen, ob ich über die Feiertage ein ansehnliches Gehäuse entworfen bekomme. Fest steht, dass es innen aus schwarzem MDF sein wird und aussen aus Multiplex. Das mag zwar auf den ersten Blick etwas teurer sein, erspart mir aber viel Arbeit beim Lackieren.

Ich bin mal gespannt, was die ersten Messergebisse bringen werden.

Gruß

zeppi

Kommentar

• donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 538

Viel Spaß, Meister zeppi...

Ich bin gespannt
                                Gruß Alex

Kommentar