Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DIY-Lautsprecher-Contest 2011: Mein Beitrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeppi
    Registrierter Benutzer
    • 17.09.2008
    • 306

    #46
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hallo, möchte mich auch mal kurz einschalten,

    zunächst finde ich es super, dass mal weg vom highend eine box aufgebaut wird, die einfachstes material verwendet.

    Sparen würde ich im Mittelton NICHT, deswegen von mir der Vorschlag einen anderen Mitteltöner zu verwenden, und zwar der ...
    http://www.visaton.de/de/chassis_zub...on/sc13_8.html

    nach einem Tipp vor zig Jahren von Friedemann gebe ich diesen Tipp hier weiter, ... dieses Chassis hat Breitbänderqualitäten und ist als guter mitteltöner immer eine sehr gute Wahl, im unteren Grundton hat er etwas Schwächen, durch seinen geringen Hub, aber ich könnte mir vorstellen dass er in dieser Kombination hervorragend einzusetzen ist.

    Denk drüber nach, speziell im Mittelton würde ich was Besseres verwenden.

    Gruß Timo
    Hi Timo,

    ich habe mal die alte HH rausgekramt. Sie ist von Februar/März 2009. Auf Seite 63 schreibt Timmi folgendes:

    "Mit dem SC13 und dem WS 13 E liefert Visaton zwei nominell völlig unterschiedliche Chassis, die sich aber nur durch die magnetische Schirmung und die davon beeinflussten Thiele-Small-Parameter voneinander unterscheiden."

    Und weiter: "Die unbeschichtete Papiermembran, dank der sehr kleinen Schwingspule besonders leicht, bietet ansprechende Frequenzganglinearität und einen bis 3000 Hz sehr gut nutzbaren Übertragungsbereich. Leider trübt die Sickenresonanz bei 750 Hz mit einer unübersehbaren Klirrspitze das Bild."

    Im Fazit steht dann noch das sowohl der SC13 als auch der WS13E ihren Schwerpunkt im Mittentonbereich von 800 bis 3000 Hz haben.

    Da ich keine Schirmung brauche, sollte der WS13E ausreichen.

    Um so schöner zu hören, dass es scheinbar ein durchaus unterbewertetes Chassis ist.

    Gruß

    zeppi
    Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 878

      #47
      Der SC13 wurde auch schon mit Erfolg ab 80Hz eingesetzt.
      Die Delle würde ich jetzt in dieser Preisklasse nicht überbewerten.
      Versuch für eine TML, ausgehend von der Simu, die pulsar gemacht hat.
      Ich würde den SC13 so tief wie pegelmäßig möglich laufen lassen, da wo bei der TML die Unregelmäßigkeiten anfangen.
      Das ganze dann lauter abgestimmt, damit die Bässe nicht übermächtig werden. Der etwas zurückhaltende Grundton dürfte sich in den Kellern von Hifi-Selbstbau ganz gut machen.
      Vielleicht könnte man den Bass in der Simu noch etwas gleichmäßiger hinbekommen, wenn man die TML etwas länger macht.
      Angehängte Dateien
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • zeppi
        Registrierter Benutzer
        • 17.09.2008
        • 306

        #48
        Sodale, ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest mit einem möglichst netten Christkind.

        Ich habe die besinnliche Zeit ein wenig dazu genutzt, mir Gedanken über die Entry zu machen.

        Bauchweh bereitet mir der recht Hohe Q der WS17E. Der QTS beläuft sich auf 0,81. In 35 Liter Volumen ergibt das ein QTC von rd. 1,03. Je höher der QTC desto fülliger und unpräzise der Bass. GHP wird normalerweise mit knapp 0,93 abgestimmt. Insgesamt stellt sich mir hier die Frage, wie sich das in der Realität auswirken mag. Visaton verbaut den WS17E in der Clou ebenfalls in 35 Liter. Diejenigen, die die Clou gebaut haben, haben sich bisher zumindest noch nicht negativ über den Bass geäußert.

        Mein Grundgedanke, eine TML zu bauen lässt mich nach wie vor nicht los. Ich sehe hier den Vorteil, dass eine TML lediglich auf die FS eines Chassis abstellt, was günstigen Chassis in soweit entgegenkommt, dass etwaige Serienschwankungen weniger ins Gewicht fallen. Was mich abschreckt ist der riesige Buckel in den Simulationen mit AJ-Horn sowie die doch recht teuren Weichenbauteile, die ich für eine tiefe Trennung benötige. Ob hier Aufwand und Ertrag in einer vernünftigen Relation stehen, wage ich zu bezweifeln. Ausserdem ist der Frequenzgang bei weitem nicht so linear wie bei der geschlossenen Version.

        Da ich bis auf den die großen Kondensatoren und die 0,82 Spule eigentlich alle Bauteile noch in meiner Fundgrube habe, werde ich ersteinmal versuchen, die Entry geschlossen mit GHP zu bauen. Sollte das exorbitant schlecht klingen, kann ich immer noch versuchen, eine TML zu bauen.

        Meine Favoriten habe ich als Simus angefügt. Bei der Nr. 1 ist die 30 Grad Kurve äusserst linear. Dafür ist bei der Phase ein größerer Versatz. Bei der Nummer 2 handelt es sich - bis auf kleine Abweichungen - um den vorschlag von Alex aka Donhighend. Hier ist der Frequenzgang nicht ganz so linear, dafür ist der Phasenversatz minimal.

        Mit philosophieren komme ich auf jeden Fall nicht mehr weiter. Jetzt hilft nur noch bauen und vergleichen.

        In den nächsten Tagen werde ich die Chassis bestellen. Sobald das Wetter es zulässt werde ich mir die Bretter vom Baumarkt besorgen und die Fräsungen vornehmen. Mitte/Ende Januar sollte hoffentlich der erste Prototyp stehen.

        Sollte diesen Thread ein Clou-Besitzer aus dem Ruhrgebiet lesen, würde ich mich über eine Einladung zum Probehören sehr freuen.

        Viele Grüße

        zeppi
        Angehängte Dateien
        Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4888

          #49
          die reine theorie ist eins...und die praxis zwei

          den ghp vor der weiche...
          bewerte mehr den ef-gang und behalte ein auge auf die bündelung.
          18db für den sc10

          und...
          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...8&postcount=21

          die 30 Grad Kurve ist auch äusserst linear
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von jama; 28.12.2010, 13:23.
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • zeppi
            Registrierter Benutzer
            • 17.09.2008
            • 306

            #50
            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            die reine theorie ist eins...und die praxis zwei

            den ghp vor der weiche...
            Hallo Jama,

            das ist - mit Verlaub - in diesem Falle vollkommen egal, da sich weder ein Saug- noch ein Sperrkreis im Tieftonzweig befinden. Klanglich sind beide Versionen gleichwertig.

            Größter Vorteil, den GHP-Kondensator hinter die eigentliche Weiche zu packen, ist, dass man ihn quasi direkt an den TT löten kann und so die Möglichkeit hat, evtl. Veränderungen vornehmen zu können, ohne gleich die ganze Weiche auseinanderlöten zu müssen.

            Für Deine beiden Alternativen bedanke ich mich natürlich. Dennoch werde ich es erstmal mit meiner ersten Version probieren. Sollte die dermaßen mistig sein, habe ich durch diesen Thread die ein oder andere Alternativlösung.

            Viele Grüße

            zeppi
            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

            Kommentar

            • zeppi
              Registrierter Benutzer
              • 17.09.2008
              • 306

              #51
              Heute habe ich endlich die alte HH gefunden in der Timmi das GHP-Konzept erklärt.

              Mein Bauchweh ist eindeutig weniger geworden

              Seine Empfehlung bei Chassis mit einer niedrigen Schwingspuleninduktivität lautet:

              QTB bzw. QTC = 1,1

              Tippt man die Daten des WS17E in seine Formeln ein, landet man bei einer Gehäusegröße von rund 30 bis 35 Liter.

              Einzig und allein der unteren Grenzfrequenz von unter 40 Hz traue ich nicht, wenn ich die Daten in seine Formel eintippe.

              Betrachtet man Timmis Formeln und die Boxsim-Simulation, sieht das insgesamt gar nicht so schlecht aus. Wenn es auch noch so klingt, umso besser.

              Nicht dass wir uns falsch verstehe: ich erwarte bei diesem Projekt keine High-End Box zum Schleuderpreis. Ich möchte einfach nur wissen, was mit diesen Einsteiger- bzw. Ersatzchassis und etwas Grips möglich ist.
              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #52
                Hi

                wieder sehr interessant, das wieder einmal jemand versucht das "Rad" mit einem seit Jahren unveränderten Chassis-Sortiment neu zu erfinden.

                Das auf dem Contest keine neuen, reinen Visaton Boxen vorhanden waren, liegt ja wohl teilweise auch daran, das Visaton seit Jahren nicht wirklich viel neues zu bieten hat.

                Naja, wenn Friedemann so könnte wie er wollte, wäre bestimmt schon etwas aufgetaucht


                Wenn die Conrads Chassis noch verfügbar sind (wären), hätte ich Dir zu einer dieser Kombis geraten.


                Aber SC10 (würde ehr G20SC vevorzugen), WS13E und ein guter Tieftöner für eine 3 Wege Box ist doch auch schon mal nett.


                Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • zeppi
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.09.2008
                  • 306

                  #53
                  Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
                  Hi

                  wieder sehr interessant, das wieder einmal jemand versucht das "Rad" mit einem seit Jahren unveränderten Chassis-Sortiment neu zu erfinden.

                  Das auf dem Contest keine neuen, reinen Visaton Boxen vorhanden waren, liegt ja wohl teilweise auch daran, das Visaton seit Jahren nicht wirklich viel neues zu bieten hat.

                  Naja, wenn Friedemann so könnte wie er wollte, wäre bestimmt schon etwas aufgetaucht


                  Wenn die Conrads Chassis noch verfügbar sind (wären), hätte ich Dir zu einer dieser Kombis geraten.


                  Aber SC10 (würde ehr G20SC vevorzugen), WS13E und ein guter Tieftöner für eine 3 Wege Box ist doch auch schon mal nett.


                  Gruß
                  Hi Lando!

                  Mit einer Conrad-Box ich vor zwei Jahren schon auf dem Contest. Die DTC 110 hat damals ganz schön für Aufsehen gesorgt.

                  Jetzt ist eine Visaton-Einbsteiger-Box dran, was - wie Du selbst festgestellt hast - recht schwierig ist, weil die meisten Kombis bereits verbaut wurden.

                  Die SC10N habe ich bereits aus einem vorprojekt. Sie ist daher gesetzt. Ausserdem interessiert es mich brennend, was passiert, wenn man diese Schattenrandchassis miteinander vereint.

                  Gruß

                  zeppi
                  Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9434

                    #54
                    ich verfolge den thread hier auch sehr aufmerksam, trotz dass ich wohl eine komplett andere chassiswahl getroffen hätte, w300s sc13 und ??? oder w250s im zweiwegerich oder... , aber wenn ich kann werde ich hier hilfestellung in konzeptfragen geben, ...

                    die erste entscheidung entweder cb oder tml ist in meinen augen schon richtig getroffen worden, ich hätte mich in jedem fall auch für die ghp-version entschieden.

                    Kommentar

                    • zeppi
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2008
                      • 306

                      #55
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ich verfolge den thread hier auch sehr aufmerksam, trotz dass ich wohl eine komplett andere chassiswahl getroffen hätte, w300s sc13 und ??? oder w250s im zweiwegerich oder... , aber wenn ich kann werde ich hier hilfestellung in konzeptfragen geben, ...
                      Hi Timo,

                      eigentlich wollte ich mit meinem 100,00 EUR Gutschein auskommen und damit was komplett Neues machen.

                      Nun werden es halt knapp 30 EUR, die ich aus eigenen Mitteln finanzieren muss. Plus Weiche und Holz. Die Sc10N habe ich und Teile der Weiche auch.

                      Für ein reines Spass- bzw. "Was-passiert-Wenn" - Projekt möchte ich nicht unbedingt in die Vollen gehen. Da sind mir ein W300S und eine G20SC einfach zu teuer.

                      Zudem liegen in meinem Schrank noch ein SLS 10 von Peerless und ein PLW22 von Vifa, ein Monacor SPH-116, eine Noferro 900, ein Vifa XT-25-Ringstrahler, eine Monacor DT400 sowie eine Monacor DT-250TB. Hochwertige Chassis und die entsprechenden Ideen habe ich genug.

                      Bei der Entry geht es mir um ein Lehr- und Suchspiel, was ich bestimmt nie gemacht hätte, wenn ich nicht einen 100 EUR Gutschein von Visaton hätte.

                      Gruß

                      zeppi
                      Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                      Kommentar

                      • holly65
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.12.2010
                        • 6

                        #56
                        Hi,

                        alternativ zur TML ginge auch TQWT.
                        Vorteil wäre das nicht vorhandene TML-Loch und die damit verbundene Möglichkeit höher zu trennen.

                        Hättest du nicht so eine Phobie gegen kompliziertere Gehäuse würde ich mich ja
                        dazu hinreißen lassen eine Skizze zu machen.

                        grüsse

                        Karsten

                        Kommentar

                        • pulsar99
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2007
                          • 810

                          #57
                          Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                          Einzig und allein der unteren Grenzfrequenz von unter 40 Hz traue ich nicht, wenn ich die Daten in seine Formel eintippe.
                          Ich hab dir unten die AJHorn Simulation angehängt, beide Chassis in zusammen 70 Litern mit vorgeschalteter Weiche. Die 40Hz sind da nicht weit entfernt. Etwas schöner wirds noch mit 940µF (2*470) statt 680µF vor den TT. Insgesamt ein schönes Bild, der Bass der Boxen wird dich garantiert nicht enttäuschen!

                          Die DTC 110 hat damals ganz schön für Aufsehen gesorgt.
                          Ja, die habe ich auch mehrmals eingesetzt und geliebt, vor allem mit zusätzlicher Polkernbedämpfung. Schade dass Visaton die nicht übernommen hat, zumal sie (mit 4 zusätzlichen Bohrungen in der Frontplatte) auch an den neuen Visaton`schen Waveguide gepasst hätte...

                          Grüße Ralf
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • zeppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.09.2008
                            • 306

                            #58
                            Zitat von holly65 Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            alternativ zur TML ginge auch TQWT.
                            Vorteil wäre das nicht vorhandene TML-Loch und die damit verbundene Möglichkeit höher zu trennen.

                            Hättest du nicht so eine Phobie gegen kompliziertere Gehäuse würde ich mich ja
                            dazu hinreißen lassen eine Skizze zu machen.

                            grüsse

                            Karsten
                            Hi Karsten,

                            TQWT hatte ich doch schon! Ich kann doch nicht zwei Anfängerboxen als TQWT bauen

                            Ausserdem kommt da noch eine kleine Standbox mit W100S und DTC110 im Stile der Topas - allerdings als TQWT. Simu steht. Gehäuse ist geplant und wird Dir als Holzwurm sicherlich gefallen.

                            Aber die Entry läuft unter dem Motto "Keep it short and simple".

                            Was macht Denn Deine Auftrags-TQWT?

                            Gruß

                            zeppi
                            Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                            Kommentar

                            • zeppi
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2008
                              • 306

                              #59
                              Zitat von pulsar99 Beitrag anzeigen
                              Ich hab dir unten die AJHorn Simulation angehängt, beide Chassis in zusammen 70 Litern mit vorgeschalteter Weiche. Die 40Hz sind da nicht weit entfernt. Etwas schöner wirds noch mit 940µF (2*470) statt 680µF vor den TT. Insgesamt ein schönes Bild, der Bass der Boxen wird dich garantiert nicht enttäuschen!



                              Ja, die habe ich auch mehrmals eingesetzt und geliebt, vor allem mit zusätzlicher Polkernbedämpfung. Schade dass Visaton die nicht übernommen hat, zumal sie (mit 4 zusätzlichen Bohrungen in der Frontplatte) auch an den neuen Visaton`schen Waveguide gepasst hätte...

                              Grüße Ralf
                              Hi Ralf,

                              danke für die Simu!

                              Neben einem 470er Kondi liegen hier noch ein 150er ein 220er, ein 330er und allerhand kleinere. Das dürfte zum Spielen und testen genügen

                              ich hätte nie gedacht, dass sich der WS17E als GHP so gut macht.

                              BTW: Hast Du mir nicht Dein letztes Pärchen DTC110 vermacht?

                              Gruß

                              zeppi
                              Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

                              Kommentar

                              • holly65
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.12.2010
                                • 6

                                #60
                                Hallo Frank,

                                Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                                Ich kann doch nicht zwei Anfängerboxen als TQWT bauen
                                wenn Du schon zwei Anfängerboxen baust dann............
                                Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
                                Was macht Denn Deine Auftrags-TQWT?
                                Die Fräs- und Verleimarbeiten habe ich gestern im Eiskeller abgeschlossen.
                                Frontplatte ist MDF, wird schwarz gebeizt und mit Parkettlack lackiert.
                                Korpus ist Spanplatte und wird mit hell beigem Kunstleder bezogen.

                                Die "sogenannte" DTC110 ist übrigens die Tonsil GTC 11-100, wurde damals umgelabelt
                                da Conrad den Namen Tonsil raus haben wollte.
                                Ist ein (glaube ich) polnischer Hersteller, in Polen gibt es die HT noch unter Original Namen.
                                http://www.ilmag.de/Datenbank/html/datenbank5.html

                                grüsse

                                Karsten

                                P.S. pass morgen Abend auf Deine Finger auf - fröhliches böllern.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X