Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 351

Hoi Zusammen

Ich bin nur ungern den Spielverderber.

tiefer getrennt ist die einheit MT-HT grösser und klingt homogener...
    Das wage ich bei einem Anstiegt des EFGs zwischen 700-100 um 6 dB stark zu bezweifeln.

Frendliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

also die 3,2 ohm bei 100 hertz machen mir jetzt nicht so viel aus, das hat die vox auch. mein verstärker schafft das, das weiß ich.aber 140 hertz finde doch ein bißchen zu tief würde gerne höher trennen..die 400 sind mir dann aber doch ein bißchen zu hoch...

@LUFI: wo siehst du denn da einen anstieg von 6 db? der efg fällt konstant konstant von 100 bis 20000 hertz konstant gut ab wie ich finde. und was heißt zwischen 700-100?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4888

@lifu
        ich sehe auch kein anstieg...
        Angehängte Dateien
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• LIFU
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2008
          • 351

Hoi squeeze

Ich beziehe mich auf die Grafik von Jama in Post Nr.105.

Bei 100 Hz 86 dB und bei 700 Hz 80 dB, macht 6db Abfall.

Auf dem 80 dB-Niveau bleibt er dann mehr oder weniger bis 7 kHz, wo die Ke in die Bündelung gerät.

Das hat mit Gleichmässig nichts zutun.

Der Klangeindruck dieser Box wird sehr stark von überzogenem Bass geprägt sein.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• jama
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2009
            • 4888

Der Klangeindruck dieser Box wird sehr stark von überzogenem Bass geprägt sein.

das bezweifle ich!
            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27978

Das hängt stark vom Raum ab. Grundsätzlich ist der Energiefrequenzgang im Tiefton ausschlaggebend. Wenn der stark ansteigt (wie Lifu schreibt), kann es zu viel sein.

So sieht die Concorde aus, die m. Meinung nach im Bass "passt", bei mir sogar nur in geschlossener Version, BR hat schon zu viel Bass. Bei frogger ist der Bass als BR eher zu wenig:

Zum Vergleich die geplante Box:

Zu starker und zu früher Anstieg des EFG und zu steiler Abfall im Tiefton, das passt nicht zur Anhebung, die der Raum macht. Aber jama macht die Simus immer so.

Die ganze Simuliererei taugt im Bass nix. Nur eine Messung ist sinnvoll. Oder (wie ich früher) bauen, anhören, anpassen. BR-Kanal zu, Weiche ändern usw.

Boxsim simuliert den Frequenzgang am Achse im absoluten Freifeld, also ohne Boden, Seitenwänden, Decke etc. Das ist im Mittel-/Hochtonbereich OK, im Bassbereich entspricht es "nicht ganz" der Realität, denn dort wird zur Seite und nach hinten abgestrahlter Schallenergie ja zurückreflektiert und erhöht so den Schalldruckpegel und Lautstärkeeindruck.

Die meisten Bass-Simulationsprogramme simulieren übrigens den Frequenzgang im Halbraum, das ist schon wesentlich realistischer. Bei Aufstellung im Regal wäre der Schalldruck am Hörplatz aber z.B. lauter als die Simulation.

Wir halten daher absolut überhaupt nix davon in Boxsim einen linearen Frequenzgang im Bassbereich zu erzielen! Solche Boxen klingen in normalen Räumen und bei normaler Aufstellung unserer Meinung nach zu bassbetont und neigen zum Dröhnen. Viele Leute sind das so gewöhnt und/oder mögen/brauchen das. Und wenn man bevorzugt SEHR leise hört ist das auch ein akzeptabler Kompromis. Wenn wir bewusst hören dann hören wir aber gerne laut und dann stört es uns, dass die Bässe die eigentliche musikalische Information zukleistern.

Wir achten daher eher darauf dass, der Energiefrequenzgang zu tiefen Frequenzen konstant ist bis ganz leicht ansteigt (s.a.
              Frequenzweichen - vom Anfänger zum Profi (Teil 6).

Quelle Pico

Beweis:

Simu der Original-Concorde

Messung der Concorde im Raum (ohne EQ)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 17.11.2010, 14:20.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2308

LIFU hat da mal einen sehr sehr guten vorschlag gebracht wie man ein box von grund auf entwickelt bzw misst.

Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                Hoi Timo

Das sehe ich genauso.

Ich gehe bei der Entwicklung einer Box mit Boxsim so vor, das ich mir erst das Konzept und das Gehäuse mit Boxsim optimiere. Rein von den Mechanischen Eigenschaften der Treiber.

Danach mache ich Versuchsgehäuse und Messe die Treiber im Gehäuse o-90 Grad.

Danach bestimmt man den Optimierung und späteren Abhörwinkel.
                Jetzt werden die entsprechenden Winkelmessungen und Impendanzmessungen eingefügt und es kann mit der definitiven Weichensimu begonnen werden.

So vorgegangen sind meist keine weiteren Aenderungen mehr notwendig.

Freundliche Grüsse

Gustav
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27978

Ja, das ist sinnvoll. Wenn man es dann noch besser machen will, die Feinheiten und Moden mit DSP bearbeiten.

Ich habe mir die Simu der originalen Concorde als Basis genommen, dann nach Gehör und EFG die Weiche und die Aufstellung (mit Messung im Tiefton) optimiert. Das dauerte einige Zeit.

Das war schon gut. Einige Raummoden wurden mit Absorbern entschärft, war besser. Dann die Messung am Hörort und Optimierung mit DSP, sehr gut. Den Rest nach Geschmack anpassen, weil die kleineren Peaks den Gesamteindruck ändern, hervorragend.

Alles sehr zeitaufwändig und manchmal gab es Verzweiflungsanfälle. Am Ende lohnt es sich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4888

der ef-gang der original concorde ist auch nicht besonders gut...
                    (nach lifu)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

das war jetzt ironie oder? Bin mir nicht ganz sicher...hehe
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• jama
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2009
                        • 4888

ja und nein.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27978

Zitat von jama Beitrag anzeigen
                          der ef-gang der original concorde ist auch nicht besonders gut...
                          (nach lifu)
                          Stimmt. Aber besser als bei der simulierten Box. Man muss es halt beachten. Den Anstieg zum Tiefton hin und den 6000 Hz-Buckel habe ich durch meine Weiche beseitigt. Wie man sieht (bei der Messung) hat es funktioniert.

Daher sollte, wenn es in der Realität zu viel Bass ist, die Weiche angepasst werden. Geht einfach.

Alan Parsons

Kommentar

• jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4888

der efgang beide ultima (squeeze und meine) sehen nicht schlechter aus,und kein buckel...
                            er sinkt sehr grade ab von 80hz bis 800hz.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9612

Es wird hier etwas ganz wichtiges diskutiert.

Ist es im Bass und Grundton besser auf Engeriefrequenzgang hin zu optimieren oder reicht hier der Amplitudenfrequenzgang?
                              (Dies ist zum Teil "Raumabhängig".)

ICH habe die Erfahrung gemacht dass ich speziell bei großen Bässen die hinein in den Grundton spielen ...
                              http://boxsim-db.de/gf250ke25-regalbox/
                              .... besser den Energiefrequenzgang nicht außer acht lassen darf.
                              Ein leicht steigender Amplitudenfrequenzgang klingt meist etwas natürlicher.

Und dann ist mir nach Einsatz der Aktivelektronik in Verbindung mit der Monster noch etwas aufgefallen, dass der Mitteltöner (75 mm Kalotte) akustisch sehr hervortritt wenn ich ihn NEUTRAL abstimme. Dies ist ein Zeichen, dass auch hier auf den Energiefrequenzgang geachtet werden muss.

Diese Diskussion ist sehr interessant!!!

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27978

Jama, keiner will dir was tun.

Aber die Concorde steigt erst ab 200 an, die Ultima ab 500. In der Summe stört das bei der Ultima mehr. Das wird verstärkt, weil die Ultima bei 6000 eben keinen Buckel hat, der das Gleichgewicht zwischen tief und hoch etwas günstiger verschiebt.

Einfach 15 mH/5 =hm-Spule parallel zu den TT und schon ist es besser. Kann man zum Testen sogar zu- und abschalten.

Wenn der Raum bassschwach ist (was ein Wort!) braucht man die 15 mH gar nicht. Wir rätseln doch alle nur wild rum!

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X