Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Tiw 200 1 Al170 1Ke25

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LIFU
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2008
    • 351

Es hat mit der Kombination von 17er und 1" und der TF zu tun.

Gustav

Kommentar

• squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2308

kann man da an der trennfreunz was änder...oder ist das einfach ein geschriebenes gesetz mit dem 17 er und der 2,5 er?
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

Das Abstrahlverhalten eines LS ist hauptsächlich von folgenden Parametern abhängig.

Treibergrösse/Treiberabstand/Trennfrequenz /Filterart und Schallwandgestalltung.

Eine Kombination von17er und 1" ist Aufgrund der fast immer zu hoch erforderlichen TF problematisch.
        Sowohl was TF als auch Treiberabstand betrifft.

Da hat die von Dir angesprochene Schallwandgestalltung im Verhältniss noch keine Relevanz.

(Eine 1"Kalotte ergänzt sich zum Beispiel gut mit einer 3" MT-Kalotte.)

Schallwandgestalltung, die mein Steckenpferd ist, lohnt sich IMHO erst, wenn die Treiber und die TFs ausgereizt sind.

Wie immer IMHO und nach meinen Präferenzen.
        Die von Anderen durchaus als vernachlässigbar errachtet werden.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9608

ich hole mir nochmals den thread hervor da ich auf wunsch den tl16 in der kombination simuliert habe, ... mit der bitte dies nur als vorschlag zu nehmen, ... ich weiß dass der tl16 hier nicht zu simulieren ist, ...

gruß timo

ps irgendwo muss man ja mal anfangen, aufbauen und nachmessen, ...
          Angehängte Dateien

Kommentar

• squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2308

Sind 1000 herz nicht ein bißchen hoch für den al200? bzw insgesamt für ein 3 wege system?

p.s. Morgen fahre ich mal nach Haan und werde mir mal alle neuen Bauvorschläge anhören, die so erschienen sind und mir mal den al170 bzw den tl16 anhören
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9608

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
              Sind 1000 herz nicht ein bißchen hoch für den al200? bzw insgesamt für ein 3 wege system?

sind 7 khz für einen al170 nicht zuviel?
              vib 170 bp

der al200 dürfte dies sehr gut schaffen, ...
              ich denke schon lage über einen zweiwegerich nach mit dem al200 und der ke25

gruß timo

Kommentar

• LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen

p.s. Morgen fahre ich mal nach Haan und werde mir mal alle neuen Bauvorschläge anhören, die so erschienen sind und mir mal den al170 bzw den tl16 anhören

Hi

eine sehr gute Idee, wobei die nach 160 Beiträgen in diesem Thread auch schon etwas früher hätte kommen können.

Ne Spaß beiseite. Messen und simulieren ist ja immer ganz nett. Das persönliche Hören-Erlebnis weicht aber oftmals davon ab.

Gruß
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

Kommentar

• squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2308

ENTWARNUNG:

der al170 ist ein klasse mitteltöner wenn man ihn hart an die kantarre nimmt.
                  Freundliche Grüße

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27976

Bitte übersetzen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2308

naja , wenn man ihm halt genau sagt, was er zu machen hat. wie bei der vib 170 bp.

ich wollte nur sagen, das meine ängste den al170 als mitteltöner einzusetzten jetzt verschwunden sind.
                      Freundliche Grüße

Kommentar

• LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

Hi,

Hauptsache Du warst jetzt bei Friedemann in Haan und hast Dir endlich mal ein paar Sachen angehört.
                        Das Al 170 auch gut als Mitteltöner funktionieren kann, ist bekannt und wurde schon in diversen Bauvorschlägen auch von Visaton bewiesen. Ob dies aber jedem gefällt ...???

Hast Du denn schon mal Testgehäuse gebaut, um mal selber ein wenig rumzuprobieren.

Gruß
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

Kommentar

• squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2308

leider nein...ich wohne grad in köln in einem 16 qm zimmer und mache meinen techniker...im moment ist also absolut kein geld für so ein projekt da. Bin aber am überlegen mir eine petit orgue mal zusammen zu bauen. denn ganz ohne herum simulieren und basteln komm ich ja irgendwie doch nicht aus. Aber das projekt des threats soll ja ein ultimativum projekt werden, deshalb bin ich da am suchen, machenund tun weil ich da gerne all meine kenntnis und know how reinstecken will.

aber vll habe ich ja hier ein bißchen zu viele geister geweckt.

das der al170 seine arbeit sehr gut verrichtet habe ich mir schon gedacht. ich höre aber momentan mit der topas und bei dem ti100 ist der mittelton halt einfach zu genial. da hatte ich bedenken wegen dem al170, die jetzt aber verflogen sind mit der vib 170 BP.
                          Freundliche Grüße

Kommentar

• squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2308

Hab eben auch mal ein paar stündchen mit Sketchup gearbeitet und meine design idee umgesetzt...

was haltet ihr von der Idee?

Gibts da akustisch was auszusetzten?
                            die maße sind B*H*T: 30*45*110

das bassabteil ist um 10 grad nach hinten geneigt, das mt ht abteil ist wieder gerade bzw kann bei notwendigkeit nach vorne geneigt werden
                            Angehängte Dateien
                            Freundliche Grüße

Kommentar

• LIFU
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 351

Hoi squeeze

Isis lässt Grüssen

http://www.wooriaudio.com/bbs/icon/m...ox/1/isis6.jpg

Viel Spass bei der Umsetzung.

Freundliche Grüsse

Gustav

Kommentar

• squeeze
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.07.2006
                                • 2308

ich weiß, es ist ein bißchen geklaut aber ich finde das avalon design einfach unschlagbar
                                Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X