die felsenfest behaupten ein Breitbänder wäre unfehlbar.
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andik
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Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Ich habe vor die Solitude+ komplett zu aktivieren.
Ich habe viel über Behringer, Thel, Hifi Akademie und andere gelesen. Aber alle gefundenen Konzepte haben Nachteile bzw. konnten mich nicht so richtig überzeugen.
Z. B. die Lautstärkeregelung. Steuert man z. B. eine Behringer Weiche digital an, so kann man die Lautstärke nicht mehr regeln bzw. muss als Endstufe einen Mehrkanalverstärker nutzen. Nutzt man ein regelbares Analogsignal vor der Weiche, so führt das zu einer doppelten und überflüssigen D/A - A/D Wandlung und Rauschen durch das abgeschwächte Eingangsignal. Oder aber es werden, wie bei Hifi Akademie, nur zwei regelbare Kanäle angeboten.
....
Viele Grüße aus Japan
Hi
ob Behringer oder ALto Maxidrive 3.4 Plus.
Wenn man direkt digital in diese reingeht, danach die Lautstärke regelt und dann in die Endverstärker, ist das Ergebnis optimal.
Für die Lautstärkeregelung nach dem Maxidrive hat mir PICO den schönen kleinen Teufel ControlSet2 empfohlen.
Also :
Musikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
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Zitat von andik Beitrag anzeigenAus einem anderen Thread:
Genau das ist es was der B200 aufgrund seiner Alleinstellung (Baugröße)vom Bass bis in den Hochton perfekt kann, die Raumabbildung bleibt kompakt und realistisch (wie der BG20 auch), ein normaler Mehrweger bringt eben unter Winkel mehr Energie in den Raum für mehr Diffusschallanteil und somit künstlich aufgeblähter Bühne. Die Feinauflösung im Mittel und Hochton kann ein entsprechender Mehrweger natürlich besser, aber mit eben oben genanntem Nachteil wenn es nicht gerade ein wissenschaftliches Projekt werden soll. Hörner wären eine alternative, aber größer und klanglich nicht besser im Hochton. Da nicht jeder eine Wissenschaft draus machen will kann der B200 ruhig als sehr gelungener Kompromiss zwischen guter tonaler und räumlicher Wiedergabe angesehen werden.
Ich kann Fabi nur zustimmen in Sachen B200. Mir war der immer zu dumpf und hat keine Chance gegen eine KE25SC ist aber nur meine Meinung...
Warum hat eigentlich noch keiner den B200 als reinen MT eingestetzt z.B. kombiniert mit einer KE bei ca.3000hz getrennt ?
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Zitat von frogger Beitrag anzeigenAndik das geht auch ohne "aufgeblähte Bühne" wenn man sich etwas mit Raumakustik beschäftigt. Dazu brauch man auch keine wissenschaftliche Arbeit daraus machen. Etwas Mineralwolle an die richtigen Stellen und es klppt auch bei nen Dreiweger mit der richtigen Ortung und Bühne glaubs mir.
Ich kann Fabi nur zustimmen in Sachen B200. Mir war der immer zu dumpf und hat keine Chance gegen eine KE25SC ist aber nur meine Meinung...
.....?
Und mir war die Solo 50 zu hell, qüaksig, verfärbt. Keiner ( 6 Tester) wollte sie der Vox vorziehen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Udo, so ist es. Wer es nicht glaubt, kann vorbeikommen bei uns. Sag ich jetzt mal einfach so.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
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andik
Und mir war die Solo 50 zu hell, qüaksig, verfärbt. Keiner ( 6 Tester) wollte sie der Vox vorziehen.
Etwas Mineralwolle an die richtigen Stellen und es klppt auch bei nen Dreiweger mit der richtigen Ortung und Bühne glaubs mir.
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Zitat von andik Beitrag anzeigen.... (hab das Glück einen eigenen Raum für die Musik zu haben, da siehts anders aus ja.)
Aber gut du wolltest wohl nur mal ein bisschen spielen und für Leute die eben kein eigenes "Hörzimmer" haben sind stark bündelnde Konzepte ja auch ein probates Mittel was aber wieder andere Nachteile hat...
Imho sollte man ein Chassi in genau den Bereichen einsetzten in dem es sich wohlfühlt nicht mehr und nicht weniger.
Ich könnte mir einen B200 auch gut in verbindung mit einem Mundorf AMT vorstellen. Das könnte eine sehr gut klingende und wirkungsgradstarke MT-HT kombi werden.
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andik
Ja eben deswegen verstehe ich es nicht das man brutal versucht einen B200 zu vergewaltigen um noch etwas Bass und ein paar Höhen daraus zu quetschen.
Unten der Vergleich der Solo20 mit der Original-Passivweiche und der Solo20 ohne Weiche aktiv. Im Mittelton sind praktisch beide Varianten identisch, der Raumeinfluss im Grundton ist mit der DCX einfach wegzufiltern. Im ersten Bild unten beide Varianten im Vergleich, blau wieder der B200 ohne Filterung, rot per DCX, schwarz per Passivweiche entzerrt, wie man sehen kann drückt die passive Weiche nicht nur den Mittelton sondern "bearbeitet" auch den Hochton. In der 40Grad Messung(willkürlich gewählt) sieht man auch den höheren Anteil der Nebenkeule, nicht bei 15kHz, sondern knapp über 10kHz(wie auch in den ganzen Zeitschriften auch zu sehen). Nachdem diese Messungen aber alle am Hörplatz gemacht wurden mache ich mir keine Gedanken das diese Nebenkeule zu spitzen Klang führt(so hört sichs auch nicht an), sondern bin einfach nur zufrieden was den Hochton und auch die Hochtonauflösung angeht. Klar muss das nicht jedem gefallen, zxlimited findet das als zu spitz(wenn es in etwa dem entspricht was es mit seinem "Hochresonanzfilter" erzeugt hat), mir gefällts, aber mir gefällt auch die DSM25, die viele als zu spitz empfinden. Vergleicht man nun aktiv und passiv ist der Höhenunterschied ziemlich gleichzusetzen wenn man BG20 und B200 gegeneinander vergleicht, versucht einfach mal das nachzubilden und euch dann ein neues Urteil zu bilden.
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Also ich komme nicht umhin, die letzten zwei Seiten mit einer gewissen Belustigung zu lesen. Sobald jemand Kritik an den Visatonprodukten äußert, wird er angegriffen und wissenschaftlich objektive Bewertungskriterien haben keine Gültigkeit mehr, frei nach dem Motto "Ich höre das nicht". Lustigerweise werden aber diegleichen eben noch für ungültig erklärten Kriterien dann herangezogen, wenn es darum geht, ein Nicht-Visatonprodukt ohne Hörerfahrung per Ferndiagnose abzuqualifizieren.
Der B200 ist nur ein so ein Beispiel. Schreibt mal auf eine Solo20 oder eine Studio I Focal oder Tannoy oder Myro drauf. Da würde es hier Spott hageln ohne Ende.
Oje oje oje, ganz schön Doppelmoral, die hier gepflegt wird, Sachlichkeit hingegen schon lange nicht mehr.
RaphaelThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
LS mit Visaton:
RiPol (2xTIW400)
Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
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Muhahaha, besser gut gelöscht als schlecht kopiert.There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
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Hallo. Der TL16H ist tot. Es war kurz und schmerzlos. Ich habe mir ein paar neue Endstufen gegönnt und eine, gerade die die am TL16H hängt, hat wohl einen Defekt. Wenn man Sie einschaltet fiepst es ungeheuer laut. Aber nur wenn das Cinch Kabel angeschlossen ist. Beim XLR-Eingang ist alles super. Was kann das wohl sein? Den Fiepser hat das Hörchen nicht überlebt. Jetzt hoffe ich mal, dass die Kollegen bei Visaton bereit sind mir schnellstmöglich ein neues Hörnchen nach Japan zu senden (natürlich gegen Bezahlung).
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Werden dann auch die Beiträge gelöscht, in denen sich zxlimited abfällig über andere Firmen geäußert hat?
Advocatus diaboliThere are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
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