Du kannst jeden TT in ein Extra-Gehäuse setzen, das ist sogar besser. Mache die BR-Abstimmung wie bei Visaton, kannst ja Rohre nehmen. Je nach Raum alles in BR, alles in CB oder 1 TT in BR, 1 in CB.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Concorde Diablo
Einklappen
X
-
Das hört sich doch schon einmal gut an. Da ich es selber nicht wirklich viel Ahnung habe, in sachen Gehäuseberechnung, muss ich euch leider nochmal zu Rate ziehen ...
Der obere Bereich beim TT weisst ein geringeres Volumen auf als das untere. In wie weit wird deine Änderungen der Weiche und so weiter fällig. Ich habe bei diesem Thema leider keine Ahnung. Ich würde gerne den oberen TT gerne als CB und den unteren als BR bauen. BR nach unten Optikhalber.
Ich denke mal der MHT Bereich benötigt keine FQWeichenänderung. Doch wie sieht es mit den beiden TT aus ?
Grüsse
s0n
Kommentar
-
Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigenDer obere Bereich beim TT weisst ein geringeres Volumen auf als das untere. In wie weit wird deine Änderungen der Weiche und so weiter fällig. Ich habe bei diesem Thema leider keine Ahnung. Ich würde gerne den oberen TT gerne als CB und den unteren als BR bauen. BR nach unten Optikhalber.
diese Box hier ist meines Wissens auch so umgesetzt.
kleines geschlossenes Volumen des oberen TMTs und der untere TMT ist in BR.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/.../pascal_xt.htm
gruß timo
ps, ich würde es nicht tun
Kommentar
-
Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigenWie gesagt ich kenne mich nicht aus. Wie sieht es dann aus wenn beide TT´s mit BR laufen. Dann nach hinten den/die BR kanäle?
grüsse s0n
Gruß Timo
Kommentar
-
Okay also Zusammenfassung bis hier.
Es wird eine Concorde mit gertrennten Voluminas. Focal Utopia dient als Vorbild.
Die Al200 (TT) werden in seperaten Kammern mit BR laufen.
Die MHT bleibt insgesamt gleich. Masse,Voluminas. Das heisst dort wäre keine Änderung der Frequenzweiche nötig. Wie sieht es bei den TT´s aus ? Da ja der obere ein kleineres Volumen aufweisst als der untere TT?
Grüsse
s0n
Kommentar
-
Interessant! Die Kanten vorne sollten stärker verrundet sein, zumindest im Bereich MT HT. Aber wenn es designtechnisch schmerzt, geht es auch so.
Du könntest aber auch die Chassis seitlich verschieben, das wäre akustisch vorteilhaft.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
WIe seitlich verscheiben ? raus aus der Mittelachse ? Warum bringt das Vorteile ? Wie weit können sie oder sollten sie raus ?
DIe MHT Einheit bin ich gerade dran die noch wieter zu verrunden. Da dies dann aber etwas länger dauert bei der Konstruktion wollte ich erstmal nach diesem stand fragen.
Grüsse
s0n
Kommentar
-
Zitat von sonny2007 Beitrag anzeigenWIe seitlich verscheiben ? raus aus der Mittelachse ? Warum bringt das Vorteile ? Wie weit können sie oder sollten sie raus ?
....
Grüsse
s0n
http://www.visaton.de/bilder/fotos/k...eriencev20.jpg
http://www.visaton.de/bilder/fotos/klein/vibextragf.jpg„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hi,
hätte dazu noch eine kleine Frage. Der KE Hochtöner ist ja durch sein Gehäuse relativ gross. Wenn ich den jetzt auf eine gebogene Fläche nutzen will. Stehe ich so vor einem kleinen Problem. Mache ich so tief das er komplett einläuft dann stehen oben und unten die Holzkanten drüber, wenn ich ihn nicht so tief reinlasse dann schau der HT am Rand raus. Hat das klangliche Auswirkungen ?
Grüsse s0n
Kommentar
Kommentar