Zitat von EricXh
Beitrag anzeigen
Ich bin gerade am überlegen bezüglich der Halterung..ich denke dass jede Platte mehr oder minder starke Vibrationen am Rand haben wird und man diese so oder so ja dämpfen muss. Meine Idee: zwei Rahmen aus z.B. MDF (dämpfte gut; in z.B. 6 oder 10 mm) welche vom innendurchmesser ca. 1 cm kleiner als die Membrane sind...auf den Membranrand kommt von beiden seiten an mehreren Stellen z.b. dünne Streifen Fahrradgummi dran (muss ja nicht mal geklebt werden) und durch die beiden MDF-Platten von beiden Seiten andrücken und diese am Rand verkleben (dadurch wären die leicht unter Spannung was diese noch mal ein stück stabilisiert)...dadurch hätte man identische Optik vone + hinten und eine Grundlage für eine befestigung (Aufhängung / Fuß). Wäre zudem lackierbar und man könnte es mit Stoff bespannen.
Jemand ne bessere Idee?
Zum Thema Bassverlust und Wandnähe habe ich folgendes grad gefunden und kann es bestätigen:
"Wird ein gehäuseloser Multiresonanz-Plattenlautsprecher in die Nähe einer schallreflektierenden Wand (Abstand geringer als Plattendiagonale, Ausrichtung planparallel) gebracht, so beobachtet man einen generellen Leistungsabfall bei tiefen Tönen (Wand-Effekt)."
Mit den A4 Membranen kann ich gut 30 - 40 cm an die Wand ran...bei der A3 Platte ging der Tiefbass schon be 0,5 Meter weg...
Kommentar