Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• el`Ol
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Und wie klingt das "Brett"?
    Unlackiert klingt das Balsa-Sperrholz (mit Dayton-Excitern) sehr neutral und transparent, nur leider mit Resonanzen. Ein einlagiges Brett hatte ich mal magnetostatisch angeregt, auch sehr neutral mit starken Resonanzen, allerdings ein wenig vernebelt, ähnlich wie der Podium Sound. Die Welle quer zu den Fasern laufen zu lassen ist anscheinend nicht optimal, ich hoffe mal, dass ich durch den dämpfenden Anstrich nicht ein ähnliches Ergebnis erziele.

Einen Kommentar schreiben:

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen 1x100x500 mm Balsa-Streifen einseitig mit zwei Schichten Hartwachsöl bestrichen ohne wie angegeben den Überschuß zu entfernen, also eine recht dicke Schicht, und beim Klopftest hat das ausgereicht, um die Resonanzen zu beseitigen. Jetzt habe ich eine Dose von dem Zeug nachgekauft und werde 3x500x500 mm Balsa-Sperrholz damit einstreichen (beidseits zwei Schichten). Danach kommen die Dayton-Exciter zum Zug, und wenn das klappt der BS76. Das ganze soll kein DML sondern ein konventioneller Biegewellenstrahler werden.
    Und wie klingt das "Brett"? Wenn ich das verstanden hab sind das diese normalen Brettchen...das andere Sperrholz? Hatte ich auch gesehen...nur leider nichts zu Gewichtsangaben & Co...

Ich habe vorhin einen Termin für morgen bei einer Pappfabrik in der Nähe ausgemacht. Habe die zufällig entdeckt als ich nach "Presspappe" gesucht habe... schaue mir das mal an Sonst wollte ich noch 1 mm starkes Pappel in 2 - 3 Schichten (je 90° gedreht) verleimen. Einzeln klingt es zu dumpf. Vielleicht muss hier wie beim Balsa eine Schicht aufgetragen werden - Acryl-Lack z.b.

• el`Ol
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    Ist hier noch wer parallel am Testen?
    Ich hatte einen 1x100x500 mm Balsa-Streifen einseitig mit zwei Schichten Hartwachsöl bestrichen ohne wie angegeben den Überschuß zu entfernen, also eine recht dicke Schicht, und beim Klopftest hat das ausgereicht, um die Resonanzen zu beseitigen. Jetzt habe ich eine Dose von dem Zeug nachgekauft und werde 3x500x500 mm Balsa-Sperrholz damit einstreichen (beidseits zwei Schichten). Danach kommen die Dayton-Exciter zum Zug, und wenn das klappt der BS76. Das ganze soll kein DML sondern ein konventioneller Biegewellenstrahler werden.

• AlphaRay
    antwortet
    Können die Exciter eigentlich gut mit Frequenzweichen betrieben werden...? Mir kam da auch schon so ne Idee mit EX60er Tief(Mittel)töner mit einem dicken, größeren "Brett" und EX45er als Hoch(Mittel)töner mit einem kleinen, dünnen Brett...

Hauptproblem ist hier glaube eher die Übergangsfrequenz..ohne Messen wird das wohl nichts... :/

----------------------------------

Hab noch mal den Göbel-Wandler zerlegt.... Diverse Fotos bearbeitet, vergrößert, vermessen usw...hier die ca. Angaben:
    Hier ein großes Bild des Wandlers:
    http://www.goebel-highend.de/de/pics...ave_patent.jpg

Größe: 21 x 28 cm
    Stärke: ca. 3 - 4 mm (die Lasereinschnitte an den Kanten sind ca. 0,7 - 0,8 mm breit; bei einigen Fotos wird die Platte von der Seite gezeigt; Siehe: http://www.goebel-highend.de/de/Firm...nologie_1.html )

Die Größe der "Holzklötze" liegt bei ca. 10x6...bin mir auch langsam sehr sicher, dass es sich um Balsa handelt.
    Das einzige was mich wundert sind diese dunklen Punkte. An manchen stellen hätte ich gesagt sieht man feine Löcher...kann sein dass die so das Holz pressen. Es wurde auf einer Seite erwähnt, dass die Platten in Spannung gebracht werden, wodurch bei der Größe auch ein Tiefbass möglich ist.

Das "9-schichtige Laminat" scheint aus einer Oberschicht aus Acryl/Plexiglas/Glas (kein Harz...man sieht auf einem Foto, dass über den Einschnitten im Holz auch Spiegelung ist - also ist diese Schicht nicht flüssig aufgetragen) zu bestehen und ich glaube auch einer "Anfangsschicht" wo der Exciter angebracht wird. Metallfolie hätte ich hier vermutet... Die Anderen Schichten scheinen nur Holz zu sein...es sei denn die Zählen den Klebstoff auch als Schicht. Das dünnste Balsa-Stirnholz liegt bei 1 mm Stärke.

9 Schichten könnten so aussehen: (1)Trägermaterial aus Edelstahl / Kupfer / Alu + (2) Klebstoff + (3) 1 mm Balsa + (4) Klebstoff + (5) 1 mm Balsa + (6) Klebstoff + (7) 1 mm Balsa + (8) Klebstoff + (9) "Scheibe".

Zum Rahmen: "Die Einspannungen an den Außenkanten bestehen aus den verschiedensten Materialien (Silikon, Moosgummi, MDF), um über den gesamten Frequenzbereich einen gleichmäßigen Wellenabschluss der Biegemembran an den Rahmen zu ermöglichen".
    An MDF + Gummi hatte ich ja schon selber gedacht. Habe erstmal aber Schaumstoff-Fensterdichtung (ca. 4 mm stark, einseitig Klebend, gibt sehr leicht nach) geholt...mal schauen wie gut das damit geht. Sonst kommt die E-Form Fensterdichtung zum Einsatz, die ich anfangs angedacht hatte.
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 10.11.2009, 13:50.

• VISATON
    antwortet
    Ja, das ist richtig: Der BS 76 ist sehr hart eingespannt (hohe Eigenresonanzfrequenz) und kann erst ab ca. 200 Hz die Flächen anregen. Wegen seiner hohen Magnetmasse ist der Wirkungsgrad vor allem bei schweren Platten viel höher als bei den EX-Typen.

• AlphaRay
    antwortet
    Also zu Balsa kann ich leider erst in frühestens zwei Wochen was sagen - so lange ist momentan die Lieferzeit bei denen :/

Habe deshalb einige Kunststoffplatten bestellt. Alu-Verbundplatten in 2 und 3 mm...PVC-Massivplatten (1, 2 und 5 mm), PVC-Hartschaumplatten (2 und 5 mm)...Polyester in 0,8 / 1 / 3 mm...
    Werde erstmal mit den einzelnen Platten testen und dann Sandwitches erstellen.
    Werde euch weiter auf dem laufenden halten. Ist hier noch wer parallel am Testen?

Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
    Wie unterscheiden sich der BS76 und die neuen Exciter im Einsatzbereich?
    Den BS76 kannte ich bis eben noch gar nicht... Würde mal schätzen, dass die neuen breitbändiger sind und auch Tiefbass wiedergeben können.

• el`Ol
    antwortet
    Wie unterscheiden sich der BS76 und die neuen Exciter im Einsatzbereich?

• PeterG
    antwortet
    Hi,

ich habe noch das Mikro +VV siehe auf dem Bild rumliegen, da ist ne Elektretkapsel vom C drin
    http://freenet-homepage.de/Hornlauts...taerker-02.jpg

Es ist extra lang mit großer Fase an der Kapsel! Vom VV geht es direkt an de Soundkarte. Der F-Gang ähnelt dem des EMC8000.

MfG
    Peter

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
    Hi Protonenstrahl,

schau mal hier: http://freenet-homepage.de/Hornlauts...03-06-2003.jpg

den Teil links unten braucht es normal nicht, aber am Eingang den Abschwächer brauchts im Nahfeld schon öfter. Ich habe das ein Behringer EMC8000 dran mit XLR-Sreckverbinder.
    Peter
    Puh...sieht kompliziert aus Ich hatte eine Schaltung mit BC549/550 gefunden gehabt... So wie ich das sehe könnt ich den LT074 benutzen (ich glaube so heißt der 4-fach OPV den ich rumliegen hab).

Mir fällt gerade ein..ich habe ein "Umweltmessgerät" von ELV...das verfügt u.a. über dB-Messung und hat ne RS232 Schnittstelle. Habe mir schon für das Multimessgerät ein Programmchen geschrieben welches x mal die Sekunde Daten als CSV-Datei wegschreibt um für diese dann in Excel einfach ne Grafik anzuzeigen. Rein theoretisch würde das auch ausreichen, oder nicht?? Ein 20 Hz bis 20 Khz ton über 60 - 120 Sekunden laufen lassen und aufzeichnen...mehr ist es ja doch nicht. Kann leider nur nichts über den Frequenzbereich sagen; müsst ich bei EVL mal rein schauen.

• PeterG
    antwortet
    Hi Protonenstrahl,

schau mal hier: http://freenet-homepage.de/Hornlauts...03-06-2003.jpg

den Teil links unten braucht es normal nicht, aber am Eingang den Abschwächer brauchts im Nahfeld schon öfter. Ich habe das ein Behringer EMC8000 dran mit XLR-Sreckverbinder.

MfG
    Peter

• AlphaRay
    antwortet
    Solange ich jetzt nicht weiter experimentieren kann wollte ich mich an die Messausrüstung machen...meine Mikrofonkapseln sind am Samstag angekommen Je zwei Stück mit 20 Hz-16 Khz (MONACOR / IMG Stage Line; Qualitäts-Subminiatur-Backelektret-Messmikrofonkapsel) und 20 Hz-20 Khz (MONACOR / IMG Stage Line; Qualitäts-Subminiatur-Elektret-Mikrofonkapsel)

Habe mal nach rauscharmen Vorverstärkerschaltungen gesucht und bisher nur eine interessante gefunden (normale Bauteile; kein IC).
    Hätte jemand einen guten Tipp für mich?
    Und wie misst man eigentlich korrekt? Normalerweise werden glaube die Lautsprecher immer mit einem Watt belastet...ist das korrekt? Ich wüßte gerade nicht wie man das am Receiver einstellen soll.

Habe übrigens Balsastirnholzplatten in 3, 5 und 8 mm Stärke zum probieren bestellt. Sollten diese Woche noch ankommen

• VISATON
    antwortet
    Vermutlich sind die Drähte außen am Übergang zum Terminal gebrochen. Das passiert schon mal, wenn man die Exciter oft aufklebt und wieder löst. Wir werden das kulant behandeln, weil es ja ein Schaden ist, der im Dienste der Wissenschaft aufgetreten ist. Ich melde mich per PN.

• AlphaRay
    antwortet
    Ehm...er läuft noch...der zweite Exciter hatte auf ein mal bei normaler Lautstärke aufgegeben als ich neu am verdrahten war. Es scheint als würde drinnen der Draht brechen!! Wenn ich die Anschlüsse bei aufgeklebtem Exciter leicht andrücke laufen diese wieder! Das kanns ja nicht sein :/

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    Beileide,er hatte immer eine empfindliche Gesundheit gehabt...
    wieviel watt hat er bekommen?
    vieleicht zuviel bass entzerrt?
    Ich hatte "Federico Aubele - Amatoria" gehört...reine Gitarre..mhh...mein AV Receiver schafft 70 Watt je Kanal...hatte den aber auch nur mit -20 oder -22 dB am laufen, wie schon gestern auch... :/ Bei dem Exciter hatte sich allerdings vorgestern schon hinten das Teil gelöst..da ist ja dieser dunkelgelbe kleber der den Magneten am Plastik hält ...an einer Seite war das paar mm Draußen und ich habs wieder zurück gedrückt.

Die anderen wollt ich auf jeden fall mit den EX60ern aufbauen...da die ja mehr bewegte Masse haben müsste der Bass auch kräftiger sein..und halten einiges mehr aus

• jama
    antwortet
    Beileide,er hatte immer eine empfindliche Gesundheit gehabt...
    wieviel watt hat er bekommen?
    vieleicht zuviel bass entzerrt?

Lädt...
X