Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt keine neuen Exciter im Programm. Es wurde zwar für einen Industriekunden ein Exciter entwickelt, der höher elektrisch belastbar ist. Er hat aber keinen besseren Wirkungsgrad als der EX 60 und wegen einer härteren Einspannung weniger Bass.

Ich habe so einige Exciter, die auf dem Weltmarkt erhältlich sind, mit dem EX 60 verglichen. Die meisten hatten einen geringeren Wirkungsgrad, keiner war besser.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, den Wirkungsgrad zu erhöhen: zwei Exciter direkt nebeneinander aufkleben.
    Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das ist schade...dass mehrere mehr birngen weiß ich schon. Allerdings wirds dadurch leider auch nicht günstiger...
    Wenn größere Platten angeregt werden sollen dann müssen auch mehrere Exciter benutzt werden, wie ich festgestellt habe. Der Aktionsradius bzw. die Stärke reicht dann bei einem nicht. Mehrere auf einer kleinen Platte sind dagegen wieder kontraproduktiv (z.B. zwei EX60 auf einer A4 Platte). Es wird lauter, aber dafür auch nicht schöner

Einen Kommentar schreiben:

• F.H.
    antwortet
    Nein, es gibt keine neuen Exciter im Programm. Es wurde zwar für einen Industriekunden ein Exciter entwickelt, der höher elektrisch belastbar ist. Er hat aber keinen besseren Wirkungsgrad als der EX 60 und wegen einer härteren Einspannung weniger Bass.

Ich habe so einige Exciter, die auf dem Weltmarkt erhältlich sind, mit dem EX 60 verglichen. Die meisten hatten einen geringeren Wirkungsgrad, keiner war besser.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit, den Wirkungsgrad zu erhöhen: zwei Exciter direkt nebeneinander aufkleben.

• AlphaRay
    antwortet
    Zitat von AlphaRay

@Visaton: ist eigentlich ein stärkerer Exciter in Planung?

Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
    So ein Exciter wäre wirklich wünschenswert. Wir haben auch schon daran gedacht. Aber konkret ist noch nichts in Planung.
    Da ich nach längerem wieder da dran am basteln bin...gibts nach 2,5 Jahren was neues?

• AlphaRay
    antwortet
    Nabend,

habe jetzt paar Kunststoffe durchprobiert.

- Polycarbonat ist nett, aber die Mitten sind schwach + etwas verzerrt (nur manche Stimmen klingen gut...bei Instrumenten fällt das nicht auf). Habe 1 mm dickes getestet.

- Polyester ('extrudiertes'; iwas von Bayer) - habe ich jetzt im Zwei-Wege Aufbau als Hochtöner mit EX60 auf ca. 20x20 cm Platte laufen - Kristallklar. Spritzieger als SC10N - eher wie ein SC5 oder DTW72

- vom dritten habe ich leider d ie Schutzfolie mit der bezeichnung nicht mehr...es ist ähnlich wie die PVC-platte, aber glatt und nicht glänzend. Hier ist der Mittelton etwas stärker, weshalb ich eine größere Platte zusammen mit dem Polyester (diesen mit Trennung - ab 300 Hz) laufen habe. Schon einiges netter als nur Polycarbonat

So ganz kommen die ganzen Kunststoffe aber an Balsa-Stirnholz nicht heran...

Werde dann wieder berichten, wenn ich die EX60er als Hochmitteltöner auf Polyester/Polycarbonat mit den W170S am laufen habe, wobei ich immer mehr eher für 'normale' Hochtöner bin, wenn ich ab und zu die Mini Monitor Basic zum Vergleich schalte... :/

• Benair83
    antwortet
    Bin seit langem grad mal wieder hier und hatte nich damit gerechnet das der Thread so explodiert ist

Hab ja auch noch meine beiden schmuckstücke stehen und muss mir was neues für die Membranform überlegen...das war eigentlich für die nächste Zeit geplant aber jetzt les ich hier erstmal noch bisschen mit so hab ich noch Zeit für das andere Projekt.

Bin sehr gespannt das mit geschlossenem Gehäuse ist eine interessante Idee und nach meinen Erfahrungen sollte das auch möglich sein. Falls du irgenwie Hilfe brauchst sag bescheid. Auch für Brainstorming am Telefon bin ich gern zu haben

Gruß Benno

• AlphaRay
    antwortet
    Ich weiß was du meinst. Bei einigen Materialien klingts "komisch" - bei dem Balsastirnholz wars bisher aber ziemlich neutral und klar.

Ich bin auch schon am überlegen ob ich meine Fronts nicht zumindest mit z.B. ner Titankalotte (KE, DSM..) oder Magnetostaten (andere Anbieter) ausrüste - vom Preis her kommts auf das gleiche hinaus. Vom Klang her braucht man auch nicht zu experimentieren und vom Aufbau her auch viel einfacher...
    Für die hinteren Speaker bzw. als Zusatz zum Center sind die Exciter immer noch interessant. Bündelt der FRS8/5 nicht so stark im Hochtonbereich oder wieso würdest du die bevorzugen?

Selbständig machen ist etwas übertrieben. Ich nenns mal "ausprobieren".
    Mit den Excitern könnte man halt "Mini"-Lautsprecher mit breitem Sound herstellen - angedacht habe ich auch kleine bis große 2(.1) bis 5.1 Systeme, angefangen mit Surrounds aus FRS8 + Hochtöner. Muss man halt schauen wie hoch der Aufwand ist bzw. was die Herstellung kostet - erstmal also paar Sachen probieren, testen, vorführen und Meinungen einholen.
    Der Bluray und 3D-Boom geht jetzt erst richtig los, weshalb viele auf 5.1/7.1 umsteigen werden und sich nach guten und gleichzeitig günstigen (was auch sonst) Lösungen umsehen werden

Gruß
    Paul

• Timo
    antwortet
    Habe mir folgendes für die Exciter überlegt, weshalb ich auf jeden Fall messen müsste: ein geschlossener Hochtöner und ein Hoch-Mitteltöner, den man(n) in Boxen direkt verbauen könnte. Also eine standardisierte Membrane mit einem EX60er (EX45er verträgt einfach zu wenig...) mit einer bestimmten bedämpfung und geschlossenem gehäuse.
    Von der Optik her wie Magnetostaten - nur dass im Gegensatz zu normalen Hochtönern der Schall nicht so stark gebündelt wird (durch das Gehäuse hinten glaube schon ein wenig mehr, als wenn das Panel "frei" steht...oder nicht??)
    ich habe den thread nicht in jedem post verfolgt, aber zumindest hat er mich sooo neugierig gemacht dass ich mir die exciter in haan angehört habe, fazit meinerseits, sehr difuses klangbild und sehr wenig direkt, eine mir bekannte frauenstimme wurde komplett verzerrt wiedergegeben, für hintergundbeschallung durchaus brauchbar, zu mehr aber nicht, ... mir fehle die klarheit im klangeschehen, ...
    wenn man bedenkt dass beispielsweise ein frs8 oder gar ein frs5 mehr können als metergroße exciterpanels, macht mich das eher nachdenklich als interessiert an noch mehr infos, ist eine schöne spielerei, ....

sowie ich verstanden habe möchtest du dich irgendwie stelbständig machen, wenn du konzeptionelle hilfe benötigst melde dich bei mir, ich habe einiges an infos was man bei der gründung einer firma beachten solltest um nicht pleite zu gehen, trotz dass ich es an dieser stelle einfach mal sagen muss, ich würde es nicht versuchen ...

aber mach weiter so, gruß timo

• AlphaRay
    antwortet
    Tach,

ich gehe die Tage endlich an die Exciter dran und will mich jetzt auch endgültig auf ein Panel einigen. Deshalb denke ich über ein Messsystem nach, welches ich schon seit längerem vermisse...

Als Soundkarte hätte ich die Creative X-Fi Xtreme Audio mit 192Khz@24 Bit.
    Als Messmikro habe ich das Behringer ECM 8000 angedacht + Fame PS 100 für die Phantomspeisung.
    Bei der Messsoftware bräuchte ich nen Vorschlag - Hobbybox, ATB oder was ganz anderes?

Habe mir folgendes für die Exciter überlegt, weshalb ich auf jeden Fall messen müsste: ein geschlossener Hochtöner und ein Hoch-Mitteltöner, den man(n) in Boxen direkt verbauen könnte. Also eine standardisierte Membrane mit einem EX60er (EX45er verträgt einfach zu wenig...) mit einer bestimmten bedämpfung und geschlossenem gehäuse.
    Von der Optik her wie Magnetostaten - nur dass im Gegensatz zu normalen Hochtönern der Schall nicht so stark gebündelt wird (durch das Gehäuse hinten glaube schon ein wenig mehr, als wenn das Panel "frei" steht...oder nicht??)

Gruß
    Paul
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 29.12.2010, 13:55.

• AlphaRay
    antwortet
    Visaton hat ja gaanz an Anfang vom Thread etwas geschrieben, dass die bei irgendenier Vorführung die Exciter an Scheiben hatten - das soll sich metallisch angehört haben.
    Lustig dabei ist (letztes WE erst ausprobiert): man hat auch bei Doppelverglasung Außen + Innen fast identische Lautstärke...
    Sehr überrascht hat mich der Test an einer normalen Zimmertür. Es klang nicht so hohl wie ich dachte - und das bei einer überraschend hoher Klangquali und Lautstärke auf beiden Seiten (EX60).

Ich bin mir bei Göbel nicht ganz sicher...auf dem Video spiegelt deren Panel stark.
    Es könnte auch eine dünne Glasschicht sein - oder einfach nur Lack/Epoxy oder Polycarbonat...

• AlphaRay
    antwortet
    Bin grad durch den aktuellen Newsletter bei R&G drauf gekommen.
    Die haben neue Wabenstoffe da - aus Polyester:

2 mm / 120 q je qm = 60 kg/m³

http://shop.r-g.de/Sandwich-Werkstof...archparam=wabe

"Lantor Coremat® XM ist ein leichtes, mit Micro-Hohlkugeln versetztes Polyestervlies für Sandwichbauteile."

Dürfte sich gut als Mittelschicht für ein Panel eignen..vor allem, da es nicht hohl ist und mit dem Klebstoff/Epoxydharz nicht volllaufen bzw. -saugen würde

Optimal müssten aber die Depron-Platten sein mit 33 kg/m³ (30 wird ja empfohlen):
    http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Depron-Platten.html

Der Preis ist eigentlich Super: 3 Stück 1250 x 800 mm für gerade mal 20 €...Platte würde ich in ca. 40 x 26 cm Stücke schneiden, was für 18 Exciter reichen würde
    Solange da noch der Klang passt...

• AlphaRay
    antwortet
    Gute Frage...also ich hab meine gleichmäßig über die Diagonale verteilt.
    Die eine Exciterbox letztens hatte zwei Exciter auf ca. 1/3 der Höhe und Breite direkt nebeneinander. Etwa die Platzierung hat auch Göbel..also fast in der Ecke.

Vom hören her ist glaube der Bassbereich etwas stärker (hatte ich auch mal ausprobiert), da ja die länge bis zum Rand länger ist, was sich ja so auswirken sollte als hätte man eine größere Membrane benutzt. Oder lieg ich hier falsch..?

• raphael
    antwortet
    Wenn ich zwei oder mehr Exciter auf einer Platte montiere, um den Schalldruck zu erhöhen, wie sollte ich die montieren? Beide in der Mitte nebeneinander, beide exzentrisch nebeneinander, beide exzentrisch jedoch auseinandergezogen oder einen exzentrisch und einen in der Mitte? Gibt es dazu Erfahrungen?

Raphael

• VISATON
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
    @Visaton: habt ihr mal den Schalldruckzuwachs bei 2, 3, 4, ... Excitern gemessen?
    Bisher bin ich nur auf der Elac-Seite fündig geworden:
    1 Exciter ± 0 dB
    2 Exciter + 3 dB
    3 Exciter + 4,8 dB
    4 Exciter + 6 dB

Das stimmt, wenn alles auf 1 Watt bezogen wird.

• AlphaRay
    antwortet
    Nabend,

ja Pappe war nicht perfekt. Was sich besser anhört ist Echtholz. Ich hab meine Rear-Lautsprecher aus EX45 auf Fichenfurnier drauf - also wie bei Geige/Gitarre.
    Hört sich schon sehr gut an. Das Problem bei dünnem Furnier ist aber, dass es an den Rändern zu stark vibirert, was man leider auch hört.
    Mit Sägefurnier um 2 - 3 mm dürfte das viel besser ausfallen.

Das Balsaholz habe ich in diversen Stärken getestet - 2 mm klingen am besten.
    Ich will das auf jeden Fall noch verstärken. Denke mal dass die 0,5 mm Polycarbonat am besten sein sollten + evtl das ganze in einen Rahmen mit Gummidichtungen einspannen - wie bei Göbel.

Hab die zwei A4 Balsa mit je zwei EX60ern immer noch täglich am laufen
    (mit Subwoofer bis 120 Hz). Seit dem keine "normalen" Lautsprecher mehr aufgestellt Freu mich schon drauf im Urlaub in drei Wochen die W 170 S + Rahmen für das Balsa zu basteln und die dann im endgültigen Zustand zu hören.

Meinst du mit EPS Styropor oder EPS-Schaum?? Styropor kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen. Der normale klingt alles andere als schön. Ist dafür glaube zu leicht.
    Eins der Kunststoffplatten die ich zum testen bestellt hab klang ganz gut...weiß nur grad nicht welches Material das war. Müsst ich mal die Bestellung raus suchen.
    Nicht von Balsabar...weiß den Namen grad nicht. Ist ja schon bissl her. War auf jeden Fall ein Modellbaushop mit einer ziemlich großen Balsaholz-Auswahl.

Da bei Instrumenten ja Holz verwendet wird, will ich mal schauen wie ein "Gehäuse" aus gefräßtem Echtholz mit den Excitern klingt. Denke da an ein A5 oder A6 großes Stück Holz (z.B. Ahorn) wo dann bis auf ca. 1 cm Rand das ganze auf ca. 1 - 2 mm abgefräßt wird und in das "Loch" dann der Exciter kommt.
    Evtl abgestuft. Also ca 60x60 mm Fläche auf 1 mm und drumherum auf 2 und evtl noch auf 3 mm aufsteigend fräßen + dicker Rand.
    Alternative wäre so ein abgestuftes Brett in einen Rahmen per Gummi einzukleben. Müsste man halt etwas experimentieren...

• rspam
    antwortet
    Schön, mal wieder etwas zu hören.

Ich habe auch mit den Excitern experimentiert, bin aber bei dem hohlen Klang hängengeblieben.
    Benutzt habe ich Wellpappe (1mm) von Modulor, Furniere und grossporiges EPS. Klingt alles hohl und belegt.

Messungen des Wasserfallsdiagramm zeigen dies sehr schön. Die Abklingdauer ist 100mal grösser als bei normalen LS!

In diesem Threat ( http://www.audiocircle.com/index.php...pic=70541.1140) wird feinporiges EPS mit einem Gewicht von 30kg/m3 empfohlen. Soll sehr gut klingen. Ich habe zwar eine Quelle in Bonn gefunden, aber der Transport ist das Problem.

Wie sieht dein Balsa Paneel aus, Maße? Wie dick ist es, gibt es eine Beschichtung wie bei Göbel? Ist es von Balsabar (Balsastirnholz roh)?

Gruss
    Rainer

Lädt...
X