Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Schon ok.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Schon ok.
      Du hast eine PN.
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• gewitter
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2009
        • 99

Wirkungsgrad

Ich hole den Thread nochmal nach oben, weil ich mit dem Wirkungsgrad des TT AL170 nicht ganz im Frieden bin. Dazu habe ich mal eine Frage: Hat jemand schon brauchbar von einem Nicht-Visaton-Chassis Daten in BoxSim eingepflegt und brauchbare Ergebnisse erzielt? Ganz konkret geht es mir um einen Vifa-TT zu dem es entsprechende Meßdaten gibt. In BoxSim kann man jedoch mehr Daten eingeben, als zur Verfügung stehen - Kopfkratz - Ich hänge das mal dran. Da sind die Listen für 0 Grad, 15 Grad und 30 Grad, aber ich kann nur eine importieren. Außerdem sieht der Frequenzgang unter 200Hz ziemlich undifferenziert aus. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und/oder kann mal drüber schauen:
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Chaomaniac
          Registrierter Benutzer
          • 01.08.2008
          • 2916

Vielleicht hilft Dir das Studium dieses Freds weiter.
          Sind die Messwerte selbs fabriziert oder von jemandem im Bekanntenkreis?
          Ohne die Kenntnis wie diese entstanden sind helfen sie Dir nämlich nicht weiter.
          Ausserdem sehen die Kurven gefenstert aus. Will heissen, dass sie erst ab etwa 500Hz, mit etwas guten Willen und Glück auch schon ab etwa 200Hz...
          Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gewitter
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2009
            • 99

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Vielleicht hilft Dir das Studium dieses Freds weiter.
            Sind die Messwerte selbs fabriziert oder von jemandem im Bekanntenkreis?
            Ohne die Kenntnis wie diese entstanden sind helfen sie Dir nämlich nicht weiter.
            Ausserdem sehen die Kurven gefenstert aus. Will heissen, dass sie erst ab etwa 500Hz, mit etwas guten Willen und Glück auch schon ab etwa 200Hz...
            Die Werte sind von Vifa selbst:
            http://www.vifa.de/chassis/vifa/messfiles/17WN225.zip
            http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB17WN225-8.pdf
            http://www.vifa.de/chassis/vifa/brsim/17WN225-8Sim.pdf

Inhalt des Meßdaten-Zip-Files (4 ASCII Files & 2 Grafik Files):
            -----------------------------------------------------------------------------------
            Messungen in Meßschallwand (ähnlich DIN Schallwand)
            Schalldruckmessung bezogen auf 2.83V in 1m Abstand
            Meßsystem CLIO

!! alle Messungen gelten von 200 Hz bis 20000 Hz. !!
            Werte unterhalb 200 Hz sind wegen gefensteter Messung (Direktschallanteil des Treibers) nicht relevant.

Dateiname ASCII File Inhalt (Exportfile aus Meßsystem Clio)
            -----------------------------------------------------------------------------------
            LSTYP-0.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, 0° auf Achse + Min.Phase
            LSTYP-15.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, unter Winkel15° hor. + Min.Phase
            LSTYP-30.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, unter Winkel 30° hor. + Min.Phase
            LSTYP-I.txt Tabelle Impedanzfrequenzgang

Dateiname Grafikfile Inhalt
            LSTYP-S.jpg Kurven Schalldruck-Amplitudenfrequenzgang, 0°,15°, 30°
            LSTYP-I.jpg Kurve Impedanzfrequenzgang

Kommentar

• bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

Ich hab mir die Simulation mal angesehen und das Chassis in Boxsim mit Messungen von Vifa verglichen..... Ab etwa 1000Hz würd ich nicht mehr soo viel drauf geben weil da einige Unterschiede zu erkennen sind. Du trennst aber ja schon tiefer.

Für den Bassbereich würde ich empfehlen im Chassiseditor den Haken zu setzen bei "... erst oberhalb 3 * fc". Dann simuliert Boxsim unterhalb 3*fc nur mit den TSP Daten. So ist es einigermaßen brauchbar.
              Viele Grüße,
              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• gewitter
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2009
                • 99

Phasenverläufe

Danke für den Tip. Du hast mir bei der gedanklichen Entwicklung der Box schon sehr weit geholfen.

Ich habe da mal eine Frage an helli:

Deine Weichenvorschläge bestechen durch perfekte Phasenverläufe. Wie machst DU das?

Und noch etwas. Was soll diiese Schaltung bezwecken, die ich in der Art schon in vielen Weichenvorschläge gesehen habe?
                Angehängte Dateien

Kommentar

• bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1019

Und noch etwas. Was soll diiese Schaltung bezwecken, die ich in der Art schon in vielen Weichenvorschläge gesehen habe?
                  Das dient in der Regel zur Unterdrückung der Membranresonanz bei Mitteltönern.

Am besten einfach mal weg machen und sehen was passiert, dann siehst du auch gleich wie es wirkt. Es macht die Flanke steiler.
                  Viele Grüße,
                  Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• gewitter
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2009
                    • 99

Zitat von bili Beitrag anzeigen
                    Das dient in der Regel zur Unterdrückung der Membranresonanz bei Mitteltönern.

Am besten einfach mal weg machen und sehen was passiert, dann siehst du auch gleich wie es wirkt. Es macht die Flanke steiler.
                    Wie wird das berechnet? Ich bin gerade erst beim Phasenthema

Kommentar

• helli
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.06.2006
                      • 877

Ich habe da mal eine Frage an helli:
                      Deine Weichenvorschläge bestechen durch perfekte Phasenverläufe. Wie machst DU das?
                      Den groessten Teil der Frage duerfte die Artikelreihe von Hifi-Selbstbau klaeren.

Wie wird das berechnet? Ich bin gerade erst beim Phasenthema
                      Die serielle Spule ist ja Teil des Tiefpass-Filters und damit vorgegeben, die Frequenz des Sperrkreises durch den daneben geschalteten Kondensator kann man in Boxsim leicht nachvollziehen.
                      Der zusaetzliche Widerstand verhindert lediglich ein Impedanzminimum.
                      Zuletzt geändert von helli; 07.10.2009, 23:52.

Kommentar

• gewitter
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2009
                        • 99

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                        Den groessten Teil der Frage duerfte die Artikelreihe von Hifi-Selbstbau klaeren.

Die serielle Spule ist ja Teil des Tiefpass-Filters und damit vorgegeben, die Frequenz des Sperrkreises durch den daneben geschalteten Kondensator kann man in Boxsim leicht nachvollziehen.
                        Der zusaetzliche Widerstand verhindert lediglich ein Impedanzminimum.
                        Im Sperrkreis ist aber der Kondensator auch parallel..

Ok. Nochmal lesen
                        Zuletzt geändert von gewitter; 08.10.2009, 01:07.

Kommentar

• helli
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.06.2006
                          • 877

Im Sperrkreis ist aber der Kondensator auch parallel..
                          Sperrkreis:

Der Kondensator ist parallel zur Spule.
                          Da der Tiefpass aus serieller Spule und parallelem Kondensator besteht, habe ich absichtlich anders formuliert um Verwirrung zu minimieren.
                          Ist aber offensichtlich fehlgeschlagen

Kommentar

• gewitter
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2009
                            • 99

Zitat von helli Beitrag anzeigen
                            Sperrkreis:

Der Kondensator ist parallel zur Spule.
                            Da der Tiefpass aus serieller Spule und parallelem Kondensator besteht, habe ich absichtlich anders formuliert um Verwirrung zu minimieren.
                            Ist aber offensichtlich fehlgeschlagen
                            Was irritiert, ist eben, dass C + R in der Weichenschaltung in Reihe sind, aber im Sperrkreis alle parallel.

Kommentar

• Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

Der Widerstand in Reihe zum Kondensator soll ein Überschwingen der Gesamtschaltung durch Wechselwirkung mit den induktiven Anteilen der "Last" vermeiden.
                              Grob gesagt: der R und der C sind zusammengefasst ein Kondensator mit zieeeemlich großen Verlusten.
                              Den Widerstand eines klassischen Sperrkreises kannst Du Dir in diesem Fall als unendlich vorstellen, also maximale Wirksamkeit an der Resonanzfrequenz.
                              Du kannst ja noch zusätzlich einen Widerstand parallel zur Spule und dem (stark verlustbehafteten) Kondensator simulieren, wirst aber sehen, dass nur die Sperrwirkung an der Resonanzfrequenz nachlässt, also quasi die Amplitude des Sperrfilters verringert wird.
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• gewitter
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2009
                                • 99

Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Der Widerstand in Reihe zum Kondensator soll ein Überschwingen der Gesamtschaltung durch Wechselwirkung mit den induktiven Anteilen der "Last" vermeiden.
                                Grob gesagt: der R und der C sind zusammengefasst ein Kondensator mit zieeeemlich großen Verlusten.
                                Den Widerstand eines klassischen Sperrkreises kannst Du Dir in diesem Fall als unendlich vorstellen, also maximale Wirksamkeit an der Resonanzfrequenz.
                                Du kannst ja noch zusätzlich einen Widerstand parallel zur Spule und dem (stark verlustbehafteten) Kondensator simulieren, wirst aber sehen, dass nur die Sperrwirkung an der Resonanzfrequenz nachlässt, also quasi die Amplitude des Sperrfilters verringert wird.
                                Guuuuuuut
                                Aber warum ist der Sperrkreis Teil der Filterordnung, liegen doch die Resonanzfrequenzen des Chassis nicht unbedingt an der Stelle, wo ich trennen will

Kommentar

Lädt...
                                X