Schon ok.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mini Atlantis als Bauprojekt
Einklappen
X
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenSchon ok.Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Wirkungsgrad
Ich hole den Thread nochmal nach oben, weil ich mit dem Wirkungsgrad des TT AL170 nicht ganz im Frieden bin. Dazu habe ich mal eine Frage: Hat jemand schon brauchbar von einem Nicht-Visaton-Chassis Daten in BoxSim eingepflegt und brauchbare Ergebnisse erzielt? Ganz konkret geht es mir um einen Vifa-TT zu dem es entsprechende Meßdaten gibt. In BoxSim kann man jedoch mehr Daten eingeben, als zur Verfügung stehen - Kopfkratz - Ich hänge das mal dran. Da sind die Listen für 0 Grad, 15 Grad und 30 Grad, aber ich kann nur eine importieren. Außerdem sieht der Frequenzgang unter 200Hz ziemlich undifferenziert aus. Vielleicht hat das schon mal jemand gemacht und/oder kann mal drüber schauen:Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Vielleicht hilft Dir das Studium dieses Freds weiter.
Sind die Messwerte selbs fabriziert oder von jemandem im Bekanntenkreis?
Ohne die Kenntnis wie diese entstanden sind helfen sie Dir nämlich nicht weiter.
Ausserdem sehen die Kurven gefenstert aus. Will heissen, dass sie erst ab etwa 500Hz, mit etwas guten Willen und Glück auch schon ab etwa 200Hz...Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenVielleicht hilft Dir das Studium dieses Freds weiter.
Sind die Messwerte selbs fabriziert oder von jemandem im Bekanntenkreis?
Ohne die Kenntnis wie diese entstanden sind helfen sie Dir nämlich nicht weiter.
Ausserdem sehen die Kurven gefenstert aus. Will heissen, dass sie erst ab etwa 500Hz, mit etwas guten Willen und Glück auch schon ab etwa 200Hz...
http://www.vifa.de/chassis/vifa/messfiles/17WN225.zip
http://www.vifa.de/chassis/vifa/pdf/DB17WN225-8.pdf
http://www.vifa.de/chassis/vifa/brsim/17WN225-8Sim.pdf
Inhalt des Meßdaten-Zip-Files (4 ASCII Files & 2 Grafik Files):
-----------------------------------------------------------------------------------
Messungen in Meßschallwand (ähnlich DIN Schallwand)
Schalldruckmessung bezogen auf 2.83V in 1m Abstand
Meßsystem CLIO
!! alle Messungen gelten von 200 Hz bis 20000 Hz. !!
Werte unterhalb 200 Hz sind wegen gefensteter Messung (Direktschallanteil des Treibers) nicht relevant.
Dateiname ASCII File Inhalt (Exportfile aus Meßsystem Clio)
-----------------------------------------------------------------------------------
LSTYP-0.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, 0° auf Achse + Min.Phase
LSTYP-15.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, unter Winkel15° hor. + Min.Phase
LSTYP-30.txt Tabelle SPL-Frequenzgang, unter Winkel 30° hor. + Min.Phase
LSTYP-I.txt Tabelle Impedanzfrequenzgang
Dateiname Grafikfile Inhalt
LSTYP-S.jpg Kurven Schalldruck-Amplitudenfrequenzgang, 0°,15°, 30°
LSTYP-I.jpg Kurve ImpedanzfrequenzgangWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Ich hab mir die Simulation mal angesehen und das Chassis in Boxsim mit Messungen von Vifa verglichen..... Ab etwa 1000Hz würd ich nicht mehr soo viel drauf geben weil da einige Unterschiede zu erkennen sind. Du trennst aber ja schon tiefer.
Für den Bassbereich würde ich empfehlen im Chassiseditor den Haken zu setzen bei "... erst oberhalb 3 * fc". Dann simuliert Boxsim unterhalb 3*fc nur mit den TSP Daten. So ist es einigermaßen brauchbar.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Phasenverläufe
Danke für den Tip. Du hast mir bei der gedanklichen Entwicklung der Box schon sehr weit geholfen.
Ich habe da mal eine Frage an helli:
Deine Weichenvorschläge bestechen durch perfekte Phasenverläufe. Wie machst DU das?
Und noch etwas. Was soll diiese Schaltung bezwecken, die ich in der Art schon in vielen Weichenvorschläge gesehen habe?Angehängte DateienWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Und noch etwas. Was soll diiese Schaltung bezwecken, die ich in der Art schon in vielen Weichenvorschläge gesehen habe?
Am besten einfach mal weg machen und sehen was passiert, dann siehst du auch gleich wie es wirkt. Es macht die Flanke steiler.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Zitat von bili Beitrag anzeigenDas dient in der Regel zur Unterdrückung der Membranresonanz bei Mitteltönern.
Am besten einfach mal weg machen und sehen was passiert, dann siehst du auch gleich wie es wirkt. Es macht die Flanke steiler.Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Ich habe da mal eine Frage an helli:
Deine Weichenvorschläge bestechen durch perfekte Phasenverläufe. Wie machst DU das?
Wie wird das berechnet? Ich bin gerade erst beim Phasenthema
Der zusaetzliche Widerstand verhindert lediglich ein Impedanzminimum.Zuletzt geändert von helli; 07.10.2009, 23:52.
Kommentar
-
Zitat von helli Beitrag anzeigenDen groessten Teil der Frage duerfte die Artikelreihe von Hifi-Selbstbau klaeren.
Die serielle Spule ist ja Teil des Tiefpass-Filters und damit vorgegeben, die Frequenz des Sperrkreises durch den daneben geschalteten Kondensator kann man in Boxsim leicht nachvollziehen.
Der zusaetzliche Widerstand verhindert lediglich ein Impedanzminimum.
Ok. Nochmal lesenZuletzt geändert von gewitter; 08.10.2009, 01:07.Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Zitat von helli Beitrag anzeigenSperrkreis:
Der Kondensator ist parallel zur Spule.
Da der Tiefpass aus serieller Spule und parallelem Kondensator besteht, habe ich absichtlich anders formuliert um Verwirrung zu minimieren.
Ist aber offensichtlich fehlgeschlagenWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Der Widerstand in Reihe zum Kondensator soll ein Überschwingen der Gesamtschaltung durch Wechselwirkung mit den induktiven Anteilen der "Last" vermeiden.
Grob gesagt: der R und der C sind zusammengefasst ein Kondensator mit zieeeemlich großen Verlusten.
Den Widerstand eines klassischen Sperrkreises kannst Du Dir in diesem Fall als unendlich vorstellen, also maximale Wirksamkeit an der Resonanzfrequenz.
Du kannst ja noch zusätzlich einen Widerstand parallel zur Spule und dem (stark verlustbehafteten) Kondensator simulieren, wirst aber sehen, dass nur die Sperrwirkung an der Resonanzfrequenz nachlässt, also quasi die Amplitude des Sperrfilters verringert wird.Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
-
Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigenDer Widerstand in Reihe zum Kondensator soll ein Überschwingen der Gesamtschaltung durch Wechselwirkung mit den induktiven Anteilen der "Last" vermeiden.
Grob gesagt: der R und der C sind zusammengefasst ein Kondensator mit zieeeemlich großen Verlusten.
Den Widerstand eines klassischen Sperrkreises kannst Du Dir in diesem Fall als unendlich vorstellen, also maximale Wirksamkeit an der Resonanzfrequenz.
Du kannst ja noch zusätzlich einen Widerstand parallel zur Spule und dem (stark verlustbehafteten) Kondensator simulieren, wirst aber sehen, dass nur die Sperrwirkung an der Resonanzfrequenz nachlässt, also quasi die Amplitude des Sperrfilters verringert wird.
Aber warum ist der Sperrkreis Teil der Filterordnung, liegen doch die Resonanzfrequenzen des Chassis nicht unbedingt an der Stelle, wo ich trennen willWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
Kommentar