Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewitter
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 99

    #91
    Denkt Ihr..

    dass ich die Weiche benutzen kann, die ich in BoxSim modifiziert habe? Siehe vorherigen Post.

    @walwal: Wo wohnst Du in Rhein-Main? Ich komm Dich mal besuchen
    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27584

      #92
      Die Weiche ist ok, unterscheidet sich auch nicht stark von meiner.

      Ja, ich wohne im Landkreis Offenbach und du wärst nicht der erste Besucher.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • helli
        Registrierter Benutzer
        • 02.06.2006
        • 877

        #93
        Und der Vollstaendigkeit halber hier nochmal mit AL130M:
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von helli; 02.10.2009, 11:54.

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #94
          Ab hier bin ich auch raus. Ich habe meinen Teil getan, sinnvolle Konzepte aufzuzeigen. Manchen Fehler muss man halt selbst machen. Und sei es der, dass ein einzelner Konus auf Fliesenboden schlechter abschneiden wird als die Couplet eben weil die eine D'Appo-abstrahlung hat.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • gewitter
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2009
            • 99

            #95
            Zitat von helli Beitrag anzeigen
            Und der Vollstaendigkeit halber hier nochmal mit AL130M:
            Die ist besser als meine Variante, weil weniger Bauteile

            Zitat von frank
            Manchen Fehler muss man halt selbst machen. Und sei es der, dass ein einzelner Konus auf Fliesenboden schlechter abschneiden wird als die Couplet eben weil die eine D'Appo-abstrahlung hat.
            Ich will Dir diesbezüglich nicht widersprechen, aber irgendwie - bei allen Vorteilen - kann ich mich nicht damit abfinden, dass sich alles auf dieser Ebene abspielt. Der dreidimensionale Eindruck ist irgendwie platt.

            Und natürlich ist es doch klar, dass es ein Experiment ist, hat ja offenbar auch sonst hier noch keiner so eine Box gebaut. Aber warum nicht mal so eine? Wenn die mir nicht gefällt, reiße ich sie wieder auseinander Damit wäre ich auch nicht der erste.

            Endschlußlich: Mir sind immer noch nicht die Argumente für und wider AL130M/AL130 klar. Vielleicht kann sich ja nochmal jemand die Mühe machen mir das genau zu erklären. Meine Argumente für den AL130M als MT ist die Auslegung mit einer kürzeren Schwingspule für genau diesen Bereich, weil der nicht so viel Hub machen braucht und lediglich Stimmbereich und die Obertöne der Bässe stramm hergeben soll. Wieso sollte ich dann mit Resonanzen in dem separaten Gehäuse zu kämpfen haben, was klein und somit für sich schwingungsarm ist?
            Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              #96
              Die Resonanzen haben mit dem Gehäuse nichts zu tun, die Membran des M hat stärkere Eigenresonanzen bei 6000 Hz. Der Klirr des M ist nicht besser (habe die Messungen vorliegen), der F-Gang nicht, er klingt auch nicht anders (hatte schon beide verlichen), er ist lediglich etwas besser im Wirkungsgrad. Wenn das nicht nötig ist, warum den M nehmen?

              Der normale ist vielseitiger einsetzbar. Willst du die Couolet zunächst zerlegen für die neue Box? Dann bist du mit dem "Normalo" auch finanziell viel besser dran.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gewitter
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2009
                • 99

                #97
                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Die Resonanzen haben mit dem Gehäuse nichts zu tun, die Membran des M hat stärkere Eigenresonanzen bei 6000 Hz. Der Klirr des M ist nicht besser (habe die Messungen vorliegen), der F-Gang nicht, er klingt auch nicht anders (hatte schon beide verlichen), er ist lediglich etwas besser im Wirkungsgrad. Wenn das nicht nötig ist, warum den M nehmen?

                Der normale ist vielseitiger einsetzbar. Willst du die Couolet zunächst zerlegen für die neue Box? Dann bist du mit dem "Normalo" auch finanziell viel besser dran.
                Das ist ein Totschlagargument, dann bräuchte ich zum Testen nur 2 AL170 bestellen.
                Der AL130M ist auch nicht mit härterer Sicke ausgestattet? Und warum ist der dann bei der Atlantis drin?
                Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                Kommentar

                • Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

                  #98
                  Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                  ...
                  Und warum ist der dann bei der Atlantis drin?
                  Durch die doppelte AL170-Bestückung im Tiefton steigt die Spannungsempfindlichkeit gegenüber nur einem Exemplar um 6dB an. Da reichte bei der Entwicklung der Atlantis der Wirkungsgrad des AL130 gerade nicht mehr aus, um auf das, durch die Tieftonsektion vorgegebene Niveau zu kommen. Nur deshalb wurde im Vorschlag der Atlantis der AL130M gewählt.
                  Da Du aber beabsichtigst nur einen Tieftöner zu verwenden, bist Du auf den geringfügig besseren Wirkungsgrad des AL130M nicht angewiesen, sondern musst sogar den "normalen" AL130 noch etwas einbremsen!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                  Kommentar

                  • helli
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2006
                    • 877

                    #99
                    Mit sehr viel Optimismus und ein bischen Fantasie koennte man erkennen dass der AL130M (links) wegen der kleineren bewegten Masse schneller ausschwingt.

                    Kommentar

                    • Chaomaniac
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.08.2008
                      • 2916

                      Zitat von helli Beitrag anzeigen
                      Mit sehr viel Optimismus und ein bischen Fantasie koennte man erkennen dass der AL130M (links) wegen der kleineren bewegten Masse schneller ausschwingt.
                      Da tu ich mir schwer mit der Fanrtasie. Wenn ich ein Lineal an die Grafiken halte, komme ich bei beiden auf 4,5 Perioden Ausschwingen im Nutzbereich...
                      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27584


                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                          Das ist ein Totschlagargument, dann bräuchte ich zum Testen nur 2 AL170 bestellen.
                          Der AL130M ist auch nicht mit härterer Sicke ausgestattet? Und warum ist der dann bei der Atlantis drin?
                          Ja. Ist das schlimm?
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • gewitter
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2009
                            • 99

                            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                            Durch die doppelte AL170-Bestückung im Tiefton steigt die Spannungsempfindlichkeit gegenüber nur einem Exemplar um 6dB an. Da reichte bei der Entwicklung der Atlantis der Wirkungsgrad des AL130 gerade nicht mehr aus, um auf das, durch die Tieftonsektion vorgegebene Niveau zu kommen. Nur deshalb wurde im Vorschlag der Atlantis der AL130M gewählt.
                            Da Du aber beabsichtigst nur einen Tieftöner zu verwenden, bist Du auf den geringfügig besseren Wirkungsgrad des AL130M nicht angewiesen, sondern musst sogar den "normalen" AL130 noch etwas einbremsen!
                            Sehr konkret - DANKE - damit hat sich das Thema erledigt und der AL130 wird verbaut. Dem Totschlagsargument von walwal und Deinen Ausführungen kann ich nichts mehr entgegensetzen - sehr zur Freude meines Portemonnaies (die Rechtsschreibprüfung ist der Meinung das ist korrekt so - LOL).
                            Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27584

                              Ich hatte nicht nur "Totschlagargumente", oder? Heul, ich werde verkannt.

                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Die Resonanzen haben mit dem Gehäuse nichts zu tun, die Membran des M hat stärkere Eigenresonanzen bei 6000 Hz. Der Klirr des M ist nicht besser (habe die Messungen vorliegen), der F-Gang nicht, er klingt auch nicht anders (hatte schon beide verlichen), er ist lediglich etwas besser im Wirkungsgrad. Wenn das nicht nötig ist, warum den M nehmen?

                              Der normale ist vielseitiger einsetzbar. Willst du die Couolet zunächst zerlegen für die neue Box? Dann bist du mit dem "Normalo" auch finanziell viel besser dran.

                              Es ist schade, dass die M-Version nicht deutlich besser ist.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • gewitter
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.09.2009
                                • 99

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                Ich hatte nicht nur "Totschlagargumente", oder? Heul, ich werde verkannt.

                                Es ist schade, dass die M-Version nicht deutlich besser ist.
                                Wahr nicht negativ gemeint

                                Zur Sache: Visaton hat da alternativ keinen vernünftigen High-End-Konus-Mitteltöner auf Lager. Genauso blöd finde ich, dass es keinen G170 gibt. Ich hätte ansonsten vielleicht gar keinen Blechfried genommen - alles auch eine Frage der Optik.
                                Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X