Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gewitter
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2009
    • 99

    #76
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    unser threadersteller "gewitter" hat eine ganz bestimmte idee in seinem kopf.
    fotomontagen wurden gezeigt.

    wir bringen ihn durch unsere posts immer wieder von seinem konzept ab, weil einige der meinung sind dass die box al170 al130 g20sc nicht sinnig ist. was ich eben aus dem versuch von ralf absolut nicht als meinung gelten lasse. denn es gibt praxiserfahrung von ralf aus dem forum, jeder vom treffen hat das potential der box gehört.
    ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...reffen2009.pdf
    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18816


    es gibt bezüglich seitenbass und gf200 al130 und g20sc ebenfalls praxiserfahrung von mir in einer regalbox
    http://www.visaton.de/vb/showthread....light=regalbox

    ich muss sagen dass mein versuch sehr viel schlechter war als der von ralf, kann man ja zugeben.

    es geht um eine regalbox mit abstimmungen vielleicht um 60 bis 65 hz rum, wenn ein sub im spiel ist dann eh nur ab 80 oder 100 hz. und in dieser richtung müssen wir denken. da reicht der al170 vollkommen aus um ein gutes grundtonverhalten an den tag zu legen.

    ich würde versuchen die untere trennung von al170 zu al130 etwas höher zu legen 300 hz oder leicht höher, denn sonst macht der al170 in der tat wenig sinn, wenn er lediglich eine oktave zwischen 100 und 200 hz betreiben soll, somit ergibt sich automatisch eine box
    al170 mit trennung 300 hz und al130 mit trennung zum hochton bei 3000 hz.

    Die simus gibt es einige male hier schon gepostet.

    Gruß Timo
    Die Simus nutzen ja nichts, wenn noch gar nicht 100%ig klar ist, welche Chassis verbaut werden sollen. Ein Sub kommt nicht ins Spiel, der TT sollte seine Arbeit vielleicht bis 400 Hz verrichten und der Mitteltöner bis 2,5kHz. Ich habe das nun mit Boxsim durchgespielt und ich frage mich, welche Größe das Gehäuse für den Mitteltöner haben soll. Angaben von 3-5 Liter scheinen vordergründig auf den Frequenzverlauf keine Auswirkungen zu haben. Wie groß muss das Gehäuse für den MT sein, damit der seine Arbeit ordentlich verrichten kann? Ach ja, der HT soll da nicht mit rein, den Raum möchte ich für den Bass behalten.
    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

    Kommentar

    • gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

      #77
      Zitat von walwal
      3 Liter reichen für einen Al 130. Innensseitenausschnitt anschrägen und mit Schafwolle oder Steinwolle zur Hälfte - 2/3 füllen. Kein Sonofil nehmen!
      Für die Kalotte auch?
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1019

        #78
        Die Kalotte ist rückseitig geschlossen und braucht kein eigenes Volumen.
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • Frank
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2005
          • 1387

          #79
          Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
          Was als unkonstruktiv empfunden wurde und letztendlich auch meine Frage provoziert hat, war das vermittelte Gefühl, dass Du die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen hast und gleichzeitig voraussetzt, dass alle Anderen die gleiche Weisheit besitzen. Geh mal davon aus, dass der Wissensstand völlig unterschiedlicher Natur ist und darum ist es absolut notwendig, gerade gegenüber mir als Neuling hier im Forum und im Allgemeinen im Boxenselbstbau, das, was Du sagst, auch zu begründen, damit das für alle und gerade für mich verständlich ist.
          Das ist richtig, ich habe tatsächlich die Weisheit mit Löffeln...nein aber die Erfahrung im Lautsprecherbau seit den 80ern gepaart mit physikalischen Grundlagen aus einem Maschbau-Studium und einem beruflichen Abstecher in die Chassisentwicklung haben sicher ihren Eindruck hinterlassen.

          Nun, die Couplet zusammen zu bauen, war nicht wirklich eine Herausforderung, aber es wäre blödsinnig nach dem "Try and Error"-Prinzip nun alles Mögliche auszuprobieren und ich bedanke jetzt schon sehr herzlich bei all denen, die hier Spass daran haben an der Diskussion mitzuwirken, bei der ich eine Menge lerne.
          Der Weg zur Erkenntnis ist manchmal steinig *g*Und hab bitte Verständnis, dass ich einfach nicht die Zeit habe, diese Grundlagen ausführlich zu erklären. Das habe ich als Student tatsächlich ausgiebig getan, um mich vor Vorlesungen zu drücken. Als Selbständiger kann ich mir das nicht mehr leisten. Und selbst wenn ich die Zeit hätte, ist es nach etlichen Jahren in diesen Foren schon arg anstrengend alle Jahre das selbe zu erläutern. Da muss wirklich mal der Hinweis auf die Suchfunktion reichen.

          Auch wenn die Argumente von Frank bezüglich 2 130 AL stichhaltig sind, kommt das nicht in Frage, denn aus vorgenannten Gründen muß ein Mitteltöner seine Arbeit verrichten und darum kommt nur ein einziger Tieftöner in Frage, der gerade noch so in die Box passt. Mir ist es völlig egal, ob ich nun einen W170S oder einen 170AL verbaue, mir ist es auch egal, ab ich nun eine Mitteltonkalotte oder einen AL130M verbaue, Hauptsache der tut in seinem eigenen kleinen Gehäuse genau das, was er soll. Mir ist es auch egal welcher Hochtöner da seinen Dienst tut, Hauptsache der tut es, wie alle anderen in die Auswahl kommenden Chassis auf hohem Niveau.
          Soll das heissen, das Gehäuse der Couplet soll weiter verwendet werden

          Das Boxsim ist ein fantastisches Programm, mit der auch ich eine Frequenzweiche hin bekomme, aber das sagt nun überhaupt nichts darüber aus, wie das am Ende klingt.
          Mit dieser Erkenntnis bist Du schon weiter als viele der fleissigen Simulierer hier. Erst muss das Konzept stehen, dann erst werden die Chassis ausgesucht und simuliert und nicht umgekehrt. Wobei: mit der entsprechenden Erfahrung kann man schon einiges aus der Simulation herauslesen.


          Wenn Du jetzt schon die vier AL130 aus den Couplets hast, und die Sache schlank werden soll, würde ich auf in einen größeren Tieftöner ausweichen. Ein Konusmitteltöner dürfte bei dem Boden auch nicht die Lösung sein; eine Mitteltonkalotte erst recht nicht. Da ist D'Appolito schon richtig. Ich würde auf die beiden AL130 (die sind ja nunmal bereits da) ein kleines D'Apposystem mit 10er oder 8er Mitteltönern und einer Newdymkalotte setzen.
          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

          Kommentar

          • gewitter
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2009
            • 99

            #80
            Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Und hab bitte Verständnis, dass ich einfach nicht die Zeit habe, diese Grundlagen ausführlich zu erklären. Das habe ich als Student tatsächlich ausgiebig getan, um mich vor Vorlesungen zu drücken. Als Selbständiger kann ich mir das nicht mehr leisten. Und selbst wenn ich die Zeit hätte, ist es nach etlichen Jahren in diesen Foren schon arg anstrengend alle Jahre das selbe zu erläutern. Da muss wirklich mal der Hinweis auf die Suchfunktion reichen.
            Hi Spatzl, tu Dir keinen Zwang an und schone Deine Finger gründlich Aber wenn Du schon was postest, dann bitte in verständlicher Form
            Soll das heissen, das Gehäuse der Couplet soll weiter verwendet werden
            Wie kommst Du darauf? Das Couplet-Gehäuse hat m.E. andere Maße als 22x55 und da ist auch schon ein BR-Loch drin. Soll ich das flicken?
            Wenn Du jetzt schon die vier AL130 aus den Couplets hast
            Da bleiben die auch mal schön drin.
            Da ist D'Appolito schon richtig
            Nix da. Hohe Töne aus Hochtöner, ein abgekoppeltes Mitteltonsystem in eigenem Gehäuse und ein Bass der straff ist, aber auch ein bisschen Hub kann.

            Seitenansicht:
            Angehängte Dateien
            Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9625

              #81
              ich steig mal kurzzeitig aus, denn ab dem letzten post bin ich mir wirklich unsicher was du wirklich willst, wenn du denn weißt was du tatsächlich willst dann bin ich wieder mit an bord.

              zu viele posts am thema vorbei haben mal wieder einen neueinsteiger komplett verunsichert, wie so oft.

              ein tip von mir, fahre nach haan und höre dir verschiedene boxen an, und bau eine davon nach. willst du eine modifikation dann kannst du ja wieder fragen. aber hier drehen wir uns in der tat im kreis. sorry, für die offenen worte.

              gruß timo

              Kommentar

              • LANDO
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2004
                • 2186

                #82
                Hi,

                Genauso wie Timo sehe ich das auch.

                Fahr nach Haan, hör Dir diverse Lautsprecher an und bau dann einen Bausatz nach.

                Versuch macht klug.

                Gruß ausm Ruhrpott
                Musikzimmer:
                B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                Hörzimmer mit Solitude
                Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                Reckhorn A 404

                Kommentar

                • Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

                  #83
                  Das kann ich dir auch nur empfehlen. Ich habe es nach 2 Boxen erfolglos bauen auch nicht anders gemacht, es ist sehr gut dort, ruf einfach an.
                  boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

                  Kommentar

                  • gewitter
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.09.2009
                    • 99

                    #84
                    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                    ich steig mal kurzzeitig aus, denn ab dem letzten post bin ich mir wirklich unsicher was du wirklich willst, wenn du denn weißt was du tatsächlich willst dann bin ich wieder mit an bord.

                    zu viele posts am thema vorbei haben mal wieder einen neueinsteiger komplett verunsichert, wie so oft.

                    ein tip von mir, fahre nach haan und höre dir verschiedene boxen an, und bau eine davon nach. willst du eine modifikation dann kannst du ja wieder fragen. aber hier drehen wir uns in der tat im kreis. sorry, für die offenen worte.

                    gruß timo


                    Wieso? Ich habe mich überhaupt nicht verunsichern lassen. Nach wie vor will ich das selbe wie zu Anfangs. 3-Wege, geschlossen, 22x55x35, 3Liter MT in eigenem Gehäuse und die Bestückung ist auch klar: G20SC, AL130M, AL170. bili hat einen super Weichenvorschlag gemacht, da liegen die Phasen perfekt aufeinander - da ist nur noch nicht der AL130M berücksichtigt. Die Baumaße liegen schon fast bis aufs kleinste Detail vor. Was wollt Ihr? Seid Ihr verunsichert?

                    @bili: Super Arbeit. Was ich da nur noch nicht hin bekomme, ist den AL130M zu integrieren.
                    Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9625

                      #85
                      bili hat einen super Weichenvorschlag gemacht, da liegen die Phasen perfekt aufeinander - da ist nur noch nicht der AL130M berücksichtigt. Die Baumaße liegen schon fast bis aufs kleinste Detail vor. Was wollt Ihr? Seid Ihr verunsichert?
                      ich würde mir gerne den weichenvorschlag anschauen, ist der irgendwo gepostet, habe ich da etwas übersehen?

                      ps, der al130 m macht in dieser kombination im direkten vergleich zum al130 keinen sinn.

                      gruß timo

                      Kommentar

                      • gewitter
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2009
                        • 99

                        #86
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ich würde mir gerne den weichenvorschlag anschauen, ist der irgendwo gepostet, habe ich da etwas übersehen?

                        ps, der al130 m macht in dieser kombination im direkten vergleich zum al130 keinen sinn.

                        gruß timo
                        Sorry helli, kleine Verwechselung zu Deinen Ungunsten. Auf Seite 4 hat helli eine Simu drangehängt, die ich sehr vorteilhaft finde. Ich wäre jetzt nur noch froh, wenn der AL130M bei 400hz einsteigen würde, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Danke auf jeden Fall.
                        Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                        Kommentar

                        • gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

                          #87
                          OK

                          Wegen mir auch den AL130. Habe mal eine Simu erstellt auf der Basis von AL-Capone_Knork. Die habe ich angehängt. Warum soll ich in dem kleinen Gehäuse vom MT nicht den AL130M nehmen, hat der doch auf Grund der kürzeren Schwingspule eigentlich die besseren Eigenschaften für den Zweck?

                          Im Gehäuse selbst werde ich die Verstärkungsbretter alle an der Rückwand zur Versteifung aufkleben und darum das Anschlußterminal höher setzen.

                          Also mir wäre wirklich der AL130M lieber, auch wenn ich zu Testzwecken nur die AL170 kaufen müsste, da ich den Rest ja habe

                          PS.: Wenn ich das Terminal noch hinter das MT-Gehäuse setze, dass ich zu Not auch noch ein BR-Rohr rein kriege, könnte ich sogar im Nachhinein ein Bass-Reflex draus machen, wenn das zu wenig Bass macht.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von gewitter; 02.10.2009, 03:11.
                          Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9625

                            #88
                            Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                            Sorry helli, kleine Verwechselung zu Deinen Ungunsten. Auf Seite 4 hat helli eine Simu drangehängt, die ich sehr vorteilhaft finde. Ich wäre jetzt nur noch froh, wenn der AL130M bei 400hz einsteigen würde, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Danke auf jeden Fall.

                            helli hat eine simu angehängt mit dem g50 als mitteltöner,
                            lediglich walwal und ich haben simus mit dem al130 als MITTELTÖNER gezeigt, ein al130 und eine g50 verhalten sich grundverschieden, aber ich halte die kombination auch für sehr gut.

                            mir wird in der tat diese diskussion immer komischer, jetzt ist wirklich schluss, ich steige aus, denn für ist ist schon alles gesagt, und es wurden sehr gute simus hier geziegt.

                            viel spass damit und gruß timo

                            Kommentar

                            • LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

                              #89
                              Zitat von walwal
                              .............Aber ich sehe keine Vorteile bei der M-Version. .....
                              Hi

                              ist schon eigenartig, bisher kann niemand (auch Admin) im AL130M keinerlei Vorteile entdecken. Also wieder ein Chassis-->für die Produktbereinigung???

                              Gruß ausm Ruhrpott
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

                                #90
                                Soo pauschal kann man das nicht sagen. Wenn der höhere Wirkungsgrad gebraucht wird, ist der M angebracht. Bei dieser Konstruktion nicht!
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X