Zitat von Timo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mini Atlantis als Bauprojekt
Einklappen
X
-
Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
-
Die Kalotte ist rückseitig geschlossen und braucht kein eigenes Volumen.Viele Grüße,
Sebastian
Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE
Kommentar
-
Zitat von gewitter Beitrag anzeigenWas als unkonstruktiv empfunden wurde und letztendlich auch meine Frage provoziert hat, war das vermittelte Gefühl, dass Du die Weisheit mit der Muttermilch aufgesogen hast und gleichzeitig voraussetzt, dass alle Anderen die gleiche Weisheit besitzen. Geh mal davon aus, dass der Wissensstand völlig unterschiedlicher Natur ist und darum ist es absolut notwendig, gerade gegenüber mir als Neuling hier im Forum und im Allgemeinen im Boxenselbstbau, das, was Du sagst, auch zu begründen, damit das für alle und gerade für mich verständlich ist.
Nun, die Couplet zusammen zu bauen, war nicht wirklich eine Herausforderung, aber es wäre blödsinnig nach dem "Try and Error"-Prinzip nun alles Mögliche auszuprobieren und ich bedanke jetzt schon sehr herzlich bei all denen, die hier Spass daran haben an der Diskussion mitzuwirken, bei der ich eine Menge lerne.
Auch wenn die Argumente von Frank bezüglich 2 130 AL stichhaltig sind, kommt das nicht in Frage, denn aus vorgenannten Gründen muß ein Mitteltöner seine Arbeit verrichten und darum kommt nur ein einziger Tieftöner in Frage, der gerade noch so in die Box passt. Mir ist es völlig egal, ob ich nun einen W170S oder einen 170AL verbaue, mir ist es auch egal, ab ich nun eine Mitteltonkalotte oder einen AL130M verbaue, Hauptsache der tut in seinem eigenen kleinen Gehäuse genau das, was er soll. Mir ist es auch egal welcher Hochtöner da seinen Dienst tut, Hauptsache der tut es, wie alle anderen in die Auswahl kommenden Chassis auf hohem Niveau.
Das Boxsim ist ein fantastisches Programm, mit der auch ich eine Frequenzweiche hin bekomme, aber das sagt nun überhaupt nichts darüber aus, wie das am Ende klingt.
Wenn Du jetzt schon die vier AL130 aus den Couplets hast, und die Sache schlank werden soll, würde ich auf in einen größeren Tieftöner ausweichen. Ein Konusmitteltöner dürfte bei dem Boden auch nicht die Lösung sein; eine Mitteltonkalotte erst recht nicht. Da ist D'Appolito schon richtig. Ich würde auf die beiden AL130 (die sind ja nunmal bereits da) ein kleines D'Apposystem mit 10er oder 8er Mitteltönern und einer Newdymkalotte setzen.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
Kommentar
-
Zitat von Frank Beitrag anzeigenUnd hab bitte Verständnis, dass ich einfach nicht die Zeit habe, diese Grundlagen ausführlich zu erklären. Das habe ich als Student tatsächlich ausgiebig getan, um mich vor Vorlesungen zu drücken. Als Selbständiger kann ich mir das nicht mehr leisten. Und selbst wenn ich die Zeit hätte, ist es nach etlichen Jahren in diesen Foren schon arg anstrengend alle Jahre das selbe zu erläutern. Da muss wirklich mal der Hinweis auf die Suchfunktion reichen.
Soll das heissen, das Gehäuse der Couplet soll weiter verwendet werden
Wenn Du jetzt schon die vier AL130 aus den Couplets hast
Da ist D'Appolito schon richtig
Seitenansicht:Angehängte DateienWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
ich steig mal kurzzeitig aus, denn ab dem letzten post bin ich mir wirklich unsicher was du wirklich willst, wenn du denn weißt was du tatsächlich willst dann bin ich wieder mit an bord.
zu viele posts am thema vorbei haben mal wieder einen neueinsteiger komplett verunsichert, wie so oft.
ein tip von mir, fahre nach haan und höre dir verschiedene boxen an, und bau eine davon nach. willst du eine modifikation dann kannst du ja wieder fragen. aber hier drehen wir uns in der tat im kreis. sorry, für die offenen worte.
gruß timo
Kommentar
-
Hi,
Genauso wie Timo sehe ich das auch.
Fahr nach Haan, hör Dir diverse Lautsprecher an und bau dann einen Bausatz nach.
Versuch macht klug.
Gruß ausm RuhrpottMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Das kann ich dir auch nur empfehlen. Ich habe es nach 2 Boxen erfolglos bauen auch nicht anders gemacht, es ist sehr gut dort, ruf einfach an.boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich steig mal kurzzeitig aus, denn ab dem letzten post bin ich mir wirklich unsicher was du wirklich willst, wenn du denn weißt was du tatsächlich willst dann bin ich wieder mit an bord.
zu viele posts am thema vorbei haben mal wieder einen neueinsteiger komplett verunsichert, wie so oft.
ein tip von mir, fahre nach haan und höre dir verschiedene boxen an, und bau eine davon nach. willst du eine modifikation dann kannst du ja wieder fragen. aber hier drehen wir uns in der tat im kreis. sorry, für die offenen worte.
gruß timo
Wieso? Ich habe mich überhaupt nicht verunsichern lassen. Nach wie vor will ich das selbe wie zu Anfangs. 3-Wege, geschlossen, 22x55x35, 3Liter MT in eigenem Gehäuse und die Bestückung ist auch klar: G20SC, AL130M, AL170. bili hat einen super Weichenvorschlag gemacht, da liegen die Phasen perfekt aufeinander - da ist nur noch nicht der AL130M berücksichtigt. Die Baumaße liegen schon fast bis aufs kleinste Detail vor. Was wollt Ihr? Seid Ihr verunsichert?
@bili: Super Arbeit. Was ich da nur noch nicht hin bekomme, ist den AL130M zu integrieren.Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
bili hat einen super Weichenvorschlag gemacht, da liegen die Phasen perfekt aufeinander - da ist nur noch nicht der AL130M berücksichtigt. Die Baumaße liegen schon fast bis aufs kleinste Detail vor. Was wollt Ihr? Seid Ihr verunsichert?
ps, der al130 m macht in dieser kombination im direkten vergleich zum al130 keinen sinn.
gruß timo
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich würde mir gerne den weichenvorschlag anschauen, ist der irgendwo gepostet, habe ich da etwas übersehen?
ps, der al130 m macht in dieser kombination im direkten vergleich zum al130 keinen sinn.
gruß timoWer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
OK
Wegen mir auch den AL130. Habe mal eine Simu erstellt auf der Basis von AL-Capone_Knork. Die habe ich angehängt. Warum soll ich in dem kleinen Gehäuse vom MT nicht den AL130M nehmen, hat der doch auf Grund der kürzeren Schwingspule eigentlich die besseren Eigenschaften für den Zweck?
Im Gehäuse selbst werde ich die Verstärkungsbretter alle an der Rückwand zur Versteifung aufkleben und darum das Anschlußterminal höher setzen.
Also mir wäre wirklich der AL130M lieber, auch wenn ich zu Testzwecken nur die AL170 kaufen müsste, da ich den Rest ja habe
PS.: Wenn ich das Terminal noch hinter das MT-Gehäuse setze, dass ich zu Not auch noch ein BR-Rohr rein kriege, könnte ich sogar im Nachhinein ein Bass-Reflex draus machen, wenn das zu wenig Bass macht.Zuletzt geändert von gewitter; 02.10.2009, 03:11.Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität
Kommentar
-
Zitat von gewitter Beitrag anzeigenSorry helli, kleine Verwechselung zu Deinen Ungunsten. Auf Seite 4 hat helli eine Simu drangehängt, die ich sehr vorteilhaft finde. Ich wäre jetzt nur noch froh, wenn der AL130M bei 400hz einsteigen würde, aber vielleicht bekomme ich das auch noch hin. Danke auf jeden Fall.
helli hat eine simu angehängt mit dem g50 als mitteltöner,
lediglich walwal und ich haben simus mit dem al130 als MITTELTÖNER gezeigt, ein al130 und eine g50 verhalten sich grundverschieden, aber ich halte die kombination auch für sehr gut.
mir wird in der tat diese diskussion immer komischer, jetzt ist wirklich schluss, ich steige aus, denn für ist ist schon alles gesagt, und es wurden sehr gute simus hier geziegt.
viel spass damit und gruß timo
Kommentar
-
Zitat von walwal.............Aber ich sehe keine Vorteile bei der M-Version. .....
ist schon eigenartig, bisher kann niemand (auch Admin) im AL130M keinerlei Vorteile entdecken. Also wieder ein Chassis-->für die Produktbereinigung???
Gruß ausm RuhrpottMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
Kommentar