Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Ist schon klar, darum ging es mir auch gar nicht.

OK. Ich bin ein unbeschriebenes Blatt und ich lerne durch Beseitigen von Fehlern. Daher habe ich eine Frage: Klingt eine Box aus einem Bauvorschlag mit gleicher Bestückung und gleicher Frequenzweiche aber aus nachfolgenden unterschiedlichen Materialien (Pressspan 19mm, MDF 19mm, Multiplex 19mm, Tischlerplatte 19mm) gleich?

Und danke für die Überarbeitung der Weiche, dazu habe ich Fragen:
    1. Weniger ist mehr - OK - aber warum das Impedanz- und Chassis-Resonanz-Korrekturglied entfernen?
    2. Warum nicht so steilflankig trennen?
    Das Material ist fast ohne Einfluss.
    Ich bin bei der Weiche von einer eigenen Konstruktion (Katja) ausgegangen, die hervorragend klingt. Das Impedanzkorrekturglied ist oft unnötig. Welches Chasssis-Resonanzglied meinst du?

Ich mache die Weichen so einfach wie möglich, auch sagen mir die höheren Steilheiten oft klanglich nicht zu, weil sie impulsschädlich sein können. Deine Weiche hat Optimierungspotential.

Sie trennt auch nicht steilflankiger in der Praxis, sieht man im Vergleich deutlich!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Das Material ist fast ohne Einfluss.
      Fast ist nicht gar nicht. Wenn es einen Einfluss hat, auf welcher Frequenz liegt das und wie kann ich das ermitteln? Wie ein anderer Vorredner bemerkt hat, werden gleich zusätzliche Verstrebungen verbaut, wenn das Material ein Anderes ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Also hört man mit entsprechend gutem Gehör den Unterschied bei absolut gleicher Bauweise zwischen den Materialien?

Ich bin bei der Weiche von einer eigenen Konstruktion (Katja) ausgegangen, die hervorragend klingt. Das Impedanzkorrekturglied ist oft unnötig. Welches Chasssis-Resonanzglied meinst du?
      Siehe Anhang Mittelteil

Ich mache die Weichen so einfach wie möglich, auch sagen mir die höheren Steilheiten oft klanglich nicht zu, weil sie impulsschädlich sein können. Deine Weiche hat Optimierungspotential.
      Nett gesagt

bili
      Es ist ein Gedankenspiel (Neudeutsch: Brainstorm), was von der Annahme ausgeht, dass die Bestückung der Atlantis nicht sinnfrei ist. Schön, dass Du Dich dem Thema annimmst.
      Angehängte Dateien
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• LANDO
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2004
        • 2186

Hallo

es immer nett wenn jemand seinen persönlichen Traum von einem schönen Lautsprecher in die Tat umsetzt.

Du hast die Chassis und den Lautsprecher schon gebaut und möchtest die Weiche optimieren. Es werden Dir sicher hier viele erfahrene Leute helfen.

Grundsätzlich möchte ich aber noch etwas zu dem Konzept sagen.

Wenn ein Lautsprecher möglichst klein sein soll, ist in der Regel ein gutes 2 Wege System angesagt.

Du hast die Kombi KE25SC, Al130 und Al170 gewählt. Der Al170 sorgt für eine einheitliche Optik und eine schmale Front. Ansonsten hätte ich aber auf jeden Fall einen GF200 gewählt. Wenn das Gehäuse dann noch klein soll, dann ebend geschlossen. Vom Preis, Tiefbass .... Oder ebend sofort nen zweiten Al170 und eine Atlantis bauen, da die meisten Regalboxen sowieso hinterher eine Sockel benötigen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Der Lautsprecher muß Dir gefallen.

Gruß
        Musikzimmer:
        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
        Hörzimmer mit Solitude
        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
        Reckhorn A 404

Kommentar

• gewitter
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2009
          • 99

Zitat von miss_missy Beitrag anzeigen
          Hallo!

Schau mal diesen link:

http://www.stereoplay.de/Themenspezi...-_4274546.html

vielleicht bekommst du einige Antworten bezüglich des Gehäusematerials

liebe grüße,
          miss_missy
          Hi, miss_missy.

Danke für den Link, den Beitrag hatte ich schon mal gelesen und der gibt eigentlich keine konkrete Antworten auf das Resonanzverhalten der einzelnen Materialien in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Da wurde irgendwas gemessen, doch die Kurven dazu zu sehen wäre sicherlich mal ganz sinnvoll gewesen, um das konkret nachvollziehen zu können.

Fakt ist doch wohl, dass das Material Einfluß auf die Klangfarbe hat und niemand konnte mir bisher garantieren, dass baugleiche, identische Boxen mit unterschiedlichem Gehäusematerial in gleicher Stärke absolut gleich klingen.

Aber gut, ich glaube das Thema Klangfarbe durch gewisses materialbedingtes Mitschwingen der Gehäuse im >kaum< hörbaren Bereich wird hier nicht zur Lösung kommen, ich muß da anders dran gehen. Wenn ich was dazu weiss, melde ich dahingehend wieder.

Kommentar

• gewitter
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2009
            • 99

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
            Du hast die Kombi KE25SC, Al130 und Al170 gewählt. Der Al170 sorgt für eine einheitliche Optik und eine schmale Front. Ansonsten hätte ich aber auf jeden Fall einen GF200 gewählt. Wenn das Gehäuse dann noch klein soll, dann ebend geschlossen. Vom Preis, Tiefbass .... Oder ebend sofort nen zweiten Al170 und eine Atlantis bauen, da die meisten Regalboxen sowieso hinterher eine Sockel benötigen.
            Ich hatte erst spät bemerkt, dass die Atlantis den Keramik-HT beinhaltet und es erstmal dabei belassen. Aus Kostengründen wäre wohl ein G 20 SC vorzuziehen. Und klar braucht u.U. man einen Sockel, aber es will eben auch nicht jeder so ein riesen Trümmer im WoZi stehen haben. Es gibt auch kleinere WoZi's und nicht jeder mag D'appo. Und ja, Geschlossen wäre mir auch am liebsten.

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9623

Fakt ist doch wohl, dass das Material Einfluß auf die Klangfarbe hat und niemand konnte mir bisher garantieren, dass baugleiche, identische Boxen mit unterschiedlichem Gehäusematerial in gleicher Stärke absolut gleich klingen.

Aber gut, ich glaube das Thema Klangfarbe durch gewisses materialbedingtes Mitschwingen der Gehäuse im >kaum< hörbaren Bereich wird hier nicht zur Lösung kommen, ich muß da anders dran gehen. Wenn ich was dazu weiss, melde ich dahingehend wieder.

das material hat keinen hörbaren einfluß auf die klangfarbe der box.

gruß timo

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9623

nimm die hier, schöne kleine box.
                http://boxsim-db.de/corrado/

oder die hier:
                http://boxsim-db.de/classic-200-gf/

oder die hier:
                http://boxsim-db.de/mejo/

bei deiner box brauchst du eh einen sockel und den kannst du als boxenvolumen mit verwenden, dann kommst du automatisch zu einer kleinen standbox.

gruß timo

ps, gegen später gehe ich mal an die weiche, denn ich halte die version mit einem al170 ebenfals für sehr erfolgreich

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  das material hat keinen hörbaren einfluß auf die klangfarbe der box.

gruß timo
                  So ist es. Unterschiede sind nur messbar. Es sei denn, man baut das Gehäuse einer grossen Box mit dünnen, ungeigneten Platten ohne Verstrebungen. Sie müssen unter einem bestimmten Niveau liegen, wo das ist, weiß wohl niemand. Man kann aber davon ausgehen, dass eine Verminderung um 30 dB reicht, sie pico-link. Die Materialresonanzen sind abhängig von der Fläche, Masse und Schwingungsdämpfung der Wände und nicht berechenbar. Man kann sie messen mit einem Beschleunigungsmesser, aber dazu müsste man sehr viele Stellen des Gehäuses prüfen.

Ich übertreibe bei meinen Boxen vieleicht, aber aus Spass an der Freud.

Wenn du geschlossen baust, kann das Gehäuse kleiner ausfallen. Du verlierst Pegel im Tiefbass, aber es kann je nach Raum und Aufstellung reichen. Du kannst auch (mit einem Nubert-Modul) den Tiefbass anheben, das mache ich bei meinen Concorde. Aber mit einem Al 170 ist man da schnell an der Grenze.

Anbei eine Simu (Basis Sonja, auch erprobt) mit G 20, der auch sehr gut ist. Die Gehäusemaße musst du noch anpassen. Die leichte Senke bei 5000 klingt angenehm und ist vorteilhaft.

Hier einige links zum Thema

http://www.hifi-highend-selbstgebaut...ersteifen.html
                  http://www.picosound.de/D_gehmat.htm
                  http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14243
                  Zuletzt geändert von walwal; 11.10.2009, 21:10.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• CMrotzek
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.01.2003
                    • 128

Es gab mal einen Heimkino Namens ALson.

http://www.visaton.de/vb/showthread....ighlight=ALson

Vielleicht ist das auch ein Anhaltspunkt.

Gruß

Christian
                    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

ERREUR 404 - Document non trouvé

Alan Parsons

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9623

ich habe die Atlantis schon in Haan gehört und habe ebenfalls die Classic 200 schon gehört. Speziell im mittel und hochton finde ich die Classis gelungener, da die selbe bestückung verwendet wird habe ich den Al200 ersetzt durch einen AL170. danach habe ich die Höhe der Box um 40 cm gekürzt und die Chassis dementsprechend in der simu verschoben. Die Breite der Schallwand habe ich nun auf 20 cm verkleinert. ebenfalls das Innenvolumen, wobei ich jetzt nicht nachgerechnet habe ob das so hinhaut mit 30 Liter.

Die Weiche musste ich lediglich an zwei Stellen modifizieren:

Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Variatio
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.09.2002
                          • 172

Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                          Wie ein anderer Vorredner bemerkt hat, werden gleich zusätzliche Verstrebungen verbaut, wenn das Material ein Anderes ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Also hört man mit entsprechend gutem Gehör den Unterschied bei absolut gleicher Bauweise zwischen den Materialien?
                          Ich wuerde sagen: nein. Zumindest nicht bei Holzwerkstoffen identischer Dicke (MDF, MPX, Span, Tischlerplatte, ... mit 19mm). Bei 5cm-Granit-Gehaeusen mag das wieder anders aussehen ...
                          Aber es beruhigt das Gewissen ungemein, moeglichst viele moegliche Stoerfaktoren auszuschliessen. Vor allem dann, wenn man weiss, dass minimale Unterschiede gemessen werden koenne.
                          - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ich habe die Atlantis schon in Haan gehört und habe ebenfalls die Classic 200 schon gehört. Speziell im mittel und hochton finde ich die Classis gelungener, da die selbe bestückung verwendet wird habe ich den Al200 ersetzt durch einen AL170. danach habe ich die Höhe der Box um 40 cm gekürzt und die Chassis dementsprechend in der simu verschoben. Die Breite der Schallwand habe ich nun auf 20 cm verkleinert. ebenfalls das Innenvolumen, wobei ich jetzt nicht nachgerechnet habe ob das so hinhaut mit 30 Liter.

Die Weiche musste ich lediglich an zwei Stellen modifizieren:

Gruß Timo
                            Hallo Timo, der TE will (so habe ich es verstanden) den Al 130 und die G 20 einsetzen.
                            Ich würde nicht so tief trennen wegen Einbruch in der Bündelung. Ich weiß, du magst das so.

Alan Parsons

Kommentar

• bili
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.01.2005
                              • 1019

Ich würde die G20SC auch nicht so tief trennen. Sie klingt dann angesträngt und manchmal schrill. Bündlungsmaß mal aussen vor.

Ab 3000Hz bekommen ihr besser, 2500Hz ist machbar.
                              Viele Grüße,
                              Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Bili, Timo hat die Ti und Ke simuliert mit 2000 Trennung. Ich habe bei "Sonja" die G 20 bei 3000 getrennt und es klingt prima.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X