Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

Hi

jetzt haben wir hier mehr als 150 Beiträge und er kann nicht ebend mal kurz in zwei Sätzen sagen, das wars.#

Naja, unabhängig davon habe ich hier Al170, Al130 und Al130M und würde mir trotzdem eine 17er Referenzpappe wünschen. Wüßte schon mindestens nen Dutzend Produkte aus Fernost, die man dafür aus dem Visaton Sortiment streichen könnte. Da die Pappe dann hier in Deutschland gemacht würde, wäre es ein weiterer Schritt zu Standortsicherung.

Gruß

PS: Auch wußte Ihr schon das Scan Speak nicht mehr zum Tymphany Konzern gehört und jetzt wieder ein eigenständiges Unternehmen ist. Habe es jetzt erst gelesen.
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

Kommentar

• istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

Zitat von LANDO Beitrag anzeigen

jetzt haben wir hier mehr als 150 Beiträge und er kann nicht ebend mal kurz in zwei Sätzen sagen, das wars.#
      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
      Näheres erläutere ich dann, wenn es Zeit dazu ist. Das muss noch abgeklärt werden.
      Geduld, er wird sich schon noch melden.
      Und das in aller Ausführlichkeit, da bin ich sicher.

Kommentar

• eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

Danke, Istec

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

Pansen hat mir geschrieben, dass die Weiche richtig verlötet war, aber eine Nahfeldmessung auf einen Defekt des AL 130 hindeutet. Er will uns demnächst in Haan besuchen, um Boxen zu hören. Dabei werden wir auch den AL 130 untersuchen.
          Admin

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

zwei defekte AL130 in zwei verschiedenen Boxen?
            mor-gen-kommt-der-weih-nachts-mann...

Sapperlott, ist das wieder einmal eine dubiose Sache!

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

jetzt haben wir hier mehr als 150 Beiträge und er kann nicht ebend mal kurz in zwei Sätzen sagen, das wars.
              Ich wollte nicht solch eine Diskussion wie damals bei KE. Das wünscht sich weder Visaton noch ich.

zwei defekte AL130 in zwei verschiedenen Boxen?
              Ich finde es genauso komisch wie du. Aber die Messung zeigt es. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit dem Mitteltongehäuse, ist aber unwahrscheinlich. Denn dann müsste das ja jede Classic 200 GF haben.

Donnerstag wissen wir alle mehr. Auf jeden Fall stimmt was damit nicht.
              Naja, unabhängig davon habe ich hier Al170, Al130 und Al130M und würde mir trotzdem eine 17er Referenzpappe wünschen. Wüßte schon mindestens nen Dutzend Produkte aus Fernost, die man dafür aus dem Visaton Sortiment streichen könnte. Da die Pappe dann hier in Deutschland gemacht würde, wäre es ein weiterer Schritt zu Standortsicherung.
              In jedem deiner Beiträge steht, das du unbedingt einen neuen 17er Pappe willst.
              boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

OK, das ist ja schon mal ein Zwischenergebnis, ich war auch schon ganz zappelig.
                Waren die Al neu oder gebraucht gekauft?

Defekte kommen auch bei anderen Herstellern vor. Vor kurzem hatte jemand einen Scan Speak 18 ****, da war die Sicke stellenweise lose.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pansen
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2009
                  • 1494

Neu im Februar - vorher in der VIB 130 TL, bis vor 2 Monaten dann in Classics bis jetzt.

Kommentar

• frogger
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2003
                    • 724

Aber die Messung zeigt es
                    Zeigt was ? Eine Überhöhung(resonanz?) im Übertragungsbereich ?

Hmm, und das ist dir bei der ViB nicht aufgefallen ?

Naja, Visaton wird das wohl noch genau untersuchen dann wissen wir mehr.

Gut auf jedenfall das du jetzt nicht blind die G50 gekauft hast, sondern der Sache auf den Grund gehst.
                    Gruß Udo...

Classic 200 Selection TIW300 Downfire BM12s

Kommentar

• Pansen
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.04.2009
                      • 1494

Hmm, und das ist dir bei der ViB nicht aufgefallen ?
                      Doch. Die VIB klingt sehr hell und klar, sehr präsent. Aber zu extrem. Die Classics klingen zu bedeckt. Also klanglich ein Mittelding suche ich. Liegt sicher auch am HT.

Zeigt was ? Eine Überhöhung(resonanz?) im Übertragungsbereich ?
                      Ich will dazu noch nichts schreiben, solange das von Visaton nicht geprüft wurde. Das gibt hier wieder Diskussionen woher das kommt und woran es gelegen hat. Sorry.
                      Gut auf jedenfall das du jetzt nicht blind die G50 gekauft hast, sondern der Sache auf den Grund gehst.
                      Auf jeden Fall wäre ich, wenn ich der Sache nicht auf den Grund gegangen wäre, nicht nach Haan gefahren. Und ich denke das ist für die Klangsuche sehr wichtig; ich kann ja nicht 20 Boxen ausprobieren... So kann ich mir ein Bild machen.

Kommentar

• LIFU
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.07.2008
                        • 351

Pansen schrieb:

In jedem deiner (Landos) Beiträge steht, das du unbedingt einen neuen 17er Pappe willst.

Und das macht er sehr gut.
                        Stehter Tropfen....

Freundliche Grüsse

Gustav

PS: ne 17 Referenzpappe, dass währ doch mal was.

Kommentar

• Pansen
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2009
                          • 1494

Aaaahhhh macht doch einen eigenen Thread dafür auf was wollt ihr mit Pappe

Kommentar

• LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

Hi,

Ja, die Qualitätsprobleme des AL 130 wurden im Hifi-Forum erstmals im Januar endlos breitgetreten, bis man auf die Idee kam, sich an Visaton zu wenden. Naja, es können immer mal Fehler passieren, auch wenn groß und breit mit High-End geworben wird.

Visaton kann weiter den Wunsch ignorieren eine gute 17er Pappe zu machen, aber irgendwann werden sie auch merken, das der AL 170 sich im Vergleich zu Konkurrenzprodukten sehr schlecht verkauft.

Desweiteren finde ich es geradezu schon ironisch, das selbst schon Harwood Acoustics einen AIR Motion Transformer AM 25 für den Preis eines MHT12 auf den Markt bringt.

Naja, die Kernkompetenz von Visaton liegt ebend nicht mehr im Home Hifi Bereich und engagiert sich dafür lieber mehr für die Industrie. Deswegen sind Innovationen bei Visaton ebend eine Seltenheit geworden und versucht mehr die vorhandenen Produkte und deren Produktion zu optimieren. Tja, manchmal ist weniger vielleicht mehr.

Gruß ausm Ruhrpott
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

Kommentar

• Pansen
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.04.2009
                              • 1494

Ja, die Qualitätsprobleme des AL 130 wurden im Hifi-Forum erstmals im Januar endlos breitgetreten, bis man auf die Idee kam, sich an Visaton zu wenden. Naja, es können immer mal Fehler passieren, auch wenn groß und breit mit High-End geworben wird.
                              Keiner weiß, woran es liegt, und ob es überhaupt ein Qualitätsmangel ist. Das kann nur Visaton prüfen. Sie werden es am Donnerstag tun. Bis dahin appeliere ich an alle, Ruhe zu bewahren und hier nicht darüber zu diskutieren, wo die Probleme liegen könnten ( also nicht breittreten ). Auch wenn wir alle ( auch ich ) sehr gespannt sind, wie es hier weitergeht.

Sonst kann ich dir aber zustimmen. Wobei ich jetzt nicht sagen würde, AL170 wäre schlecht.

Kommentar

• eltipo
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.04.2001
                                • 705

Sodele,

Sonntags-Entspannungsbügeln beendet.

Also,

nu hamma das, was wir eigentlich vermeiden wollten, also sage ich jetzt was zum Vorgehen, weils eh egal ist ;-)

1. Eingangsimpedanzmessung...diese gestaltete sich schwierig, weil die X-Fi sich nicht überreden liess, meine mitgebrachte usb-Soundblaster dann auch nicht, also musste der Onboardsound ran.

---> Impedanzmessung minimal auffällig, weil die Imp-Werte im Mittelton leicht erhöht waren ( Markus denkt sich, Ha!, klarer Fall, Markus hat die Weiche falsch verlötet....)

2. 2-kanalige, gefensterte Messung einer Box bei einem Meter Abstand mitten im Raum, Mic auf Hochtönerhöhe, zur Hardware sage ich nichts, meine Hardware sollte bekannt sein.
                                ---> Oha, fette Überhöhung bei 2,5-3,5k von 5dB....( Markus denkt sich, Ha!, wusste ich es doch, Markus hat die Weiche verbaselt.....)

3. Nahfeldmessung der Einzelzweige, alles immer noch an der originalen Weiche.
                                ---> Überhöhung Tmt im Bereich 2,5-5k, dreckige, abfallende Flanke nach oben, Resos kommen bis auf knapp 8-10dB an die Summenachse heran ( Markus denkt sich, Ha!...wusste ich es doch, Markus hat die Weiche verbaselt...)

4. Ausbau der Weiche (Markus denkt sich, Ha!.......)

5. Lötzinn kaufen, war alle....:-D

6. Nach nochmaliger Kontrolle des Aufbau-Verlaufs die Weiche lediglich nachgelötet...(Markus denkt sich, mhhh....)

7. Messung Tmt ohne Weiche ihm Nahfeld ( Markus denkt sich, öhhhhmmmmmmmm....)

der Rest ist eigentlich uninteressant, weils zu keinen weiteren Erkenntnissen kam...

Man hätte den Tmt noch ausbauen können und in anderer Umgebung messen können, wir haben uns das aber gespart, weil die vermutete Überhöhung aufgrund eines Gehäuseproblems dann ja bei allen Al´s dieser Verbauung vorhanden sein müsste, um aber auch diesen Punkt nicht ganz ausser Acht zu lassen, wollten wir eine Messung in den heiligen Hallen abwarten und bis dahin keine Pferde scheu machen...

Wir haben noch versucht, das Problem durch eine geänderte Weiche in den Griff zu kriegen, haben zeitweise Bauteile ausgelötet und durch andere ersetzt, alles brachte aber nicht den erwünschten Erfolg, irgendwann ging auch die Zeit aus, weil ich mal eben 3 Stunden Anfahrt und ne leidende, erkältete Frau Zuhause hatte....
                                Ach, ja, zwischendrin haben wir natürlich noch mal die 2te Box gemessen, die genau das gleiche Bild gezeigt hat, daher vermutete ich mal die gleiche Charge, wie bei den Chassis von Ton-Feile(?) vor einiger Zeit im Hifi-Forum....

Die Vib Extra ist bis gut 7k recht ausgeglichen mit leicht fallender Tendenz, steigt dann aber über 10dB an, die haben wir zum Vergleich auch im Raum gemessen, wir haben auch noch mehr gemacht, aber das war jetzt nicht unbedingt erwähnenswert, finde ich..

Noch Fragen?

Die Messung in Haan wirds bringen.....

Gruß

Markus

Kommentar

Lädt...
                                X