Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3 Weger - Probleme im Mittelton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4888

dass sich sehr viele Boxen in Poisition gegenseitig negativ beeinflussen können.
    stimmt absolut,sogar das zweite paar ist schon zuviel da die TT und MT passiv mitspielen und die spielende box nicht ganz frei steht...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

Kommentar

• Pansen
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2009
      • 1494

Oh, ja, bili hat mich etwas entlastet, was die Schreibarbeit betrifft.

Ich weiß nun schon wieder gar nicht mehr, was ich will. Auf jeden Fall habe ich 4 Boxen inkl. meiner, die ich nächste Woche nochmal gegeneinander höre, falls die Symphonie dann wieder da ist.

Liebe Grüße
      boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4506

Ach, jetzt fällt mir was ein: Warum habe ich nicht an die Fontana gedacht? Das wäre noch mal ein Extrem in die andere Richtung. Aber das können wir nachholen, wenn die Symphonie wieder vom Test zurück ist.

Ich kann jama beipflichten. Wenn es um die räumliche Abbildung geht, dann dürfen noch nicht mal zwei Boxen nebeneinander stehen. Um das ganz genau beurteilen zu können, müssen die Vergleichsboxen auf haargenau demselben Platz stehen. Umschalten kann man dann leider nicht mehr.
        Admin

Kommentar

• Pansen
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2009
          • 1494

Die Fontana? Bili hat sie auf der Heimreise auch erwähnt, aber da konnte ich mir nun wirklich keinen Reim drauf machen...

Ja, das können wir gerne nachholen.

Um das ganz genau beurteilen zu können, müssen die Vergleichsboxen auf haargenau demselben Platz stehen.
          Um jetzt die Verwirrung meinerseits nicht komplett zu machen, würde ich trotzdem bei den jetzigen Favoriten bleiben und dann nächstes mal so verfahren, das ich die Lautsprecher nur einzeln höre.

Kommentar

• fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ist ja nett, dass ihr schön Boxen gehört habt, aber waren die AL130 nun kaputt oder nicht? Was ist mit den Messungen mit gigantischer Überhöhung?

Der gezeigte Frequenzgang ist jetzt der von deinen schrecklich klingenden Boxen?

Kommentar

• Pansen
              Registrierter Benutzer
              • 12.04.2009
              • 1494

@fabi: bitte dort lesen, im oberen Teil: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=190

Das dürfte alle deine Fragen beantworten.

Meine Boxen klingen nicht schrecklich. Im Gegenteil, sehr gut. Aber sie entsprechen nicht meinem Geschmack. Sie sind zu hell, zu klar. Ich versuche aktuell noch, etwas an der Abstimmung zu ändern.

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ich mach das mal *gg*

Den Boxen fehlt genau wie dem AL130 rein garnix. Sie Messen sich wie ein Traum

Woher die Überhöhung in der vorherigen Messung kommt entzieht sich im Moment der Erkenntniss aller Beteiligten.

In meinen Augen klingen die Boxen auch extrem gut, minimal zu brilliant für meinen Geschmack.

Wie oben dargestellt scheint der Geschmack von Pansen ein anderer zu sein, zufrieden ist er nämlich trotzdem nicht.

PS:
                Klassischer Fall von Doppelpost
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• knork
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.09.2008
                  • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                  Friedemann ist beim hören meines Lautsprechers aufgefallen, das sie etwas zischelig ist. Er hat mir heute freundlicherweise eine Boxsim Datei geschickt, der eine Absenkung der Höhen und eine Absenkung um 2 Khz bewirkt, da dort ein winzig kleiner Buckel ist.
                  könntest du bitte mal die boxsim deiner aktuellen abstimmung und die visatonsche online stellen? wie gesagt, stört mich bei meinen boxen wahrscheinlich auch dieser bereich und da würde ich gern mal was probieren.
                  hab leider momentan überhapt nicht die zeit, um nach haan zu fahren.
                  ...

Kommentar

• eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

Es lässt sich eigentlich simpel erklären:

Der vermeintlich drastische Fehler erklärt sich über eine geänderte Auflösung(=Skalierung) im Vergleich zur Visatonmessung.
                    In Ansätzen erkennt man auch da die Überhöhung, nur eben nicht so deutlich.

Wenn man die Visatonmessung zoomt und dann die Vergleiche abnimmt, dann kommt man auf die gleichen Werte.
                    Ob das jetzt zu dem drastischen Höreindruck führt, sei mal dahingestellt, aber es hat gezeigt, dass man zum einen keine überschnellen Schlussfolgerungen ziehen sollte, zum anderen durchaus einen Vergleich finden sollte.
                    Daher wollten wir die Haaner Messung auch abwarten, darauf gekommen sind wir aber erst heute, bis dahin haben wir uns über die ungleichen Werte gewundert....

Kommentar

• bili
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.01.2005
                      • 1019

Zitat von eltipo Beitrag anzeigen
                      Es lässt sich eigentlich simpel erklären:

Der vermeintlich drastische Fehler erklärt sich über eine geänderte Auflösung(=Skalierung) im Vergleich zur Visatonmessung.
                      In Ansätzen erkennt man auch da die Überhöhung, nur eben nicht so deutlich.

Wenn man die Visatonmessung zoomt und dann die Vergleiche abnimmt, dann kommt man auf die gleichen Werte.
                      Ob das jetzt zu dem drastischen Höreindruck führt, sei mal dahingestellt, aber es hat gezeigt, dass man zum einen keine überschnellen Schlussfolgerungen ziehen sollte, zum anderen durchaus einen Vergleich finden sollte.
                      Daher wollten wir die Haaner Messung auch abwarten, darauf gekommen sind wir aber erst heute, bis dahin haben wir uns über die ungleichen Werte gewundert....

Ja richtig. Wir haben ja die unskalierte Messung auch gesehen, und im Ansatz kann man in diesem Bereich eine Welle erkennen (auch nach der Skalierung noch).... Sie beträgt aber in etwa nur 1-2dB. Könnte man mit einem kleinen Saugkreis wegbügeln. Löst womöglich aber nicht das eigentliche Problem
                      Viele Grüße,
                      Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• eltipo
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2001
                        • 705

Zitat von bili Beitrag anzeigen
                        .... Sie beträgt aber in etwa nur 1-2dB.
                        Ja, es sind je nach Bezugspunkt 2-2,5dB.....und das stimmt genau mit unseren Messungen überein.....schlichtweg die falsche Skalierung im Kopf, und schon ist die Überhöhung doppelt so hoch.
                        Das sollte eigentlich nicht passieren, aber wie gesagt, gemerkt erst heute Nachmittag, bis dahin wie blöde gerätselt....

Kommentar

• knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                          Auf der anderen Seite steht die Atlantis. Auf anraten Friedemanns haben wir uns die noch angehört. Und er lag völlig richtig - da war er, der Kompromiss zwischen aufdringlichen Details und Harmonie im Klangbild. Ich nehme mal an, das kann man den beiden 17ern zuschreiben: der Bass hat mir bei dieser Box am Besten gefallen. Da stimme einfach das Verhältnis zwischen Bass, Grundton, Hochton und Mittelton. Nichts kam besonders raus und nichts fehlte. Das war sehr interessant, da die Box auch einen AL als MT hat.
                          ich versteh das nicht so ganz. die atlantis ist doch auch sehr linear abgestimmt. selbst wenn die bässe druckvoll kommen, müsste man doch beim lauten hören das nervige im mitteltonbereich auch bemerken.
                          oder liegts evtl. an der tieferen trennung?
                          ich bin ja bei meinen boxen auch noch ab und an am löten. ganz zufrieden bin ich noch nicht. nicht falsch verstehen, die klingen für meine verhältnisse schon richtig klasse und ich empfehle die konstruktion auch guten gewissens gern weiter, nur beim lauten hören gibts eben diese schärfe oder vordergründigkeit im hohen mitteltonbereich. es kann nur ein kleiner frequenzbreich sein, denn es fällt nur manchmal störend auf.
                          tiefer trennen will ich nicht, dann zerfällt mir die bühne...
                          ...

Kommentar

• Rainer_G
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2008
                            • 691

Zur Atlantis:

Auch hier war mir der obere MT-Bereich zu harsch. Habe abweichend zur Vorschlagsweiche statt 0,82 mH im MT-Zweig 1,00 mH verwendet.

Siehe hier:
                            http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18193
                            Gruß Rainer
                            Gruß Rainer

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

ahh- ja rainer. den thread habe ich verfolgt...
                              ich werde mal versuchen, den bereich abzusenken, ohne das bündelungsverhalten zu sehr zu beeinflussen...
                              danke.
                              ...

Kommentar

• fabi
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.01.2008
                                • 1472

@fabi: bitte dort lesen, im oberen Teil: http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=190

Das dürfte alle deine Fragen beantworten.
                                Nein, entschuldige, das beantwortet leider auch nicht mehr als ich bisher schon weiß:
                                Die AL130 sind nicht kaputt und Eltipo hat eben NICHT 5dB Überhöhung gemessen sondern irgendetwas.
                                Maßstab und Glättung verstehe ich schon, soweit kenne ich mich aus mit Lautsprecherboxen. Aber: Entweder gibt es eine Überhöhung die furchtbar klingt oder es gibt sie eben nicht. Die Messung die ich hier sehe, stammt offensichtlich von einer absolut einwandfreien Hifi-Box mit gut entwickelter Frequenzweiche und üblichem Abstrahlverhalten.
                                Eine schmalbandige "Überhöhung" von 1dB ist ein Witz. Das ist völlig normale Welligkeit (um die 85dB) die kein Mensch raushört. Das Meßergebnis ist im Gegenteil sogar ganz hervorragend.

--> Es hört wiedermal jemand irgendwo das Gras wachsen und jegliche Bewertung ist in keinster Weise nachvollziehbar. Es gibt keinen Defekt und keine falsch gelötete Weiche. Effektiv wurde mehrere Tage von ganz schön vielen Leuten um exakt gar nichts geredet. Das ist im Hifi Bereich nicht unüblich aber mir trotzdem in dieser Drastik schon lange nicht mehr untergekommen.
                                Es wurde eine Box gebaut, in die im entsprechenden Hörraum (oder sogar mehreren) nicht dem Geschmack entsprach. Hachja. Also gut. Ob das jetzt an der Trennung, der bösen Metallmembran oder dem Kirschbaum im Garten liegt, kann nun wirklich niemand wissen.

fabi

Kommentar

Lädt...
                                X