Hoi du armer Gebeutelter
Der Tieftonbereich der VIB Extra II (die ich selber mal hatte) ist ganz anders abgestimmt als die der "Sonja". Bei der VIB gibt es seeehr viel Tiefbass und wenig Kickbass, eher schlank im Grundton. Genauso ist die DSM25FFL ein sehr spritziger Hochtöner, der ab 10kHz deutlich an Pegel zulegt. Das klingt frischer als die KE25. Wenn man die VIB eine Zeit lang hört und auf eine Classic oder Concorde umschalltet klingts erst mal ein klein wenig komisch.
Ich les das ja hier schon eine Weile aufmerksam und ich sehe auch, dass die Leute Messungen haben wollen und an Fehler glauben, und dass dir aber ne Messung jetzt nicht so leicht fällt. Ich kann auch absolut verstehen, dass du jetzt genervt bist und nicht zum tausendsten mal irgendwas auseinander und zusammen löten willst oder die hundertste änderung an der Weiche vornehmen willst, wenn nichts zum Ziel führt
Wenn du nicht glücklich wirst mit der Classic Variante, dann mach sie weg. Nur bevor du dann eine Symphonie, eine VOX, eine VIB oder eine "Hassenichgesehen" baust würd ich dringend empfehlen das Konstrukt vorher ausgiebig, idealer Weise sogar bei dir zuhause Probe zu hören.
Du solltest dich jetzt nicht zu sehr auf das Mittelton-Kalotten Dings verlassen!
Ein Lautsprecher klingt aufgrund von ziemlich eindeutigen Kriterien wie Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirr....... Mit Membranwerkstoffen wie Seide, Alu, Titan oder der Bauform der Chassis, der Anzahl der Wege und so weiter und so weiter hat das nur in zweiter Linie was zu tun. Das iss auch der Grund wieso hier so viele immer wieder versucht haben, dich dazu zu bewegen erst mal ruhig zu bleiben, bevor du einfach wild was neues baust, weil du glaubst, die Mitteltonkalotte wäre die Lösung. Ist sie nicht.
Zum Schluss will ich dir noch bissl Mut machen, das wird schon, und du wärst nicht der Erste, der mit seinem gebauten Lautsprecher nicht gleich zufrieden ist, das hat schon oft sehr lange gedauert, aber es lohnt sich am Ende ja doch
Der Tieftonbereich der VIB Extra II (die ich selber mal hatte) ist ganz anders abgestimmt als die der "Sonja". Bei der VIB gibt es seeehr viel Tiefbass und wenig Kickbass, eher schlank im Grundton. Genauso ist die DSM25FFL ein sehr spritziger Hochtöner, der ab 10kHz deutlich an Pegel zulegt. Das klingt frischer als die KE25. Wenn man die VIB eine Zeit lang hört und auf eine Classic oder Concorde umschalltet klingts erst mal ein klein wenig komisch.
Ich les das ja hier schon eine Weile aufmerksam und ich sehe auch, dass die Leute Messungen haben wollen und an Fehler glauben, und dass dir aber ne Messung jetzt nicht so leicht fällt. Ich kann auch absolut verstehen, dass du jetzt genervt bist und nicht zum tausendsten mal irgendwas auseinander und zusammen löten willst oder die hundertste änderung an der Weiche vornehmen willst, wenn nichts zum Ziel führt
Wenn du nicht glücklich wirst mit der Classic Variante, dann mach sie weg. Nur bevor du dann eine Symphonie, eine VOX, eine VIB oder eine "Hassenichgesehen" baust würd ich dringend empfehlen das Konstrukt vorher ausgiebig, idealer Weise sogar bei dir zuhause Probe zu hören.
Du solltest dich jetzt nicht zu sehr auf das Mittelton-Kalotten Dings verlassen!
Ein Lautsprecher klingt aufgrund von ziemlich eindeutigen Kriterien wie Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirr....... Mit Membranwerkstoffen wie Seide, Alu, Titan oder der Bauform der Chassis, der Anzahl der Wege und so weiter und so weiter hat das nur in zweiter Linie was zu tun. Das iss auch der Grund wieso hier so viele immer wieder versucht haben, dich dazu zu bewegen erst mal ruhig zu bleiben, bevor du einfach wild was neues baust, weil du glaubst, die Mitteltonkalotte wäre die Lösung. Ist sie nicht.
Zum Schluss will ich dir noch bissl Mut machen, das wird schon, und du wärst nicht der Erste, der mit seinem gebauten Lautsprecher nicht gleich zufrieden ist, das hat schon oft sehr lange gedauert, aber es lohnt sich am Ende ja doch
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