im Lebensmittelbereich, ich habe Apparatebau studiert, sind glaube ich mich noch dran zu erinnern zwei CrNi-Stähle zugelassen, ... den x5 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ...
heutige Edelstahlbestecke müssen 1.4571 sein, sonst rosten sie mit der Zeit doch und zwar in salzhaltiger Luft, ... aber alles wie gesagt zu lange her, ...
Bei mir ist's auch schon fast 13 Jahre her. Aber aus X 5 CrNi 18-10 (1.4301) haben wir damals den Großteil unserer Maschinen für den Lebensmittelbereich/Käsereianlagen gebastelt.
Andere Sorten, wie das von Dir angesprochene CrNiMo gibt's natürlich auch (wenn ich mich recht erinnere waren unsere Wannen für den Käsebruch aus dem Zeug oder war's ein CrNiMoTi?). Immer eine Frage des Preises, der Festigkeit/Härte/Zähigkeit, der Zerpanbarkeit, der Schweißbarkeit, der Korrosionsbeständigkeit, der (Elektro-)Polierbarkeit, …
Das X 10-er hätte einen etwas höheren Kohlenstoffgehalt (0,1 % anstatt 0,05 % des X5-ers). In erster Linie interessant, wenn es um die Wärmebehandlung von Werkstücken geht.
P.S.
Hab grad mein altes Tabellenbuch fom Regal geholt. Die Werkstoffnummer 1.4571 ist kein X 10 CrNiMo 18-10, sondern ein X 6 CrNiMoTi 17-12-2.
Zuletzt geändert von Chaomaniac; 28.02.2012, 18:31.
Sehr schön, SO ist der FRS-Korb einzubauen! Wobei, gebürstetes X5CrNi18/10-er wäre wahrscheinlich noch schöner gewesen.
ich bin mir nicht ganz sicher, und schaue auch jetzt nicht nach, aber meintest du nicht X10 CrNiMo 18/10 (1.4571) , das was du meinst ist x5 .... 18/8 oder so, und dieses gibt es schon eine ganze weile nicht mehr, ...
kann mich auch täuschen, ist schon fast 20 jahre her, ...
Sehr schön, SO ist der FRS-Korb einzubauen! Wobei, gebürstetes X 5 CrNi 18-10-er (oder irgendein anderer Nirosta) wäre wahrscheinlich noch schöner gewesen.
Zuletzt geändert von Chaomaniac; 28.02.2012, 18:28.
Hornbach schnitt auch die 82 mm zu, allerdings war das MDF, wie wir zu Hause bemerkten, doch arg gebogen und der Zuschnitt sehr grob dass teileweise über 1mm Überstand ist.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: