STELLA light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• yoogie
    antwortet
    Das 18/10 heißt nur das die Mindestbestandteile 18% Chrom und 8 % Nickel etwas besser legiert sind, eben mit 10 % Nickel.

V2A ist schwachmagnetisch, die Krönung ist V4A, sogenannter U-Boot Stahl, der frißt Werkzeuge.

1.4301 ist eine feine Sache, wenn man drehen und fräsen will, weil relativ gut zerspanbar, 1.4571 ist da wesentlich zäher.

Aber als Blende für so einen BB ist alles geeignet

Einen Kommentar schreiben:

• Personal Jesus
    antwortet
    ihr seid ja geil

das ist CrNi 18/10 von Thyssen Krupp um genau zu sein der Schliff kommt noch drauf Bürsten ist zu grob

• Chaomaniac
    antwortet
    Kann auch rosten.
    Wenn der Lehrling an einem ST 37-Gestell rumflext und die Späne genau auf die Nirostawannen fliegen…
    DAS gab Mecker…

Jetzt aber Schluss mit OT.

• Timo
    antwortet
    im Lebensmittelbereich, ich habe Apparatebau studiert, sind glaube ich mich noch dran zu erinnern zwei CrNi-Stähle zugelassen, ... den x5 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ...

heutige Edelstahlbestecke müssen 1.4571 sein, sonst rosten sie mit der Zeit doch und zwar in salzhaltiger Luft, ... aber alles wie gesagt zu lange her, ...

gruß timo

• Chaomaniac
    antwortet
    Bei mir ist's auch schon fast 13 Jahre her. Aber aus X 5 CrNi 18-10 (1.4301) haben wir damals den Großteil unserer Maschinen für den Lebensmittelbereich/Käsereianlagen gebastelt.
    Andere Sorten, wie das von Dir angesprochene CrNiMo gibt's natürlich auch (wenn ich mich recht erinnere waren unsere Wannen für den Käsebruch aus dem Zeug oder war's ein CrNiMoTi?). Immer eine Frage des Preises, der Festigkeit/Härte/Zähigkeit, der Zerpanbarkeit, der Schweißbarkeit, der Korrosionsbeständigkeit, der (Elektro-)Polierbarkeit, …
    Das X 10-er hätte einen etwas höheren Kohlenstoffgehalt (0,1 % anstatt 0,05 % des X5-ers). In erster Linie interessant, wenn es um die Wärmebehandlung von Werkstücken geht.

P.S.
    Hab grad mein altes Tabellenbuch fom Regal geholt. Die Werkstoffnummer 1.4571 ist kein X 10 CrNiMo 18-10, sondern ein X 6 CrNiMoTi 17-12-2.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 28.02.2012, 18:31.

• Timo
    antwortet
    Zitat von Chaomaniac
    Sehr schön, SO ist der FRS-Korb einzubauen! Wobei, gebürstetes X5CrNi18/10-er wäre wahrscheinlich noch schöner gewesen.
    ich bin mir nicht ganz sicher, und schaue auch jetzt nicht nach, aber meintest du nicht X10 CrNiMo 18/10 (1.4571) , das was du meinst ist x5 .... 18/8 oder so, und dieses gibt es schon eine ganze weile nicht mehr, ...

kann mich auch täuschen, ist schon fast 20 jahre her, ...

gruß timo

• Chaomaniac
    antwortet
    Sehr schön, SO ist der FRS-Korb einzubauen! Wobei, gebürstetes X 5 CrNi 18-10-er (oder irgendein anderer Nirosta) wäre wahrscheinlich noch schöner gewesen.
    Zuletzt geändert von Chaomaniac; 28.02.2012, 18:28.

• Personal Jesus
    antwortet
    um die "Hinterlüftung" des Breitis zu gewährleisten hab ich mir ein 3mm Edelstahlblech lasern lassen und den FRS8 von hinten angeschraubt:

Bessere Schrauben folgen, Sohni kommt mit dem Gehäuse nicht hinterher

demnächst mehr!

• jama
    antwortet
    @reinhartl

zwar keine stella aber in diese richtung könntest du gehen...
    Angehängte Dateien

• reinhartl
    antwortet
    Ok, hab`s verstanden und nimm Option 2.

• Chaomaniac
    antwortet
    Dann ist es
    1. keine Stella (un-)light mehr, denn die zeichnet sich eben durch ihre geringen Gehäusemaße aus,
    2. eine völlige Neukonstruktion, die besser in einem neuen Thread aufgehoben ist,
    3. wahrscheinlich der Tieftonbereich etwas zu leise, da der B 80 einen höheren Kennschalldruck gegenüber dem FRS 8 aufweist.

• reinhartl
    antwortet
    Und so mit 20cm Schallwand?
    Angehängte Dateien

• Chaomaniac
    antwortet
    Nö.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Stella.png
Ansichten: 1
Größe: 8,1 KB
ID: 617457

• reinhartl
    antwortet
    Hallo könnte man den b80 in der Stella mit der Originalweiche verwenden?
    Reinhard

• Personal Jesus
    antwortet
    Hornbach schnitt auch die 82 mm zu, allerdings war das MDF, wie wir zu Hause bemerkten, doch arg gebogen und der Zuschnitt sehr grob dass teileweise über 1mm Überstand ist.

Lädt...