STELLA light

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jama
    antwortet
    oder eventuel als fast...

(die weiche ist aber teurer)
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• Personal Jesus
    antwortet
    das liegt bei den BM auch daran dass senkrecht gesägt wird. Der Tischler vor Ort kann das Holz auch mal auf die Tischkreissäge legen.

Aber selbst selbsternannte Fachmärkte wie Holz Possling sägen als unterstes Maß 10 cm

Zitat von Lebrichon
    Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass alle einzelnen Bretter breiter als 12 cm sind (außer Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuses)
    wir bleiben wohl auch beim Originalmaß, als BB gehäuse nehm ich dann einen Blumentopf (oder dgl.) oder der BM Zuschnitt wird mit Stichsäge und Anschlag passend gemacht. Abdichten kann man auch mit reichlich Silikon o.ä.

• tuningpaul77
    antwortet
    Hallo,

das kann ich nicht nachvolziehen, bei unseren beiden Baumärkten habe ich schon öfters Teile zuschneiden lassen, da waren auch Versteifungen dabei, die nur 5cm breit waren, das hat kein Problem dargestellt.
    Die Genauigkeit ließ allerdings immer zu wünschen übrig, obwohl ich immer vorher ausdrücklich darauf hingewiesen habe

Für die ist 1mm Toleranz nicht viel, für mich schon

• phil
    antwortet
    können sie wahrscheinlich wohl, dürfen oder wollen sie aber nicht. die baumärkte, die ich kenne, schneiden nichts unter zehn cm zu. deswegen hatte ich ja auch umdisponiert.

• Lebrichon
    antwortet
    kurze Anmerkung:
    Wir haben die Stella Light eigentlich Baumarkt-freundlich entworfen.
    Die Holzliste (hier einsehbar) hat bis auf die Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuse eine Breite von 120 mm. Das sollte jeder Baumarkt können...

Grüße
    Sebastian

Edit: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass alle einzelnen Bretter breiter als 12 cm sind (außer Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuses)
    Zuletzt geändert von Lebrichon; 27.01.2012, 15:20.

• Personal Jesus
    antwortet
    besten Dank!

• phil
    antwortet
    habe auch eine stella gebaut und das material im baumarkt zuschneiden lassen. der thread dazu heißt "baumarkt-stella", du findest ihn bestimmt mit der suchfunktion (ich weiß nicht, wie man einen thread hier verlinken kann). den passenden abschnitt kopiere ich mal hierher:

das material ist 12 mm birke multiplex, klar lackiert. die maße habe ich leicht abgeändert. die schmalen bretter sind alle 10 cm breit, damit ich sie im baumarkt zuschneiden lassen konnte. dadurch wird die stella einen hauch breiter und bekommt etwas mehr volumen (ca. 22 liter). nach rücksprache mit visaton habe ich die bassreflex-abstimmung unverändert beibehalten (einmal mehr vielen dank an den hervorragenden service!). wegen der relativ dünnen wände habe ich reichlich verstrebungen eingeleimt.

viel spaß beim bauen!

phil

• jama
    antwortet
    kein problem...
    Angehängte Dateien

• Personal Jesus
    antwortet
    Tach,

Junior darf seine erste Kiste bauen.

Kurz 2 Fragen:
    muss die Front R+L angefast sein? oder sind die Auswirkungen eher zu vernachlässigen?

Wenn man das Innenmaß auf Baumarktzuschnittfreundliche 10 cm erweitert ändert sich das Volumen auf +3Liter. ist das zu vernachlässsigen?
    Genauso wie dann die Schallwandbreite? (von 120 auf 132 mm)

Danke

• BigAl
    antwortet
    Na für ein zünftiges kleines Heimkino wird's schon reichen. Und besser als die Blödmarkt Brüllwürfel auch.

• harry_m
    antwortet
    Zitat von zxlimited
    ... das Wort Wahnsinn in Verbindung mit der Stella Light ist absolut tabu! ...
    Hustel...

Ich habe die Stella von Silvio für meine Freunde gekauft. Aufgestellt, eingeschaltet...

Sie sind einen etwas älteren Technics-Verstärker angeschlossen und steht zugegebenermaßen ziemlich ungünstig: die eine ziemlich in der Ecke rechts, die andere auf der linken Seite neben einem Schrank, Bässe zur Mitte.

Klang... Na ja, nicht schlecht, aber nicht überragend. Irgendwie hört sich der Bass dieser Box an, als würde er aus einem hohlem Rohr kommen. Erinnerte mich unwillkürlich an den "Bass" der Topas, mit dem ich mich nie anfreunden konnte. OK, sehr ungünstige Aufstellung, andere kam nicht in Frage, sei's drum.

Der Rest ist aber nicht viel besser: schon in Ordnung, aber ein "Aha"-Erlebnis wollte sich bei mir überhaupt nicht einstellen. Nach den begeisterten Hörberichten hier im Forum war ich enttäuscht.

Ich wollte mich damit mal eingehender beschäftigen, kam aber leider nicht dazu. Das Thema kam erneut auf, als ein anderer Freund sich zu dem Klang dieser Boxen sinngemäß äußerte "Sehen zwar spitze aus, aber vom Klang her wirklich nichts Besonderes..."

(Von meinen "Atlanten" war er dagegen sehr angetan: hat also doch ein Wenig Ahnung... )

• zxlimited
    antwortet
    Pssst!!! Theo, das Wort Wahnsinn in Verbindung mit der Stella Light ist absolut tabu! Es gibt User hier, die nehmen einem das ernsthaft übel, wenn man eine solch günstige Box mit derart starken Worten lobt

Das "ran an die Fräse" bezog sich auf die Äußerung von BigAl, der ein Gehäuse bauen will, wo der B 80 später auch reinpasst.

Aber so oder so, der B 80 wird demnächst kommen, eine BoxSim Datei gibt es schon, den AL 170 gibt es schon lange genug, also kann doch der Wettlauf beginnen, wer die erste Stella hat. Die "offizielle" Stella wird dann nachgereicht.

Ich teile aber auch die Meinung von Timo, das der optische Gewinn deutlicher ausfallen wird als der klangliche. Aber ein bißchen was geht immer noch...

• Masuuk
    antwortet
    Ich bin mit meinem auch sehr zu frieden, auch wenn der Raum noch nicht ganz will, hatte sie vor in einem neubau-Dachzimmer wo ich nie etwas vermisste, sie spielten und ich war sehr zu frieden und manchmal viel mir auf wie gut sie eigentlich spielen.

Allerdings habe ich noch keine Concorde gehört...

• Timo
    antwortet
    Zitat von TheoL
    Die Stella light ist schon toll.
    ich habe sie bei einem Kurzbesuch in Haan ebenfalls hören können.

Ich fand sie, auch wegen des Minimalismus, ganz hervorragend.

Ich bin der Meinung dass die Stella im Vergleich zur Stella light zwar optisch sehr viel besser wird, ob sie es akustisch kann, muss sie erst noch zeigen.

Gruß timo

• TheoL
    antwortet
    Juchu !
    Stella !!!

Ich freue mich.
    Die Stella light ist schon toll. Mir fehlt ein wenig Auflösung. Aber sie ist auf jeden Fall langzeittauglich. Und wie bereits gesagt, für den Preis der Wahnsinn.

Ich hoffe sehr das Ihr mit einer Stella einen ebenso tollen Wurf landet.

Also ran an die Fräse!
    Hmmm ?
    Was sollen wir den Bauen ?
    Soll das ein Aufruf sein eine Stella light mit dem B 80 zu bauen ?
    Passt das ?
    Ich denke die Weiche der Stella light passt genau zu den Chassis.

Gruß, und frohe Erwartungen,
    Theo

Lädt...