Der Vorhang stört sicher nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
STELLA light
Einklappen
X
-
Bassreflexrohr
Hallo, ich melde mich doch noch einmal zu dem Thema.
Ich hatte mich schon entschieden, die Bassreflexöffnung nach vorne zu nehmen, bin aber folgende Kritik von G. Nubert dazu gestoßen:
"... der Haupt-Grund für "Reflexöffnung hinten" ist die Tatsache, dass aus der Öffnung außer dem "Nutzsignal" noch Strömungsrauschen und (bei fast allen Zwei-Wege-Boxen) noch eine "parasitäre" Störung zwischen etwa 600 und 1000 Hz hörbar ist, die bei Kleinboxen sehr schwer zu minimieren ist. Wenn der Durchmesser der Rohres klein ist, stört das Strömungsrauschen; - bei größerem Durchmesser verstärkt sich die parasitäre Störung."
http://www.nuforum.de/archiv/t-Bassr...nung-3239.html
Kann man das subjektiv wirklich hören?
Kommentar
-
Bassreflex Ausgang
Hallo,
ich bin noch ein Noob im Selbstbau, hab mich aber nun für die Stella entschieden, diese nachzubauen. Jetzt hab ich folgendes Problem: Vor einigen Monaten hab ich einen Bericht gelesen, wie man das runde BR-Loch in ein rechteckiges umwandeln kann, finde diesen Bericht aber nicht mehr wieder....entweder zu doof oder blind, keine Ahnung.
Könnt ihr mir mal bitte helfen? Soll also so aussehen, dass der Bassreflex nach vorn auf die Front in rechteckiger Form gelegt werden soll. Also möchte ich den BR-Kanal innen aus MDF selbst einkleben, ohne Plastik-Schnickschnack.
Wenn in der Bauanleitung steht, dass der Raum vor dem BR nicht mit Sonofil ausgestopft werden soll, bedeutet das, dass auch unterhalb des BRs keins kommt?
Danke für eure Antwort.
Gruß
Ralf
Kommentar
-
öffnung: volle breite
höhe: 5cm
länge: 11cm (mit front)
ganz unten anbringen.
das brettchen: 8,2cm mal 9,1cm (in 16mm oder 19mm)....(9.1+1.9=11)Angehängte Dateien• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.
deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Kommentar
Kommentar