Na für ein zünftiges kleines Heimkino wird's schon reichen. Und besser als die Blödmarkt Brüllwürfel auch.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
STELLA light
Einklappen
X
-
Tach,
Junior darf seine erste Kiste bauen.
Kurz 2 Fragen:
muss die Front R+L angefast sein? oder sind die Auswirkungen eher zu vernachlässigen?
Wenn man das Innenmaß auf Baumarktzuschnittfreundliche 10 cm erweitert ändert sich das Volumen auf +3Liter. ist das zu vernachlässsigen?
Genauso wie dann die Schallwandbreite? (von 120 auf 132 mm)
Danke
Kommentar
-
habe auch eine stella gebaut und das material im baumarkt zuschneiden lassen. der thread dazu heißt "baumarkt-stella", du findest ihn bestimmt mit der suchfunktion (ich weiß nicht, wie man einen thread hier verlinken kann). den passenden abschnitt kopiere ich mal hierher:
das material ist 12 mm birke multiplex, klar lackiert. die maße habe ich leicht abgeändert. die schmalen bretter sind alle 10 cm breit, damit ich sie im baumarkt zuschneiden lassen konnte. dadurch wird die stella einen hauch breiter und bekommt etwas mehr volumen (ca. 22 liter). nach rücksprache mit visaton habe ich die bassreflex-abstimmung unverändert beibehalten (einmal mehr vielen dank an den hervorragenden service!). wegen der relativ dünnen wände habe ich reichlich verstrebungen eingeleimt.
viel spaß beim bauen!
phil
Kommentar
-
kurze Anmerkung:
Wir haben die Stella Light eigentlich Baumarkt-freundlich entworfen.
Die Holzliste (hier einsehbar) hat bis auf die Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuse eine Breite von 120 mm. Das sollte jeder Baumarkt können...
Grüße
Sebastian
Edit: Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt: Die Konstruktion wurde so ausgelegt, dass alle einzelnen Bretter breiter als 12 cm sind (außer Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuses)Zuletzt geändert von Lebrichon; 27.01.2012, 17:20.Visaton Technik und Entwicklung
Kommentar
-
Hallo,
das kann ich nicht nachvolziehen, bei unseren beiden Baumärkten habe ich schon öfters Teile zuschneiden lassen, da waren auch Versteifungen dabei, die nur 5cm breit waren, das hat kein Problem dargestellt.
Die Genauigkeit ließ allerdings immer zu wünschen übrig, obwohl ich immer vorher ausdrücklich darauf hingewiesen habe
Für die ist 1mm Toleranz nicht viel, für mich schon
Kommentar
-
das liegt bei den BM auch daran dass senkrecht gesägt wird. Der Tischler vor Ort kann das Holz auch mal auf die Tischkreissäge legen.
Aber selbst selbsternannte Fachmärkte wie Holz Possling sägen als unterstes Maß 10 cm
Zitat von Lebrichon Beitrag anzeigenDie Konstruktion wurde so ausgelegt, dass alle einzelnen Bretter breiter als 12 cm sind (außer Versteifung und die zwei Bretter des Innengehäuses)
Kommentar
-
Dann ist es- keine Stella (un-)light mehr, denn die zeichnet sich eben durch ihre geringen Gehäusemaße aus,
- eine völlige Neukonstruktion, die besser in einem neuen Thread aufgehoben ist,
- wahrscheinlich der Tieftonbereich etwas zu leise, da der B 80 einen höheren Kennschalldruck gegenüber dem FRS 8 aufweist.
Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...
Kommentar
Kommentar