Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3-Weger: G20SC + AL130 + ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gürteltier
    Registrierter Benutzer
    • 08.10.2008
    • 268

Also ich habe jetzt mal ausgiebig über das Avalon-Design nach gedacht und auch schon erste Versuche gemacht, wie ich denn solche Fasen realisieren könnte. Aber das bekomme ich nicht vernünftig hin. Eine große Fase bis zu 7,5cm wäre zwar nicht so das Problem, aber das spitz nach unten zulaufen schon. Also eh ich mir da ne Menge Arbeit an den Hals lade, mit sehr ungewissem Ausgang, werde ich es lieber mit großen "normalen" Fasen im Bereich HT/MT versuchen. Im Moment denke ich an 5cm Fasen mit 45° und oben 3,5cm mit 30°. Das sollte meiner Meinung nach ganz gut passen und auch relativ leicht handwerklich zu schaffen sein.

An der Weiche werde ich übrigens nichts mehr ändern, ich bin jetzt so mit dem Klang zufrieden.

Gruß,
    Steffen

Kommentar

• gürteltier
      Registrierter Benutzer
      • 08.10.2008
      • 268

Da mir "Sonja" mittlerweile doch sehr gut gefällt, wurde es jetzt mal Zeit, für eine neue Schallwand. Und diesmal werde ich sogar mal einigen Aufwand betreiben, den ich bei früheren Selbstbauten nie gemacht habe. Also erstmal heute Holz geholt und erstmals die Oberfräse zum Versenken der Chassis benutzt. Das hat sogar für erste Mal richtig gut geklappt. Morgen werde ich dann die Ausschnitte sägen und mich an die Fasen machen. Wobei ich mir bei den Fasen immer noch nicht einig bin, wie ich sie gestalten soll. Sowas in Richtung Avalon würde mich ja schon sehr reizen. Aber ich glaube noch immer nicht, das ich das vernünftig hin bekomme. Aber ich werde morgen nochmal einen Versuch machen. Mal schauen, vielleicht klappt es ja.

Gruß,
      Steffen

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28119

Ich habe auf die Innenseiten der Ecken, wo die breiten Fasen hinkommen, Restleisten aus Spanplatte verklebt. Dann die Fase anzeichnen und Säge, Raspel, Hobel.....geht ohne Probleme.

Am besten zum Schleifen grobes (wasserfestes, weil besseres) 30er Schleifpapier auf eine Leiste 10x40 cm aufkleben, dann wird es schön plan.

Zum furnieren empfehle ich das Decoflex von Modulor. Oder mit Pattex.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• gürteltier
          Registrierter Benutzer
          • 08.10.2008
          • 268

Danke für die Tipps, hat leider nichts genützt. Ich habe mich zu sehr von dem Avalon-Design blenden lassen. Ich hätte gleich akzeptieren sollen, das ich das niemals hin bekomme. Dann hätte ich jetzt noch 2 brauchbare Schallwände Jetzt bleibt sie entweder so, oder ich fange nochmal von vorne an, dann aber mit einem anderen Design.

Kommentar

• gürteltier
            Registrierter Benutzer
            • 08.10.2008
            • 268

Tja, wie sieht "Sonja" im Moment so aus? Ne ganz normale rechteckige Kiste, mit 1,5cm Fasen oben und an den Seiten. Die Chassis sind nicht versenkt und das ganze steht in MDF-roh da. Also nicht so schlimm, aber schön geht anders Und da die jetzige Schallwand schon in Voraussicht nur geschraubt ist, wollte ich jetzt halt mal neue machen, halt im Avalon-Design. Und bei denen ist halt richtig was beim sägen schief gelaufen, so das sie jetzt nicht mehr brauchbar sind. Und wirklich was zu retten ist da nicht mehr. Wenn mal zuviel abgesägt wurde, ist es einfach weg

Was solls, ich werde mir einfach was anderes einfallen lassen müßen. Aber nicht mehr heute. Werde mir da im Laufe der nächsten Woche einige Gedanken machen.

Kommentar

• gürteltier
              Registrierter Benutzer
              • 08.10.2008
              • 268

So, die Entscheidung ist gefallen, Sonja bleibt wie sie ist! Ohne große Fasen, ohne versenkte Chassis und ohne Finish! Ich verbringe die Zeit lieber damit, Musik mit ihr zu hören, als irgendein Design draus zu machen, was mir eh nicht gelingt.

Kommentar

• knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

moin gürteltier,
                nach walwals anleitung geht es doch sehr leicht.
                kiste bauen. in die ecken, die besägt werden sollen von innen "klötze" einleimen.
                eine fase anzeichnen - handkreissäge auf 45° stellen und durch.
                den rest raspeln, verschleifen und evtl. dünn beplanken.
                du hast bestimmt jemanden mit ner größeren handkreissäge in der nähe. wenn dir das design gefällt, dann versuch es doch (noch mal). jetzt hast du schon so viel an den boxen experimentiert, dass nun ein finish folgen muss
                ...

Kommentar

• andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

Hallo

Ein wenig solltest du die Gehäuse schon bearbeiten.
                  Das Auge hört schlieslich mit.

Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• gürteltier
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.10.2008
                    • 268

Danke für euren Zuspruch und die Ermutigung weiter zu machen.

Naja, von schnell aufgeben kann eigentlich keine Rede sein. Schließlich habe ich die letzten 2 Tagen mit dem Anfertigen der neuen Schallwände verbracht. Aber es hat halt nicht funktioniert und die ganze Arbeit ist futsch. Eine Schallwand ist kpl. nicht mehr zu gebrauchen, die andere vielleicht noch zu retten, aber nur mit Kompromissen.

Wenn ich mich nochmal an die Sache machen sollte, dann muß ich mir vorher ein Konzept ausdenken, das für mich narrensicher ist. Und auch wenn die Anleitung für große Fasen recht einleuchtend klingt, so traue ich mir diesen Arbeitsgang nicht zu. Zumindest nicht mit einem für mich akzeptabelen Ergebnis. Und eine große Handkeissäge habe ich, die ist aber bei dieser Art von Fasen eher kontraproduktiv, wie sich gezeigt hat.

Von daher werde ich mich, wenn überhaupt, an einem einfacheren Design versuchen.

Gruß

Kommentar

• gürteltier
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.10.2008
                      • 268

Also ich werde jetzt folgendes machen, auch um das Thema endlich zu einem Abschluß zu bringen: ich werde neue Fronten aus MPX machen und diese dann einfach nur mit Klarlack überziehen. Die Seiten bekommen wieder eine 1,5cm Fase, oben und unten gibts ne gerundete Fase. Chassis werden natürlich versenkt. Für mehr habe ich keinen Nerv mehr und ansich reicht es ja auch. Durch ein tolleres Finish klingen die Boxen ja auch nicht besser, also warum so viel Aufwand reinstecken.

Kommentar

• Gast-Avatar
                        andik

also warum so viel Aufwand reinstecken.
                        Hm, da würden mir tausend Dinge dazu einfallen, macht dies den Selbstbau nicht aus, das die Gehäuse später so aussehen wie man es selbst haben möchte? Mit genung Geduld ist alles möglich, und das aufwendig nicht in einer halben Stunde erledigt ist dürfte auch klar sein. Ich kenne es von früher, wieviele Gehäuse hab ich weggeschmissen weil die Ungeduld so gross war zum hören das immer nur einfaches und unvollendetes am Ende rauskam, das Ergebniss sind Boxen mit denen man nie so richtig zufrieden ist, zumindest aus meiner Sicht. Kann mich nur meinen Vorrednern anschliesen, etwas Geduld und Fingerspitzengefühl und zuriedenheit auf Dauer als die Frage was hätte werden können.

Kommentar

• gürteltier
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.10.2008
                          • 268

Für mich war (und ist natürlich noch) immer der große Vorteil des Selbstbau guter Klang zum günstigen Preis. Allerdings muß ich auch sagen, das ich aufs Design nicht so den Wert lege. Was natürlich auch daran liegen könnte, das bei mir bisher kein Lautsprecher länger als 1 Jahr am werkeln war. Dann will ich eh wieder was neues ausprobieren.

Und ein rohes MDF-Gehäuse entsorgt sich nun mal leichter

Kommentar

• gürteltier
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.10.2008
                            • 268

Am Wochenende werde ich mich nochmal an das Thema neue Schallwände machen. Aber das Design wird nun deutlich vereinfacht. Es geht mir jetzt primär nur noch darum, die Chassis zu versenken und das ganze halbwegs ansprechend zu gestalten.

Kommentar

• knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

ich empfehle dir einen schönen lack.
                              erstmal schön 3 oder 4x grundieren und das nach dem trocknen mit einem schwing- oder besser exzenterschleifer mit 180er oder 240er papier arschglatt schleifen. danach mit einem gutem lack entweder rollen oder besser, einen 2k-autolack verwenden. die können aber nur gespritzt werden und nicht gerollt, weil die sehr stark schäumen können (eigene leidvolle erfahrung). sonst ist die sache mit dem lack aus meiner sicht wesentlich einfacher als furnieren. und mir gefällts auch besser.
                              ...

Kommentar

• gürteltier
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.10.2008
                                • 268

Ja ja, ich werd schon noch was entsprechendes basteln Vielleicht sogar ein komplett neues Gehäuse. Aber funiert wird nicht, das tue ich mir nicht an. Und zudem stehe ich auch nicht so auf Funier. Deshalb kommt nur Lack oder Beize in Frage.

Aber ob ich mich nochmal an das Avalon-Design mache, weiß ich wirklich nicht. Das werde ich wenn heut Abend spontan entscheiden. So langsam verlässt mich nämlich auch die Lust und vorallem die Kreativität.

Auf jeden Fall wird mein nächstes Gehäuse wieder komplett in MPX gebaut. Da muß ich mir keine Gedanken um Lack oder sonstiges machen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                                X